1. Dashboard
    1. Dashboard
    2. Suche
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Jobs
  5. Articles
  6. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  7. Shop
    1. Orders
    2. Shipping Costs
  • Login or register
  • Search
Roboterprogrammierer finden
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Blog Articles
  • Events
  • Files
  • Products
  • More Options
  1. Roboterforum.de - die Industrieroboter und Cobot Community
  2. Forum
  3. Industrieroboter Support
  4. KUKA Roboter
Your browser does not support videos autonome mobile Roboter von KUKA
besuche unseren Hauptsponsor
Roboterprogrammierer
Online Roboterschulung
Werbung schalten Roboter
Advertise in Robotics
Der Roboterkanal
Deutscher Robotikverband
Werben in Robotik
Werben für Robotik

KRC 4 mit WorkVisual

• KRC4question
  • May 13, 2024 at 11:56 AM
  • Thread is Resolved
  • KRC4question
    • May 13, 2024 at 11:56 AM

Guten Tag.

Ich bin relativ neu im Gebrauchtwarengeschäft von Kuka Robotern und habe folgendes Problem.

Wir haben einen Gebrauchten KRC4 Roboter inklusive Schaltschrank gekauft und wollen diesen Mechanisch und Softwaretechnisch "aufbereiten".

Roboter und Schaltschrank laufen auch soweit. Die Sicherheit des Roboters wird über SafeOperation (V3.1) , ProfiNet gesteuert.

Die Externe Siemens SPS (S7-1200 CPU 1212FC DC/DC/DC) hat alle Passenden Konfigurationen und Parameter um mit dem KRC4 zu kommunizieren und die Sicherheit ist gewährleistet.

Nun möchte ich mit Work Visual den Roboter "neu aufsetzen" um eventuelle Veränderungen in der Grundkonfiguration (machine.dat , config.dat etc...) vom Vorgänger auszuschließen.

Ein Initial Projekt ist vorhanden, jedoch ist nicht sicher ob dieses wirklich noch die Ursprüngliche Konfiguration enthält. (Beim Öffnen in WoV keinerlei Hardwarekonfiguration zu sehen)

Also würde ich gerne wissen wie ich vorgehen müsste um den Roboter mit Schaltschrank neu zu konfigurieren , sodass dieser wieder neu eingesetzt werden kann.

Daten:

Baujahr 2012

Roboter: KR 16-2 TS

Schaltschrank: KRC4

KSS 8.2 SDA ( in WoV 8.2.17)

KRC4 ProfiNet 2.2 SDA

KUKA. Remote Service 1.0

KUKA. Gripper&SpotTech 3.0

KUKA.SafeOperation 3.1 SDA

KUKA.LoadDataDetermination

KUKA.UserTech 3.1 SDA

Vielen Dank.

• Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • woodys
    Reactions Received
    35
    Trophies
    8
    • May 14, 2024 at 4:52 PM
    Quote from KRC4question

Beim Öffnen in WoV keinerlei Hardwarekonfiguration zu sehen

Wie soll das denn funktionieren?

irgendwas muss ja drin sein.......

Quote from KRC4question

Ein Initial Projekt ist vorhanden, jedoch ist nicht sicher ob dieses wirklich noch die Ursprüngliche Konfiguration enthält.

Im normalfall hat das die Initiale konfiguration bei auslieferung.....

Quote from KRC4question

Nun möchte ich mit Work Visual den Roboter "neu aufsetzen"

Erstelle doch einfach ein Neues Projekt.....

Das einzige womit ich mir nicht sicher bin ist dass sich die Prüfsumme ändert.....aber ich gehe mal davon aus dass du vor auslieferung eh nochmal eine IBN machst oder nicht?

• Martin Huber
    Reactions Received
    42
    • May 15, 2024 at 6:54 AM

Moin KRC,

zieh dir doch erst einmal das aktuelle Projekt und das Initialprojekt oder Basisprojekt von der Steuerung und vergleiche diese im WoV.

Dann solltest du schon die Änderungen, die der vorherige Betreiber gemacht hat, sehen.

Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

• KRC4question
    • May 15, 2024 at 8:01 AM
    Quote from woodys

Wie soll das denn funktionieren?

irgendwas muss ja drin sein.......

Im normalfall hat das die Initiale konfiguration bei auslieferung.....

Ja so ist es. Leider in diesem Fall nicht. Meines Wissens nach lässt sich ja ein Initialprojekt und Basisprojekt auf der Steuerung pinnen und ist damit gegen Veränderung geschützt. Jedoch könnte es ja vom Vorgänger mutwillig oder versehentlich geändert worden sein.

