SYN PULSE at END wird nicht gesetzt

  • Hallo Roboterforum,


    ich habe ein Problem mit dem SYN PULSE. Folgendes Programm habe ich geschrieben:


    In dem Programm gibt es 3 SYN PULSE Anweisungen. Die ersten beiden funktionieren einwandfrei.

    Der letzte SYN PULSE Befehl (Job finished) wird auf das Ende der Bewegung PTP WartePos gekoppelt. Die Bewegung wird ausgeführt und beendet.



    Allerdings wird dieses Signal nie gesetzt, was ich nicht verstehe. In der SPS sind die ersten beiden Pulse im Oszi zu sehen, das letzte nie.

    Erklären kann ich mir das nicht, weiß jemand Rat? Das ganze läuft auf einer KRC4, Version V8.3. Die Kommunikation zur SPS läuft über Profinet.


    Danke schonmal für jeden, der sich die Mühe macht, sich das anzuschauen!

  • AD
  • Die Position ist überschliffen, wenn danach keine Position mehr kommt, dann bleibt der Roboter zu beginn der Überschleifzone stehen, das Signal würde aber erst ab der Mitte der Zone gesetzt werden, da kommt der Roboter aber nicht hin.


    Entweder du machst einen Feinpunkt daraus oder du nimmst einen 'Trigger when Path' und machst die negative Verzögerung größer als den Überschleifbereich.

  • Hallo SCMI,


    vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich habe das Continue aus der Bewegung davor und aus der WartePos entfernt, leider hat sich am Problem nichts geändert.


    'Trigger when Path' funktioniert laut Doku nicht bei PTP-Bewegungen.


    Edit: Wenn ich im Inline-Formular des SYN PULSE die Option Path auswähle, wird bei Programmabarbeitung auch eine Fehlermeldung 'Trigger Schaltaktion für diesen Bewegungstyp unzulässig' ausgegeben.

  • 'Trigger when Path' funktioniert laut Doku nicht bei PTP-Bewegungen.


    Edit: Wenn ich im Inline-Formular des SYN PULSE die Option Path auswähle, wird bei Programmabarbeitung auch eine Fehlermeldung 'Trigger Schaltaktion für diesen Bewegungstyp unzulässig' ausgegeben.

    Sorry ich arbeite nur mit Spline-Befehlen, das wusste ich nicht.

    Sind NP und VP identisch? vllt verursacht das ja das Problem.

  • Nevermind, ich habe den Fehler gefunden...


    Bei dem Programm handelt es sich um ein Unterprogramm. Im aufrufenden Programm wird 'Job finished' in einem Default-Case zurückgesetzt. Der Ausgang wurde also sofort nach beenden des Unterprogramms wieder zurückgesetzt... Programmtechnisch war also alles richtig.


    Sorry, das Ei habe ich mir selber gelegt :D

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new account
Sign in
Already have an account? Sign in here.
Sign in Now