Hallo,
ich arbeite gerade remote an einem FANUC M-10iD mit R30iB plus Steuerung. Vor Ort ist ein Linux-Rechner mit Ubuntu 22 installiert, der per LAN mit dem Roboter verbunden ist. Mit Remotedesktopverbindung auf den Linuxrechner kann ich übers Internet die Roboterhomepage aufmachen und auch Dateien über FTP lesen und schreiben; soweit so gut.
Nur das iPendant bekomme ich nicht angezeigt. Dafür brauche ich laut Support Internet Explorer oder Edge im "Internet Modus".
Beides fällt mal unter Linux flach, da hab ich nur Firefox und könnte evtl. noch Chrome installieren.
Mit diesem Trick hier https://winfuture.de/news,131121.html bekomme ich zumindest auf meinem Windows Rechner Internet Explorer gestartet und kann damit auch auf das iPendant einer lokalen Roboguideinstanz zugreifen.
Folgende zwei Möglichkeiten sehe ich da jetzt:
- Ich versuche das iPendant unter Firefox auf dem Linuxrechner zum Laufen zu bekommen. Gibts da einen Trick? Nur den User-Agent auf Internet Explorer zu spoofen reicht leider nicht.
- ich tunnle mir ein paar Ports durch die Remotedesktopsoftware und verwende den Internetexplorer auf meinem Windowsrechner. Welche Ports brauche ich da für das iPendant?
Vielen Dank im Voraus,
Hans