Quote from woodys

Erstelle doch einfach ein Neues Projekt.....

Das einzige womit ich mir nicht sicher bin ist dass sich die Prüfsumme ändert.....aber ich gehe mal davon aus dass du vor auslieferung eh nochmal eine IBN machst oder nicht?

Das war mein Ziel. Nur leider kämpfe ich noch mit der korrekten Erstellung eines WoV Projektes.

Ich habe schon mehrere Versuche gemacht und jedes mal möchte WoV mein erstelltes Projekt mit dem vorhandenen zusammenführen um es lauffähig zu machen.

Die Prüfsumme ändert sich korrekt.

Hinzu kommen auch Probleme wie z.B das SafeOperation 3.1 auf der vorhandenen Steuerung installiert ist und das beim zusammenführen nicht funktioniert solange SafeOperation nicht in WoV installiert ist.

Leider kann ich es nicht installieren da ich weder über Programm & Diagnose irgendwelche Optionspakete runterladen geschweige denn sehen kann. (in WoV)

Und auch keine Optionspakete über die Minimierung auf dem Smartpad auf der Festplatte finden kann.

Ich finde lediglich Ordner mit REINST und UNIST. Sind das eventuell alte Optionspakete?

KRC4 ProfiNet 2.2 SDA

KUKA. Remote Service 1.0

KUKA. Gripper&SpotTech 3.0

KUKA.SafeOperation 3.1 SDA

KUKA.LoadDataDetermination

KUKA.UserTech 3.1 SDA

KUKA.DiagnoseSaftey. 2.0.1.75

Dies sind die auf der Steuerung vorhandenen Pakete.

Danke im Voraus.

• Martin Huber
    Reactions Received
    42
    • May 15, 2024 at 9:08 AM

Die Optionspakete solltest du eigentlich mit WoV von der Steuerung holen können - ist eine Einstellungssache im WorkVisual - da gibt's irgendwo ein Häkchen "Fehlende Optionspakete von der Steuerung laden" - oder Ähnlich

Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

Sliwka
    Reactions Received
    27
    • May 15, 2024 at 9:29 AM
    Quote from Martin Huber

Die Optionspakete solltest du eigentlich mit WoV von der Steuerung holen können - ist eine Einstellungssache im WorkVisual - da gibt's irgendwo ein Häkchen "Fehlende Optionspakete von der Steuerung laden" - oder Ähnlich

• woodys
    Reactions Received
    35
    Trophies
    8
    • May 15, 2024 at 9:56 AM
    Quote from Sliwka

jaaa aber Programmierung und diagnose geht bei einer 8.2 nicht

• woodys
    Reactions Received
    35
    Trophies
    8
    • May 15, 2024 at 10:02 AM

Im Laufwerk D sind doch die Optionspakete in der Kop datei auch vorhanden...im Ordner KUKAOptionPackages

• KRC4question
    • May 15, 2024 at 10:32 AM
    Quote from Martin Huber

Geht leider nicht mit meiner Version.

Quote from Martin Huber

Moin KRC,

zieh dir doch erst einmal das aktuelle Projekt und das Initialprojekt oder Basisprojekt von der Steuerung und vergleiche diese im WoV.

Dann solltest du schon die Änderungen, die der vorherige Betreiber gemacht hat, sehen.

Habe ich probiert. Unterschiede sind natürlich da. Beim zusammenführen dieser Projekte stürzt WoV ab.

Quote from woodys

Im Laufwerk D sind doch die Optionspakete in der Kop datei auch vorhanden...im Ordner KUKAOptionPackages

Nein sind sie nicht. Ich habe lediglich eine .kop Datei unzwar von Diagnose Saftey.

In den anderen Ordnern habe ich nur REINSt.exe und UNINST.exe.

Auf dem Rechner sind aber alle Zusatzinstallationen vorhanden und installiert.

Habe mir soeben von KUKA ein KSS Update geben lassen. Das einzige was sie noch hatten für 8.2.

Update gerade von 8.2.12 auf 8.2.28. Mal sehen ob weniger Probleme in WoV auftreten.

• SJX
    Reactions Received
    238
    Trophies
    64
    • May 15, 2024 at 11:08 AM

Steuerung aus 2012 wird vermutlich auch noch erste HDD drin haben.

Wenn Du wirklich saubere Sache haben willst und es auch was Kosten darf, würde ich diese gleich ersetzen.

Auf neues Medium Ursprungs-Image der neuesten KSS V8.2.x raufziehen. Evtl. würde Dein Rechner auch eine V8.3.x erlauben, evtl. mit KUKA klären.

Checken lassen bei KUKA, Ob's auch Updates zu den Optionen gab.

Diese danach installieren (evtl. Versionen von LW D: der alten Platte auf USB sichern)

WoV neueste Version runterladen und damit arbeiten.

Installationstechnisch bräuchstest ein KUKA Recovery Stick. Von KUKA gab's auch mal eine Anleitung dazu.

So hast Du rechnertechnisch alles runter vom alten Kunden wie auch die angesammelten Leichen von Windows eliminiert und die Kiste softwaretechnisch auf den letztmöglichen Stand hochgezogen.

Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

• KRC4question
    • May 15, 2024 at 12:08 PM
    Quote from SJX

Wenn Du wirklich saubere Sache haben willst und es auch was Kosten darf, würde ich diese gleich ersetzen.

Auf neues Medium Ursprungs-Image der neuesten KSS V8.2.x raufziehen. Evtl. würde Dein Rechner auch eine V8.3.x erlauben, evtl. mit KUKA klären.

Diese danach installieren (evtl. Versionen von LW D: der alten Platte auf USB sichern)

Installationstechnisch bräuchstest ein KUKA Recovery Stick. Von KUKA gab's auch mal eine Anleitung dazu.

So hast Du rechnertechnisch alles runter vom alten Kunden wie auch die angesammelten Leichen von Windows eliminiert und die Kiste softwaretechnisch auf den letztmöglichen Stand hochgezogen.

Display More

Gute Idee. Nur wo bekomme ich ein Ursprungsimage von KSS 8.2 her ?

• Martin Huber
    Reactions Received
    42
    • May 15, 2024 at 12:18 PM

Mal höflich beim Customer Support anfragen ;)

• KRC4question
    • May 15, 2024 at 3:55 PM
    Quote from Martin Huber

Mal höflich beim Customer Support anfragen ;)

Das habe ich bereits. Leider geben sie nichts raus.

Quote from SJX

Display More

Das verstehe ich. Aber was hat es mit diesen vermeintlich "alten Optionspaketen" auf sich.

Sie sind auf dem Rechner installiert aber besitzen keine Kop Datei im Installationsordner.

Gab es früher Optionspakete die nur über eine .exe Datei auf dem Rechner direkt installiert wurden?

• SJX
    Reactions Received
    238
    Trophies
    64
    • May 15, 2024 at 4:03 PM

Für KSS V8.2.x gab es nur für wenige Softwareoptionen mit .kop-Dateien.

Passt also.

Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

• Martin Huber
    Reactions Received
    42
    • May 15, 2024 at 4:10 PM

Früher gabs noch keine Kops, erst ab 8.3 wurde vermehrt damit agiert.

• KRC4question
    • May 16, 2024 at 7:49 AM
    Quote from KRC4question

Habe mir soeben von KUKA ein KSS Update geben lassen. Das einzige was sie noch hatten für 8.2.

Update gerade von 8.2.12 auf 8.2.28. Mal sehen ob weniger Probleme in WoV auftreten.

Leider gab es Probleme bei dem Update von 8.2.17 auf 8.2.28. Das Update wurde ordnungsgemäß gestartet und hat den Rechner geupdatet. Als das Update mit dem Rechner fertig war und auf dem SmartPad die Passende Version installieren wollte ist es stehengeblieben. Nach 3 Std wurde immer noch angezeigt das:

"Aktualisierung wird durchgeführt...

Bitte SmardPad nicht abstecken"

Fakt ist das Update ist stehengeblieben und ich habe das SmartPad irgendwann von der Steuerung getrennt. Nun habe ich das Problem das ich kein lauffähiges Betriebssystem auf dem SmartPad habe und somit auch nicht über das WinCE des SmartPads das Update wieder in gang bringen kann.

Tastatur hatte ich angeschlossen und versucht mit Winows Taste + R WinCe aufzurufen.

Funktioniert nicht mehr.

Mit einem Baugleichen SmartPad hat dieses vorgehen an dem KRC 4 Schrank funktioniert.

Habe auch schon probiert den Rechner an externen Bildschirm zu hängen funktioniert zwar aber es wird mir sinngemäß angezeigt: Fehler bei Kommunikation mit SmartPad.

Hätte jemand eine Idee wie das SmartPad noch zu retten ist.? ^^

Danke im Voraus.

• SJX
    Reactions Received
    238
    Trophies
    64
    • May 16, 2024 at 10:09 AM
    Quote from KRC4question

Fakt ist das Update ist stehengeblieben und ich habe das SmartPad irgendwann von der Steuerung getrennt. Nun habe ich das Problem das ich kein lauffähiges Betriebssystem auf dem SmartPad habe und somit auch nicht über das WinCE des SmartPads das Update wieder in gang bringen kann.

