1. Dashboard
    1. Dashboard
    2. Suche
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Jobs
  5. Articles
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Shop
    1. Orders
    2. Shipping Costs
  • Login or register
  • Search
Roboterprogrammierer finden
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • Events
  • Files
  • Products
  • More Options
  1. Roboterforum.de - die Industrieroboter und Cobot Community
  2. Forum
  3. Industrieroboter Support
  4. allgemeine Industrieroboter Themen
Your browser does not support videos autonome mobile Roboter von KUKA
besuche unseren Hauptsponsor
Roboterprogrammierer
Robot Support Forum
Werbung schalten Roboter
Advertise in Robotics
Der Roboterkanal
Deutscher Robotikverband
Werben in Robotik
Werben für Robotik

Allgemeine Theorie Robotik

• nik8282
  • June 5, 2024 at 8:32 PM
  • Closed
  • nik8282
    Reactions Received
    2
    • June 5, 2024 at 8:32 PM

Ich weiß nicht, ob dieses Forum überhaupt für so etwas geeignet ist, aber ich versuche dennoch mal mein Glück.

Ich stehe vor einer Prüfung und muss 7-10 Minuten über das Thema Robotik & industrielle Fertigung reden können.

Nun wollte ich die Fragen von einer Prüfung letzten Jahres durchgehen und brauche Leute, die sich auskennen.

Aufgabenstellung: Im Zuge der Automatisierung einer Fertigungs- und Verpackungslinie soll im Hinblick auf rasche Umstellung der Fertigung in großem Ausmaß Robotertechnik zum Einsatz kommen; dafür sind die einzeinen Bearbeitungsstationen der Linie geeignet zu gestalten.

- Definiere den Begriff Roboterarbeitszelle und nenne mögliche Komponenten einer solchen Arbeitszelle

- erkläre nach welchen gesichtspunkten die Planung einer solche Zelle zu erfolgen hat, insbesondere auch in welcher Form die jeweiligen Arbeitsanforderung sowie die Sicherheitsaspekte in die gestaltung einzugehen haben

-Analysiere den Zusammenhang, der zwischen den Fähigkeiten der Roboter und der sensorischen und aktorischen Ausstattung der Arbeitszelle besteht.

- Diskutieren Sie, wie sich Forderungen nach hoher Flexibilität bei kurzen Umrüstzeiten auf die Gestaltung von Roboterarbeitszellen auswirken werden. Versuchen Sie auch zu beurteilen, welche zusätzlichen Anforderungen dadurch an Sensorik, Aktorik und Programmierung gestellt werden müssen

Ich kann auch schreiben, was meine Lösungsvorschläge sind aber ganz durchdrungen habe ich das Thema glaube ich nicht. Ich schau erst mal ob hier überhaupt irgendeine person antwortet

• AD
  • Potte1604
    Reactions Received
    19
    • June 6, 2024 at 8:52 AM

Hallo,

sorry, wenn ich dir ein bisschen zu nahe treten sollte. Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Antwort, wenn es schon 1000-fach im Netz geschrieben steht? Ein bisschen anstrengen möchtest du dich schon - es ist schließlich eine Prüfung. Und wenn es lediglich das Benutzen einer Suchmaschine ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich nichts in deinen Unterlagen finden lässt.

Eine ähnliche Frage wurde hier auch schon einmal gestellt. (Das hat 10 Sekunden gedauert...)

• nik8282
    Reactions Received
    2
    • June 6, 2024 at 11:51 AM
    Quote from Potte1604

Hallo,

sorry, wenn ich dir ein bisschen zu nahe treten sollte. Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Antwort, wenn es schon 1000-fach im Netz geschrieben steht? Ein bisschen anstrengen möchtest du dich schon - es ist schließlich eine Prüfung. Und wenn es lediglich das Benutzen einer Suchmaschine ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich nichts in deinen Unterlagen finden lässt.

Eine ähnliche Frage wurde hier auch schon einmal gestellt. (Das hat 10 Sekunden gedauert...)

Guten Tag, ich will dir jetzt auch nicht zu nahe treten aber hast du echt so viel Freizeit, dass in mehreren Internetforen hockst und dich wegen jungen Schülern beschwerst, dass sie lieber echte Techniker fragen wollen anstatt einfach nur faul Chatgpt zu verwenden? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass KI nicht gut geeignet für solche Themen ist. Vor allem tue ich mir schwer, weil die Aufgabenstellung doch eher spezifisch ist und beim anderen Forum habe ich, nachdem ich die genaue Aufgabenstellung geschrieben habe, keine Antwort bekommen, außer einen von KI kopierten Text. Also falls du dich auskennen solltest, wäre ich dankbar für ein paar Tipps, sei es auch nur eine Erklärung darüber was bei der Aufgabenstellung gefragt ist.

• Roland Keller
    Reactions Received
    40
    • June 6, 2024 at 1:16 PM

Na dann drehen wir den Spieß einfach um

Ich kann auch schreiben, was meine Lösungsvorschläge sind aber ganz durchdrungen habe ich das Thema glaube ich nicht.

Lass mal sehen was du für Vorschläge hast.

Guten Tag, ich will dir jetzt auch nicht zu nahe treten aber hast du echt so viel Freizeit, dass in mehreren Internetforen hockst und dich wegen jungen Schülern beschwerst, dass sie lieber echte Techniker fragen wollen anstatt einfach nur faul Chatgpt zu verwenden?

So etwas kommt ganz schlecht rüber. Nicht Potte1604 will etwas von dir, sondern du willst etwas von uns.

Gruß Roland

Wie poste ich falsch?

Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.

Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

Konrad Adenauer

• WolfHenk
    Reactions Received
    52
    Trophies
    96
    About Me

-- RETIRED --

50° 31' 18" Nord, 09° 19' 48" Ost, Terra (Sol 3), Alpha-Quadrant
    Occupation
    Was wohl, wenn ich hier rumstürze?
    • June 6, 2024 at 1:48 PM

hmm...

Was ich hier lese:

Der junge Mensch hat n+ Jahre gelernt und sein Thema nicht durchdrungen.

Dann fragt er hier die "alten Knöppe", ob sie ihm seine Aufgaben machen wollen (ehrenamtlich, kostenlos und wohl zum Schluß auch noch umsonst...).

Und als die dann sagen "nö" wird er auch noch frech?

Was das in mir auslöst?

"Dafür, junger Mensch, haben Dich Deine Eltern nicht zur Schule geschickt."

Wolfram (Cat) Henkel

never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

"Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."

Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.

Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

• panic mode
    Reactions Received
    91
    Trophies
    1
    About Me

Any idea that cannot withstand honest criticism, is not worth believing.

• June 6, 2024 at 5:00 PM

"...you mean i'm supposed to sit and type the question so computer can give me the answers that i need to read through and select best...? way too much effort..."

• panic mode
    Reactions Received
    91
    Trophies
    1
    About Me

Any idea that cannot withstand honest criticism, is not worth believing.

• June 6, 2024 at 5:07 PM

do you understand the question? do you know what production changeover is?

• nik8282
    Reactions Received
    2
    • June 9, 2024 at 12:24 PM
    Quote from WolfHenk

hmm...

Was ich hier lese:

Der junge Mensch hat n+ Jahre gelernt und sein Thema nicht durchdrungen.

Dann fragt er hier die "alten Knöppe", ob sie ihm seine Aufgaben machen wollen (ehrenamtlich, kostenlos und wohl zum Schluß auch noch umsonst...).

Und als die dann sagen "nö" wird er auch noch frech?

Was das in mir auslöst?

"Dafür, junger Mensch, haben Dich Deine Eltern nicht zur Schule geschickt."

Display More

Sorry aber ich hab keine Zeit, um mit Leuten wie dir hier in dem Forum zu diskutieren. Vielleicht findest du in einem der "n+" anderen Foren, in denen du als erwachsenser Mann hockst, jemanden zum diskutieren. Habe einen Professor gefragt und das Problem ist gelöst. Viel Glück noch und war nicht böse gemeint ✌️

• SCMI
    Reactions Received
    23
    Occupation
    Roboterprogrammierer
    • June 11, 2024 at 12:15 PM

Wir erwachsenen Männer hocken übrigens nicht in unserer Freizeit, sondern auch während der Arbeitszeit in diesen Internetforen und verdienen dadurch Geld. Lern fleißig für deine Prüfungen dann schaffst du das vielleicht auch mal.

Eine Suchmaschine ist übrigens keine KI, niemand hat gesagt du sollst eine KI befragen.

Solltest du nochmal Hilfe brauchen, kannst du es ja etwas höflicher nochmal bei den erwachsenen Männern im Internet versuchen.

• Programmiersklave
    Reactions Received
    100
    About Me

neuerdings freigelassen

Occupation
    Roboter- und SPS-Programmierer
    • June 12, 2024 at 12:06 PM

In 5 Jahren isser dann aber kundenseitig Projektleiter und hat bei den "arroganten" Programmierern die Hasskappe auf. Auch nicht schön. Gibt ein Vierteljahr lang jeden Donnerstag Abnahme... alles schon gesehen.

Automatisierung mit dem geflügelten Walross aus dem Sauerland

• Roland Keller June 12, 2024 at 12:26 PM

Closed the thread.

Tags

• 1
  • 33
  • 2
  • ABB
  • ABB Roboter
  • ABS
  • base
  • constant
  • CP_PARAMS
  • Dialog
  • EX
  • EXT
  • fanuc
  • Fehler
  • FRAMES
  • INIT
  • INITIALIZED
  • INITMOV
  • IRC5
  • joint
  • KRC2
  • KRC4
  • kuka
  • new
  • NONE
  • notify
  • PATH
  • PGNO_GET
  • profinet
  • PTP_DAT
  • PTP_PARAMS
  • P_ACTIVE
  • P_FREE
  • P_RESET
  • P_STOP
  • Quit
  • Roboter
  • RobotStudio
  • Schweißen
  • Sps
  • Sync
  • T1
  • t2
  • tcp
  • Tool
  • VALUE
  • VAR
  • vel_cp
  • vel_ptp
  • Yaskawa
AD
Your browser does not support videos autonome mobile Roboter von KUKA
Einloggen für weniger Werbung

gesponserte Artikel

• Gebrauchtroboter kaufen - Was ist zu beachten. Die Checkliste zum kauf von gebrauchten Robotern

August 11, 2019 at 7:02 PM
  • Was macht ein Roboterprogrammierer genau und was verdient er?

August 21, 2019 at 8:17 AM
  • Vernetzen, referenzieren, kollaborieren: Das B2B Portal für die Produktionsautomatisierung

June 2, 2021 at 11:29 AM

Job Offer

• Sie wollen Ihr Stellenangebot im Roboterforum schalten? Ab 149€

Werner Hampel June 17, 2021 at 9:52 AM
  • Werde Roboterprogrammierer bei ROBTEC GmbH in Mainburg / Bayern

Werner Hampel April 5, 2023 at 7:13 PM
Werbung auf Roboterseite
Roboter programmieren lernen
Banner Robotik

Tags

• Sicherheit
  • Programm
  • Industrie

Wieviele Mitglieder waren heute eingeloggt?

Logge Dich ein, um hier zu lesen wer in den letzten 24h Online war und um weniger Werbung zu sehen.

1. Privacy Policy
  2. Legal Notice