ABB IRC5 per Profinet-Signal herunterfahren bzw. in Energiesparmodus versetzen

  • Guten Morgen zusammen und ein frohes Neues euch allen nachträglich,

    ich hab eine kurze Frage zum Energiesparmodus des ABB IRC5 mit RW 6.11.01


    Wir haben den Systemeingang "Enable Energy Saving" aktiviert, die Steuerung fährt aber nicht herunter.

    Was muss ich tun, dass ich die Steuerung per positivem Eingang herunterfahren kann und mit negieren des Eingangs wieder hochfahren kann?


    Grüße

  • AD
  • Morgen,


    Ich habe folgendes in der Anleitung gefunden.


    Guten Morgen RoboHans,

    Danke für deinen Beitrag.

    Das habe ich auch gefunden, leider funktioniert es nicht.


    Der Roboter ist in Automatik, Motoren sind aus und das Programm ist gestoppt.

    Wenn wir nun den System Input über die SPS auf TRUE setzen, passiert an der Steuerung nix.


    Grüße

  • Hast du den den beschriebenen Systemausgang "Energy saving blocked" mal beobachtet ober der dann auf 0 wechselt?

    Wenn ich den Systemeingang "Enable Energy Saving" auf TRUE setze, geht der Systemausgang "Energy saving blocked" auf FALSE. Der Systemausgang verhält sich immer gegenteilig zu dem Systemeingang.


    Grüße

  • So weit ich weiß fährt hier die Steuerung nicht herunter. Dann wäre ja auch der Bus und der Sicherheitskraft weg. Man kann glaube ich hierbei nur Bus Teilnehmer in den Stand by schicken. Mir wurde vom Support von den ganzen Optionen abgeraten zumindest was die irc5 angeht.

  • Die Energieeinsparung mit Profinet Energy is auch eher marginal, da die IRC5 auch nicht für einen richtigen Standby ausgelegt ist - selbst wenn man die Profinet-Teilnehmer runterfährt braucht die Steuerung glaub ich immer noch 400W. Die meiste Einsparung is zu holen, indem man bei Nichtgebrauch die Bremsen anzieht und die Antriebe ausschaltet (Parameter Brake on time).


    Richtigen Energiesparmodus wirds erst mit der Omnicore geben.

  • Guten Morgen zusammen,

    folgende Antwort habe ich vom ABB Support erhalten:


    "Der Systemeingang bezieht sich auf die Option PROFIenergy.

    Die Konfiguration über den Energiesparmodus erfolgt über den PROFIenergy Controller (in der der Regel die SPS).

    Nur das Setzen des Systemeingangs reicht nichts aus, sie müssen den Energiesparmodus in der SPS Konfigurieren. "


    Grüße

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now