Tastatur hatte ich angeschlossen und versucht mit Winows Taste + R WinCe aufzurufen.

Funktioniert nicht mehr.

Das heisst:?

- Zeigt Dir der Screen noch was an ? Wenn ja, was ?

- Reagiert das Pad auf Umschaltungen des Schlüsselschalters ?

- Touchfunktion auch komplett tot ?

Quote from KRC4question

Mit einem Baugleichen SmartPad hat dieses vorgehen an dem KRC 4 Schrank funktioniert.

Das heisst, Steuerung läuft mit einem anderen Panel nun auf KSS V8.2.28 absolut fehlerfrei und Du hast nur das Pad-Problem ?

Wenn komplett nichts mehr geht, müsstest Du's zu KUKA senden. Sollten neuen Firmwarestand aufspielen können.

• KRC4question
    • May 16, 2024 at 10:20 AM
    Quote from SJX

Das heisst:?

- Zeigt Dir der Screen noch was an ? Wenn ja, was ?

Nur das wird angezeigt.

roboterforum.de/attachment/12094/

Quote from SJX

- Reagiert das Pad auf Umschaltungen des Schlüsselschalters ?

- Touchfunktion auch komplett tot ?

Nein tut es nicht.

Touch ist komplett tot.

Quote from SJX

Das heisst, Steuerung läuft mit einem anderen Panel nun auf KSS V8.2.28 absolut fehlerfrei und Du hast nur das Pad-Problem ?

Ganz genau.

Quote from SJX

Wenn komplett nichts mehr geht, müsstest Du's zu KUKA senden. Sollten neuen Firmwarestand aufspielen können.

Das wäre der worst case. Aber der Kundenservice wollte sich nochmals melden.

Images

• thumbnail.jpg
      • 132.6 kB
      • 900 × 1,200
      • 10
  • Martin Huber
    Reactions Received
    42
    • May 16, 2024 at 11:15 AM

Bei Kuka auf der Hompage kannst du dir ein Installationsfile downloaden

http://www.kuka.com - service - download center -> suche nach SmartPad-2

scheint zwar nur eine Update zu sein, aber vielleicht hilfts

• SJX
    Reactions Received
    238
    Trophies
    64
    • May 16, 2024 at 11:25 AM
    Quote from Martin Huber

Bei Kuka auf der Hompage kannst du dir ein Installationsfile downloaden

http://www.kuka.com - service - download center -> suche nach SmartPad-2

scheint zwar nur eine Update zu sein, aber vielleicht hilfts

Funktioniert dies wirklich für erste Version Smartpad ?

Oder schiesst man's erst recht in die unterste Schublade ?

Tags

• 1
  • 33
  • 2
  • ABB
  • ABB Roboter
  • ABS
  • base
  • constant
  • CP_PARAMS
  • Dialog
  • EX
  • EXT
  • fanuc
  • Fehler
  • FRAMES
  • INIT
  • INITIALIZED
  • INITMOV
  • IRC5
  • joint
  • KRC2
  • KRC4
  • kuka
  • new
  • NONE
  • notify
  • PATH
  • PGNO_GET
  • profinet
  • PTP_DAT
  • PTP_PARAMS
  • P_ACTIVE
  • P_FREE
  • P_RESET
  • P_STOP
  • Quit
  • Roboter
  • RobotStudio
  • Schweißen
  • Sps
  • Sync
  • T1
  • t2
  • tcp
  • Tool
  • VALUE
  • VAR
  • vel_cp
  • vel_ptp
  • Yaskawa
AD
Your browser does not support videos autonome mobile Roboter von KUKA
Einloggen für weniger Werbung

gesponserte Artikel

• Gebrauchtroboter kaufen - Was ist zu beachten. Die Checkliste zum kauf von gebrauchten Robotern

August 11, 2019 at 7:02 PM
  • Was macht ein Roboterprogrammierer genau und was verdient er?

August 21, 2019 at 8:17 AM
  • Vernetzen, referenzieren, kollaborieren: Das B2B Portal für die Produktionsautomatisierung

June 2, 2021 at 11:29 AM

Job Offer

• Sie wollen Ihr Stellenangebot im Roboterforum schalten? Ab 149€

Werner Hampel June 17, 2021 at 9:52 AM
  • Werde Roboterprogrammierer bei ROBTEC GmbH in Mainburg / Bayern

Werner Hampel April 5, 2023 at 7:13 PM
Werbung auf Roboterseite
Roboter programmieren lernen
Banner Robotik