Hallo zusammen,
Ich habe (privat) einen KUKA KR5 sixx mit KRC2sr Controller, Bj. 2011.
Bis 2018 hat dieser tadellos funktioniert (wurde nur zum Probieren genutzt), stand seitdem nur herum.
Ich habe nun alles gereinigt, alle Batterien getauscht, ...
Nun kommt beim Booten "Resource Conflict - PCI Network Controller in slot 0C, Bus:03, Device:0E, Funktion:00".
Durch drücken von F1 (resume) bootet der Rechner.
Wenn ich die Profibus-Karte ausbaue, dann erscheint der Fehler nicht und der Rechner bootet normal.
Somit vermute ich einen Defekt an der Profibus-Karte. Reinigen und Kontakte säubern brachte nichts.
Wenn das Windows hochgefahren ist, startet die KRC Software (V7.0.14). Bleibt einige Zeit am Startbildschirm stehen,
schließt sich dann und es ist KUKA Cross 3 geöffnet. Was man hier machen kann/sieht weiß ich leider nicht.
So bleibt der Rechner dann stehen und es geht nichts weiter.
Liegt dies an der defekten bzw. ausgebauten Profibus-Karte?
Falls ja, kann man diese einfach deaktivieren?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich hatte damals lediglich einen Einsteigerkurs in KRC2 und einige Jahre später alle
Programmierkurse in KRC4. Viel Erfahrung also eigentlich nur in KRC4.
Viele Grüße
DaSeidel Andreas
KRC2sr Software V7.0.14 startet nicht [Resource Conflict - PCI 0C Bus:03, Device:0E, Function:00] Profibus-Karte defekt?
-
DaSeidel -
September 2, 2024 at 10:36 AM -
Thread is Resolved
-
-
Moin Daseidl,
du kannst ja den DP-Treiber in der Konfig erst einmal auskommentieren und schauen was passiert.
iosys.ini heisst die Datei.
-
Hallo Martin,
das habe ich vorhin gemacht/geprüft, nachdem ich zufälligerweise über einen älteren Forumsbeitrag gestolpert bin.
Der Treiber in der iosys.ini war bereits auskommentiert und beim Treiber selbst (pfbms) habe ich zudem Master/Modul_used auf 0 gesetzt.
Ich glaube jetzt schon fast nicht mehr an die Profinet-Karte/Konfiguration. Es ergab auch keine Änderung.
Ich habe aus Verzweiflung mal die LOG files durchgeschaut. Hierbei sind mir 2 Dateien (angehängt) aufgefallen.
Evtl kannst du damit etwas anfangen. -
Ich habe nun alles gereinigt, alle Batterien getauscht, ...
Was heisst dies exakt ? Und hast Du die unter Spannung getauscht ?
Da kannst Du dir gewaltigen Ärger einbrocken. Vorallem wenn es um den DENSO-Teil geht.
BIOS Default evtl. auch schon geladen ?
Läuft auf dieser Steuerung noch der Virenscanner oder wurde dieser mal deinstalliert ?
Riser Paket sitzt wirklich wieder sauber in den Slots des Mainboards ? Man verzieht das ganze gerne beim Zusammenbau. Profibus-Board sollte hier weniger der Verursacher sein. Eher die MFC.
-
Die Batterien habe ich unter Spannung getauscht.
Nachdem ich im Forum mal etwas gelesen habe von BIOS KUKA-Profil laden, habe ich mal ins BIOS geschaut.
Habe aber diese Funktion nicht gefunden. Lediglich "Get default values" unter dem Bereich Exit.
(Fujitsu Siemens D1688 board mit Phoenix BIOS)
Es ist "Ikarus virus utilities" installiert und läuft auch.
Hatte heut erst erneut das Riser-Board ausgebaut, erneut auseinandergebaut, Kontakte und Platinen überprüft, ... kann nichts ungewöhnliches feststellen.
Komisch ist, wenn die Profibus-Karte gesteckt ist, meckert er beim einschalten mit [Resource Conflict - PCI 0C Bus:03, Device:0E, Function:00]. Ohne Karte nicht.
Kann man einen Defekt oder die Funktion der MFC-Karte irgendwie diagnostizieren? -
Knopfbatterie auf Mainboard KUKA getauscht ?
Datum / Zeit war noch aktuell nach erstem "Neustart" ? (Oder hat er BIOS-Einstellungen verloren gehabt ?
Habe aber diese Funktion nicht gefunden. Lediglich "Get default values" unter dem Bereich Exit.
(Fujitsu Siemens D1688 board mit Phoenix BIOS)Heisst in anderen Bios z.T. anders. Hast Du diese Defaults mal geladen und Neustart ausgeführt ?
Was macht die Ethernetschnittstelle Riser runter zu Denso-Teil?
-
Ja, die Knopfbatterie auf dem Mainboard habe ich auch getauscht.
Die Zeit hat nicht gestimmt, weiß aber nicht ob diese vorher gestimmt hat. Weiß aber leider auch nicht mehr was drin stand.
Defaults geladen, speichern und Exit habe ich bereits gemacht. Habe es gerade nochmal probiert.
Jedoch keine Änderung.
Die LEDs am internen Ethernetport blinken. -
Steckplatz Profibuskarte wird wohl rechts oben sein ?
Auch mal versucht, ohne Peripherie wie Maus, Tastatur, USB-Stick zu starten ?
Wie weit bist Du auf die Profibuskarte angewiesen ?
Was steht Dir alles zur Verfügung? (Ersatzteile/Software wie WinXPe, KSS, Optionen, CD-ROM, etc. )
-
Genau, die Profibuskarte war oben rechts. Aktuell ausgebaut.
Ja, hab auch ohne Maus, Tastatur, USB-Stick, ... versucht. Ist das Gleiche.
Btw: Wenn ich einen externen Monitor an VGA anschließe kommt da kein Signal, Bild lediglich auf dem KCP.
Die Profibuskarte brauche ich nicht unbedingt. Ich wäre allein schon froh wenn er wieder was machen würde.
Wie gesagt steht der Roboter bei mir zuhause und ist eigentlich für nichts Besonderes vorgesehen.
Ich habe mit dem Roboter einen ziemlich guten Deal gemacht, auch wenn er nicht mehr funktionieren sollte.
Kurz zu seiner Geschichte: Bj 2011, wurde 2012 von KUKA (Vorführ-/Messegerät) gekauft für ein Projekt. Dann war er kurze Zeit in England, funktionierte allerdings nicht wie erhofft und kam zurück. Wurde auf einem Alugestell montiert und sollte für Versuchszwecke und Ausbildung genutzt werden, was aber nicht zustande kam. 2017 wurde er das letzte Mal eingeschaltet und nur mal in T1 bewegt. Seitdem stand er wieder nur herum, bis ich ihn Anfang des Jahres erworben habe. Er hat also nicht wirklich viel arbeiten müssen in seinem bisherigen Leben.
Natürlich wäre es schöner wenn er einen Profibus oder Profinetanschluss hätte. Aber das ist erstmal zweitrangig.
Früher oder später werde ich ihn sowieso verkaufen. Wenn er nicht mehr funktioniert - früher, wenn wieder funktioniert - etwas später.
Anbei ein Bild von den CD´s die ich dazu habe. Auf Partition D: befindet sich auch KUKA Software.
Ein ehem. Arbeitskollege meinte evtl. gibt es eine versteckte Partition auf welcher damals eine Sicherung von C: gemacht wurde. In der Datenträgerverwaltung konnte ich nichts sehen. Habe mir jetzt ein IDE-USB-Kabel besorgt um die Festplatte mal an meinem Laptop anzuschließen.
Zusätzliches Zubehör habe ich weiter nicht. Es ist nur alles dabei was dazu gehört an Leitungen. Zudem Anschlussleitungen für X11 und X12. -
Btw: Wenn ich einen externen Monitor an VGA anschließe kommt da kein Signal, Bild lediglich auf dem KCP.
Ist Standard so. Müsste man aktivieren, wenn Du beide willst. Führt meistens zu flackern auf KCP.
An Deiner Stelle würde ich HDD Daten extern sichern, Profibus-Karte raus, danach mit CD-ROM LW XPe und KSS versuchen neu aufzuspielen. Kostet dich Zeit, aber sonst mal nichts.
Justage wird sowieso nach dieser Zeit weg sein. Hoffe, die Daten im Denso-Teil sind noch da.
-
Na gut, dann werd ich das wohl mal so machen ... Platte sichern, neu aufsetzen und schauen ob es dann besser oder schlechter ist.
Anleitung und Equipment zur Justage müsste ich alles haben.
Sollte nach der Installation allerdings immernoch nichts gehen, wird er wohl leider weichen müssen.
Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.
Besten Dank erstmal. -
Der Roboter wurde nun komplett neu installiert (ohne Profibus) und er FUNKTIONIERT wieder!
Achsen sind auch schon justiert. Jetzt nur noch Sicherung machen, Slotblende für ehem. Profibuskarte einbauen und es kann losgehen.
Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Unterstützung!
Viele Grüße
da Seidel