Ich weiß nicht, ob dieses Forum überhaupt für so etwas geeignet ist, aber ich versuche dennoch mal mein Glück.
Ich stehe vor einer Prüfung und muss 7-10 Minuten über das Thema Robotik & industrielle Fertigung reden können.
Nun wollte ich die Fragen von einer Prüfung letzten Jahres durchgehen und brauche Leute, die sich auskennen.
Aufgabenstellung: Im Zuge der Automatisierung einer Fertigungs- und Verpackungslinie soll im Hinblick auf rasche Umstellung der Fertigung in großem Ausmaß Robotertechnik zum Einsatz kommen; dafür sind die einzeinen Bearbeitungsstationen der Linie geeignet zu gestalten.
- Definiere den Begriff Roboterarbeitszelle und nenne mögliche Komponenten einer solchen Arbeitszelle
- erkläre nach welchen gesichtspunkten die Planung einer solche Zelle zu erfolgen hat, insbesondere auch in welcher Form die jeweiligen Arbeitsanforderung sowie die Sicherheitsaspekte in die gestaltung einzugehen haben
-Analysiere den Zusammenhang, der zwischen den Fähigkeiten der Roboter und der sensorischen und aktorischen Ausstattung der Arbeitszelle besteht.
- Diskutieren Sie, wie sich Forderungen nach hoher Flexibilität bei kurzen Umrüstzeiten auf die Gestaltung von Roboterarbeitszellen auswirken werden. Versuchen Sie auch zu beurteilen, welche zusätzlichen Anforderungen dadurch an Sensorik, Aktorik und Programmierung gestellt werden müssen
Ich kann auch schreiben, was meine Lösungsvorschläge sind aber ganz durchdrungen habe ich das Thema glaube ich nicht. Ich schau erst mal ob hier überhaupt irgendeine person antwortet
Allgemeine Theorie Robotik
-
nik8282 -
June 5, 2024 at 8:32 PM -
Closed
-
-
Hallo,
sorry, wenn ich dir ein bisschen zu nahe treten sollte. Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Antwort, wenn es schon 1000-fach im Netz geschrieben steht? Ein bisschen anstrengen möchtest du dich schon - es ist schließlich eine Prüfung. Und wenn es lediglich das Benutzen einer Suchmaschine ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich nichts in deinen Unterlagen finden lässt.
Eine ähnliche Frage wurde hier auch schon einmal gestellt. (Das hat 10 Sekunden gedauert...)
-
Hallo,
sorry, wenn ich dir ein bisschen zu nahe treten sollte. Du erwartest jetzt nicht ernsthaft eine Antwort, wenn es schon 1000-fach im Netz geschrieben steht? Ein bisschen anstrengen möchtest du dich schon - es ist schließlich eine Prüfung. Und wenn es lediglich das Benutzen einer Suchmaschine ist. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sich nichts in deinen Unterlagen finden lässt.
Eine ähnliche Frage wurde hier auch schon einmal gestellt. (Das hat 10 Sekunden gedauert...)
Guten Tag, ich will dir jetzt auch nicht zu nahe treten aber hast du echt so viel Freizeit, dass in mehreren Internetforen hockst und dich wegen jungen Schülern beschwerst, dass sie lieber echte Techniker fragen wollen anstatt einfach nur faul Chatgpt zu verwenden? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass KI nicht gut geeignet für solche Themen ist. Vor allem tue ich mir schwer, weil die Aufgabenstellung doch eher spezifisch ist und beim anderen Forum habe ich, nachdem ich die genaue Aufgabenstellung geschrieben habe, keine Antwort bekommen, außer einen von KI kopierten Text. Also falls du dich auskennen solltest, wäre ich dankbar für ein paar Tipps, sei es auch nur eine Erklärung darüber was bei der Aufgabenstellung gefragt ist.
-
Na dann drehen wir den Spieß einfach um
QuoteIch kann auch schreiben, was meine Lösungsvorschläge sind aber ganz durchdrungen habe ich das Thema glaube ich nicht.
Lass mal sehen was du für Vorschläge hast.
Guten Tag, ich will dir jetzt auch nicht zu nahe treten aber hast du echt so viel Freizeit, dass in mehreren Internetforen hockst und dich wegen jungen Schülern beschwerst, dass sie lieber echte Techniker fragen wollen anstatt einfach nur faul Chatgpt zu verwenden?So etwas kommt ganz schlecht rüber. Nicht Potte1604 will etwas von dir, sondern du willst etwas von uns.
-
hmm...
Was ich hier lese:
Der junge Mensch hat n+ Jahre gelernt und sein Thema nicht durchdrungen.
Dann fragt er hier die "alten Knöppe", ob sie ihm seine Aufgaben machen wollen (ehrenamtlich, kostenlos und wohl zum Schluß auch noch umsonst...).
Und als die dann sagen "nö" wird er auch noch frech?
Was das in mir auslöst?
"Dafür, junger Mensch, haben Dich Deine Eltern nicht zur Schule geschickt."
-
"...you mean i'm supposed to sit and type the question so computer can give me the answers that i need to read through and select best...? way too much effort..."
-
do you understand the question? do you know what production changeover is?
-
hmm...
Was ich hier lese:
Der junge Mensch hat n+ Jahre gelernt und sein Thema nicht durchdrungen.
Dann fragt er hier die "alten Knöppe", ob sie ihm seine Aufgaben machen wollen (ehrenamtlich, kostenlos und wohl zum Schluß auch noch umsonst...).
Und als die dann sagen "nö" wird er auch noch frech?
Was das in mir auslöst?
"Dafür, junger Mensch, haben Dich Deine Eltern nicht zur Schule geschickt."
Sorry aber ich hab keine Zeit, um mit Leuten wie dir hier in dem Forum zu diskutieren. Vielleicht findest du in einem der "n+" anderen Foren, in denen du als erwachsenser Mann hockst, jemanden zum diskutieren. Habe einen Professor gefragt und das Problem ist gelöst. Viel Glück noch und war nicht böse gemeint ✌️
-
Wir erwachsenen Männer hocken übrigens nicht in unserer Freizeit, sondern auch während der Arbeitszeit in diesen Internetforen und verdienen dadurch Geld. Lern fleißig für deine Prüfungen dann schaffst du das vielleicht auch mal.
Eine Suchmaschine ist übrigens keine KI, niemand hat gesagt du sollst eine KI befragen.
Solltest du nochmal Hilfe brauchen, kannst du es ja etwas höflicher nochmal bei den erwachsenen Männern im Internet versuchen.
-
In 5 Jahren isser dann aber kundenseitig Projektleiter und hat bei den "arroganten" Programmierern die Hasskappe auf. Auch nicht schön. Gibt ein Vierteljahr lang jeden Donnerstag Abnahme... alles schon gesehen.
-
Roland Keller
June 12, 2024 at 12:26 PM Closed the thread.