Einzelne Zeile aus String auslesen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne aus einer Stringvariablen, in der ein String steckt, der aus zwei Zeilen besteht, nur die zweite Zeile auslesen.


    Leider finde ich bisher keine Funktion, mit der ich dies ausführen könnte.


    Der String wird aus einer Cognex Kamera ausgelesen und sieht folgendermaßen aus:


    1

    889.196


    Jetzt möchte ich nur die untere Zeile mit der Koordinate in einem String speichern, ohne die "1" und ohne den Zeilenumbruch.


    Ich freue mich über eure Hilfe!


    Vielen Dank!

  • ANZEIGE
  • Der String wird aus einer Cognex Kamera ausgelesen und sieht folgendermaßen aus:


    1

    889.196

    Wie ist denn der String auf der Kameraseite formatiert? Das würde ich mir als erstes mal anschauen und dort ggf. die Formatierung so anpassen, dass du die verfügbaren Standard String Funktionen auf der ABB-Seite nutzen kannst.

  • Soweit ich weiß, sind beim ABB die Steuerzeichen Latin-1-codiert. Also müsste der String ja auf die Steuerzeichen durchsuchbar sein.. (ggf im rawbyte-Format) Ich hoffe ja, dass Cognex das dann genauso macht...

  • Vielleicht ist UnpackRawBytes etc. generell der bessere Ansatz, schon beim Einlesen.

    <CR> '\0D' sollte nirgends auftauchen und ist in der Definition eines Zeichens nicht vorgesehen, nur <LF> '\0A' .


Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden