ABB IRB 2400 "Communication lost" und "Not AUS zurück setzen" Probleme

  • Hallo Forum, im Rahmen meines Studiums darf ich mich mit dem ABB IRB 2400/16 etwas auseinander setzen.

    Folgende Probleme:

    1. Das Ding ist von 2001 und ich finde die Handbücher vor allen Dingen für den IRC5 samt Flexpendant aus dem Jahr nicht! Jemand eine Idee? Schon alles durchsucht im Netz ...

    2. Beim booten des FP erscheint die Fehlermeldung "TechPendant Communication lost". Das scheint soweit aber dann keine weiteren Auswirkungen zu haben, da ich die Logs etc. lesen kann. Was meint ihr dazu?

    3. Das Hauptproblem. Wenn ich im manuellen Modus ein Programm starten will kommt die Fehlermeldung "Rücksetzen NOT-AUS notwendig. Motoren-Ein Taste betätigen". Leider kriege ich diesen Fehler nicht korrigiert. Meine Vermutung: Kurzschluss/Defekt am Not-Aus Board oder sonstwo oder ich muss eine Verschaltung im IRC5 ändern/(neu)setzen.

    Wie gesagt finde ich die manuals zu dem alten Ding nicht mehr (FP samt Meldung siehe Abbildung)


    Vielen Dank schon einmal ...

    P.S. Noch eine Frage, wie stelle ich die VErbindung zu Robotstudio her? RJ45 Lan-Anschluss "Service" ist am IRC5 aussen vorhanden. Habs versucht darüber aber irgendwie klappt es nicht. Jemand eine Idee?

  • ANZEIGE
  • 2001 gab es keine IRC5.

    Hast Du eine S4C oder eine S4C+?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • 2001 gab es keine IRC5.

    Hast Du eine S4C oder eine S4C+?

    Uff, da fragst du was. Wie erkenne ich das den? Auf dem Typenschild steht S-721 68. Hilft das? Was wäre den der Unterschied? Aber gucke gleich mal nach manuals für diese Typen ... Danke!

    P.S. Erste suche und denke ist S4C

  • Schranktüren auf, Photo posten des Innenlebens, schon kann man es beantworten.


    2. Beim booten des FP erscheint die Fehlermeldung "TechPendant Communication lost".

    Ist Standard.Sobald die Rechner gebootet haben stellen sie erst eine Kommunikation zum Panel her.

    3. Das Hauptproblem. Wenn ich im manuellen Modus ein Programm starten will kommt die Fehlermeldung "Rücksetzen NOT-AUS notwendig. Motoren-Ein Taste betätigen".

    Was für LED's stehen auf der Sicherheitsplatine an?


    P.S. Erste suche und denke ist S4C

    S4C gab es nur wenige wirklich mit Service-LAN Schnittstelle.

    S4C+ war es eigentlich standard.

    P.S. Noch eine Frage, wie stelle ich die VErbindung zu Robotstudio her? RJ45 Lan-Anschluss "Service" ist am IRC5 aussen vorhanden. Habs versucht darüber aber irgendwie klappt es nicht. Jemand eine Idee?

    Robotstudio kannst eigentlich vergessen.

    Wenn S4C+:

    Für Softwareinstallation RW4.0.xxx gab es Robinstall, Konnte man via RJ45LAN aufspielen.

    Datentransfer machte man auch darüber mit FTP-tools.

    IP Service-Port sollte glaube ich sein 192.168.125.1.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Das sind schon einmal sehr hilfreiche Antworten! Vielen Dank! War schon deutlich mehr Hilfe als von unserem Hiwi ... :)

    Werde mich zunächst einmal in die manuals einarbeiten! Gibt ja hier sogar die passenden!

    Zu den LEDs, jetzt aber nur aus meiner Erinnerung!

    EN: grün

    MS: rot

    NS: grün

    ES 1 2 GS 1 2 AS 1 2: alle gelb

    P.S. Wo kriege ich den RobInstall her? Anscheinend nur von ABB selber oder ist irgendwo noch ein Link? Die antworten nämlich eher mal nicht so habe ich das Gefühl!

  • MS: rot

    Modulzustand rot wäre nicht so erfreulich.

    Müssten aber eigentlich nach Start noch weitere Meldungen anstehen. Mal posten.

    Sicher mal testweise alle Sicherheiten trennen und Neustart durchführen.


    P.S. Wo kriege ich den RobInstall her? Anscheinend nur von ABB selber oder ist irgendwo noch ein Link? Die antworten nämlich eher mal nicht so habe ich das Gefühl!

    Welche Version ?

    Was für einen Softwarestand hast Du installiert ?

    Man kann z.T. nicht einfach den neuesten Stand von Robinstall und RW 4.0.x nehmen, da in S4C+ auch unterschiedliche Mainboards verbaut wurden.

    Im englischen Forum solltest Du links finden mit Suchbegriff Robinstall.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Modulzustand leuchtet auf jeden Fall rot (was ist mit Modul überhaupt gemeint?). Also Platine beschädigt, oder? Was meinst du mit "weitere Meldungen"?

    Mit "Sicherheiten trennen" meinst du die Kontakte im rausgezogenen Zustand Neustart oder rein/raus (auf Sitz prüfen) und Neustart!?


  • MS (Modulzustand) ist ein Fehlerzustand anstehend auf dem Board, ausgelöst intern auf dem Board,

    oder halt fehlerhafter anstehender Zustand am Board.

    Was meinst du mit "weitere Meldungen"?

    Wenn Du die Steuerung neu startest, wird sicher mehr als nur der 20075 -er Fehler anstehen.

    Noch andere Frage. Wenn Du den Not-Aus drückst am Steuerschrank / Panel, was für Meldungen kommen dann?

    Mit "Sicherheiten trennen" meinst du die Kontakte im rausgezogenen Zustand

    Die externen Sicherheiten werden ja auf die grünen Phoenix-Klemmen des Boards verdrahtet,

    wie auf obigem Bild zu Sehen. Schalt die Steuerung aus, zieh diese ab, starte neu.

    Wirst jetzt viel mehr Fehler haben, aber mal schauen, ob die rote MS weg ist.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Wenn ich aktuell Dein Photo ansehe, ist auf Klemmleisten A81 X1 und X2 nichts verdrahtet.

    Not-Aus Problematik würde sich daher erklären lassen, nicht aber rote LED MS.


    Ergänze bitte diese Klemmen nach diesem Schaltbild, testweise mit Brücken.

    Mal schauen, ob wir dann mit der Not-Aus Problematik weiter sind.


    Die Sicherheitskette selbst sollte sonst passen, LED Enable steht an.


    Zu rote LED MS wäre sicher das einfachste selbst das Board mal zu tauschen.


    Das Board selbst überwacht noch weitere Komponenten wie Rückmeldungen Antriebsschütze, Rückmeldung Bremsschütz, Lüfterüberwachungen, Trafo- wie auch Motorentemperaturen.

    Aber eigentlich darauf müsstest Du entsprechende Meldungen über die A81 am Display haben, wenn damit was komplett nicht in Ordnung wäre. Dass rein nur die rote LED MS kommt, würde mich überraschen.




    Den Status der Signale der A81 müssten ersichtlich sein unter:

    -Fenster Eingänge / Ausgänge

    -Menü Ansicht / Sicherheit


    Wären Infos, wenn das Boardproblem von extern beeinflusst würde.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Wie gesagt arbeite (viel) und das Projekt ist im Moment eher nebenbei. Deshalb die späten Antworten.

    Gesagt wurde, daß Roboter + Controller komplett funktionsfähig abgebaut wurden und er eigentlich "out of the box" laufen sollte.

    Nein, Ersatzboards habe ich leider keine!

    SJX Danke für deine Hilfe! Werde im Laufe dieser Woche deine Angaben überprüfen und umsetzen! Ich berichte dann!

    P.S. Bezüglich der Verdrahtung zu A81 X1 / X2. Ja hatte diese mal entfernt um zu gucken ob das rote MS Signal weg geht!

    Sieht so jetzt wieder verdrahtet aus!

  • Es gibt Neuigkeiten! Habe den Betrieb von Manuell auf Automatik umgestellt wie auf dem Bild zu sehen und die rote MS LED ist auf grün!

    Wie kommt das den? Meine Frage wäre jetzt auch gewesen was eigentlich die "Module Station" ist also welches Board ich hätte überhaupt tauschen sollen!?

    P.S. Der Roboter hat keinen Akku in der SMB Unit im Sockel! Etwas damit zu tun?


    Im Automatikbetrieb ist aber ja keine manuelle Steuerung durch Flexpendant möglich!? Wie setze ich dann den Not-Aus zurück wie in der Fehlermeldung zu sehen!?

    P.S. Ergänzung, im 100% Einrichtbetrieb ist die MS LED auch grün!

    P.S.S. Glaube die Verdrahtung wie ich sie auf dem Foto habe ist nicht richtig und werde deinen Vorschlag mal ausprobieren um die "Motors on" Funktion korrekt zu bekommen!

  • P.S.S. Glaube die Verdrahtung wie ich sie auf dem Foto habe ist nicht richtig und werde deinen Vorschlag mal ausprobieren um die "Motors on" Funktion korrekt zu bekommen!

    Schön, dass die MS mal grün ist.

    Aber die beiden ES für Not-Aus stehen immer noch nicht an.

    Die Verdrahtung auf X1 und X2 sind nach Schaltplan definitiv falsch.

    Kannst Du diese bitte mal so erstellen. Oder ist da was unklar?

    Auf X3 fehlt plötzlich Brücke zwischen 3+4. Wieso?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Die fehlende Brücke war lose und hat sich beim hantieren dann entschieden ins Kabel und Klemmen Nirvana zu entschwinden :(

    Muss Ersatz organisieren!

    Meinst du mit "Schaltplan" mein Foto samt der aktuellen Verdrahtung? Wie gesagt, ist die Verdrahtung des Original Zustandes.

    Werde aber nach deinem Plan jetzt verdrahten und berichten!

    P.S. Wegen dem roten MS ... irgendwie hängt das mit der Betriebsart anscheinend zusammen. Der Zusammenhang ist mir aber (noch) nicht klar!

    P.S.S. Was ist den nun eigentlich das MS Board bzw. wofür steht die LED?

    Die rote MS LED ist auch wieder da obwohl nichts geändert am Betriebsmodus!

  • So, nach einer kleinen Pause gibt es hier nun Neuigkeiten!

    1. Ich konnte den roten MS LED Fehler soweit eingrenzen, daß der Controller eine gewisse Zeit warm gelaufen sein muss, um zur grünen MS LED zu wechseln. Vielleicht auch für andere Interessant die das dann hier lesen!

    2. Die Sicherheitsschaltung konnte ich zumindest was die ES1 und ES2 LED angeht soweit aktivieren, daß alle LEDs leuchten!


    3. Nur kommt jetzt leider die Fehlermeldung "Endlagenschalter offen", wenn ich den Totmannschalter am Flexpendant bediene, um die "Motoren Ein" Taste zu aktivieren. FlexP zeigt "Fehler 20201". Controller ist im 100% manuellen Modus!


    Bevor ich lange rum Rätsel, könntest du mir vielleicht mal wieder aus der Patsche helfen SJX :)

    P.S. man sieht die MS LED am CAN2 ist aus und es ist dort auch keine Klemme gesteckt! Ist das OK so?


    DANKE auf jeden Fall wie immer schon einmal! :)

  • Meine Freunde, nach kurzer Recherche im englischen (Deutsch brachte keine Resultate die mir halfen) habe ich es!

    Der Robi lässt sich per FlexPendant in all seinen Achsen problemlos steuern! Vielen Dank!

    Hier nochmal die korrekte Verschaltung, die ich im Englisch sprachigen Forum fand!

    Vielen Dank und weiter gehts!

    P.S. man sieht, die ursprünglich verschalteten blauen Leiter/Kontakte sind gar nicht mehr verschaltet! Falls wer sagen kann wofür die sind ... aber es läuft und daß ohne Fehlermeldungen!

    Ergänzung: Ziel der nächsten Woche(n) ist auch die alte Pneumatik am alten Robi zum laufen zu bringen! Sieht übel aus und wenn ihr mir hier schon was auch immer an Ratwschlägen, Handbüchern, Links oder sonst was geben könntet, wäre ich sehr dankbar!

    • Hilfreich

    Hier nochmal die korrekte Verschaltung, die ich im Englisch sprachigen Forum fand!

    In Post #12 sind die im Schaltplan auch eingezeichnet.

    In Post #8 hattest ein Bild von der Karte mit Brücken.

    P.S. man sieht, die ursprünglich verschalteten blauen Leiter/Kontakte sind gar nicht mehr verschaltet! Falls wer sagen kann wofür die sind ... aber es läuft und daß ohne Fehlermeldungen!

    Original lieferte ABB diese Phönix Klemmen mit Brücken aus. (X1,X2,X3,X4)

    Einer der Vorbesitzer wird hier seine eigenen Sicherheiten drauf verdrahtet haben.

    Auf einem Bild von Dir waren die blauen auf Klemmen X1/10 und X2/10. Müsste vermutlich also ein externer Not-Aus Knopf sein. Rückfrage bei Vorbesitzer sollte Dir dies beantworten können.


    ist auch die alte Pneumatik am alten Robi zum laufen zu bringen!

    Schaltpläne dazu findest Du nichts ?

    Ventilinsel ist auch nicht von ABB selbst.


    Vorbesitzer wäre richtige Adresse.


    Burndy-Stecker sollte oben hinten auf Achse 3 zum Einstecken vorhanden sein.

    Customer Connection geht dann durch den Roboter.

    Am Sockel sollte das eine Kabel, das auch auf dem Photo ist, mit Harting Stecker, einsteckbar sein.

    Andere Teil sollte aussen auf die Steuerung gehen.

    Prinzipiell ist es eine 1:1 Verbindung aus dem Steuerschrank hoch zu Achse 3


    Im Schaltschrank hast Du ja noch IO-Module. Von da müsste evtl. schon eine Verdrahtung bestehen rüber an den Anfang dieser 1:1 Verbindung, Sprich zu XP5.1,XP5.2 oder zu XP6

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden