Syntax Fehler bei Verwendung von "Wait M_In" und "M_Out"

  • Hallo Zusammen,


    ich komme eigentlich aus dem Kuka Bereich und befinde mich jetzt in der Vorbereitung eines Melfa VI Programms, anhand einer bereits verwendeten Vorlage.


    Ich möchte einen normalen Handshake Austausch umsetzen, mit neu hinzugefügten Variablen "CommandExecutePos" und "PositionReached" für die SPS.


    Sobald ich diese im Programm wie folgt verwende:


    '

    Wait M_In(CommandExecutePos) = 1

    M_Out(PositionReached) = 0

    M_Out(MotionActive) = 1

    Wait M_In(CommandExecutePos) = 0

    '


    Kommt immer ein Syntax Error bei genau diesen Zeilen.


    Die Variablen sind in einer anderen .prg wie folgt deklariert und über #Include "DATA" zu Beginn des eigentlichen Programms eingebunden.


    Const Def Inte CommandExecutePos = 2110

    Const Def Inte PositionReached = 2111



    Das (zumindest für mich) Interessante dabei ist, dass sobald ich die Werte der Variablen direkt eintrage, ich keinen Syntax Fehler mehr bekomme:


    Wait M_In(2110) = 1

    M_Out(2111) = 0

    M_Out(2112) = 1

    Wait M_In(2110) = 0




    Vorab schon mal vielen Dank fürs lesen und helfen!! :)

  • ANZEIGE
  • Mittlerweile konnte ich eine Lösung finden, obwohl ich das Problem trotzdem nicht verstehe...


    Ich habe die Variablenbezeichnungen angepasst (anstatt PositionReached - iPositionReached) und bekomme keinen Fehler mehr.

    Vermutlich hat es was mit den Bezeichnungen Position, Motion und Command zu tun. Bei Kuka kann man eine Variable bspw. auch nicht als "Open" oder "Close" benennen, da man sonst einen Konflikt mit den entsprechenden Systembezeichnungen provoziert.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden