Profibus an 2 KRC2 edition 2005 einrichten

  • Hallo zusammen,


    ich sitze gerade das erste mal vor zwei Kuka Robotern und soll die mit meiner Siemens ET200SP mit CP-Modul über Profibus verbinden.

    Eigentlich war die Aussage dass der Kunde sich um die Roboter kümmert, aber nun ist es so dass er sich nur mit der Programmierung auskennt und niemanden hat der weiß wie der PB einzustellen ist.


    In den beiden Roboter ist ein CP5614A2 verbaut und ich habe eine Verbindung vom Slave (Roboter2) auf Slave(Roboter1) auf SPS(Master). Abschlusswiderstände sind richtig gesetzt.


    In meinem TIA V18 Projekt habe ich meine SPS angelegt, als DP-Master mit der Adresse 2.

    Dann habe ich mit der s0100008.gsd zwei Roboter angelegt und mit dem Profibus verbunden. Adressen sind 11(Roboter1) und 12(Roboter2).


    In meinem TIA Projekt sind beide Roboter mit grünem Haken, also Kommunikation steht.


    In der Datei "pfbms.ini" habe ich dann bei beiden unter Master_used eine 0 eingetragen.

    Unter Slave das Modul_used auf 1 gestellt damit das Slavemodul hochfährt.

    Die Modul_adress habe ich dann mit der entsprechende Adresse aus meinem TIA Projekt belegt. Also 11 und 12.


    Soweit so gut. Aber ich kann noch keine Bit hin und herschicken. Wenn ich das erste Ausgangsbit meiner SPS auf True setzte kommt das an der Steuerung vom Roboter nicht an.


    In der "iosys.ini" hab ich folgendes stehen:


    Unter dem Bereich [Drivers] ist alles auskommentiert. Ich hab den ; bei "pbmasl = 11, pbmsInit, pfbmsdrv.o" entfernt um den Profibus zu aktivieren.

    So und jetzt muss ich ja die Konfiguration vornehmen.

    Unter [MFC] steht schon

    INW0=0;$IN[1-16]

    OUTW0=0;$Out[1-16]

    OUTW2=2;$OUT[17-32]


    So das würde ich so das INW0 die ersten 16 Bit der Eingänge des Roboters sind. Ebenso die Ausgänge.


    Aber was muss ich jetzt bei [PBMASL] eintragen?

    Im Handbuch finde ich sowas wie:

    INW8=2,0,x1

    Aber was sagt mir das?

    Das INW8 wären dann Eingänge 129-144 am Robotersystem. Oder?

    Die 2 wäre dann meine SPS von der die Info kommen soll.

    Die 0 weil ich keine Offset habe sondern vom 1 Bit weg gelesen werden soll.

    Die x1 weil mein Bereich 1 Word groß ist.


    In meinem TIA Projekt habe ich ein Universalmodul als Eingang mit 2 Byte Länge angelegt (Adresse E200.0-201.7). Dazu in der zweiten Zeile ein Ausgang mit 2 Byte Länge (Adresse A200.0-201.7).

    Der zweite Roboter hat die gleiche Konfiguration mit anderen Adressen.

    Die Universalmodule in TIA sind mit grünem Haken.


    Ich habe unter [PBMASL] folgendes eingetragen:

    INW8=2,0,x1

    OUTW8=2,0,x1


    schreiben um 2 Byte lang vom Profibus zu lesen bzw. zu schreiben?


    Aber es kommen keine Signale an.

    Wo müssten die bei meiner Konfiguration denn ankommen? bei Eingang 129-144? Oder hab ich mich verrechnet.


    Schöne Grüße

    Edi

  • ANZEIGE
  • Profibus Slave verwendet interne Adresse 127


    Wäre also sowas wie (am einfachsten mit Bytes definieren)

    [PBMASL]

    INB0=127,0,x2 ;Eingang 1 -16

    OUTB0=127,0,x2 ;Ausgang 1-16


    Event. müssten noch die Bytes geswappt werden.


    Ich habe unter [PBMASL] folgendes eingetragen:

    INW8=2,0,x1

    OUTW8=2,0,x1

    Mit Words wäre:


    INW8=127,0,x1 ;Eingang 65 - 80

    OUTW8=127,0,x1 ;Ausgang 65- 80


    Die Zahl vor = wird immer "bytemässig" gehandelt (x*8+1), B,W,DW wirkt sich auf die Seite nach = aus und musst Du bei Faktor (xX) berücksichtigen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Ah es funktioniert. Und jetzt hab ichs auch verstanden, denk ich.

    Das heißt wenn ich

    INB0=127,0,x2 ;Eingang 1 -16

    schreibe, dann habe ich 2 Byte lang von Eingang 1 weg.


    Und bei INW8 z.B. ist das nicht das 8 Word sondern das 8 Byte und wegen x1 dann Byte8 - 9 als Word.

    Das heißt

    INW8=127,0,x2 wäre dann ein Doppelwort mit 64bit das Byte 8-11 belegt.


    Ok, dank dir hab ich jetzt mehr verstanden als aus allen Anleitungen von Kuka.


    Danke dir.

  • Guten Abend zusammen


    ich hab das gleiche Problem wie ihr da gerade beschreibt


    folgende Infos

    Roboter hat in der SPS Busadresse 40

    Ein und AusgangsBytes 500 bis 516 jeweils

    Bus ist konfiguriert meldet aber Fehler im Slavekreis am KCP des Roboters

    die SPS sagt Teilnehmer projektiert aber nicht vorhanden


    Der Roboter ist als Letzter Teilnehmer am Bus (Widerstand ist ON)

    Kabel und Busstecker haben wir schon gewechselt

    laut Kuka ist die Karte ok da der Treiber läuft


    ist meine Parametrierung im Roboter falsch?


    versteh ich das dann richtig dass es wie folgt geschrieben werden muss im PBMASL?

    INB0=127,500,x16

    OUTB0=127,500,x16


    und muss das dann unter MFC auch eingetragen werden?

    dort dann auch gleich?


    Grüße und Danke schonmal


    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von FranzStark ()

  • INB0=127,500,x16

    OUTB0=127,500,x16


    Muss heissen


    INB0=127,0,x16

    OUTB0=127,0,x16


    Diese Adresse (hier 500), die in der sps Konfiguration angegebem wird spielt für den Roboter keine Rolle, nur die Profibus Adresse.

    Aber das dürfte noch nicht alles sein. Da der Roboter anscheinend gar nicht gefunden wird, wird da noch mehr faul sein.

    Am besten die pfbms.ini und iosys.ini hier posten.

  • Im Prinzip sieht das alles ok aus. Aber in der pfbms.ini in der Zeile mit

    Database_path

    sollte ein Verweis auf eine 'slave.Ldb' stehen. Wenn ich mich da recht erinnere muss unbedingt eine Datei stehen, die passende slave.ldb wird schon mitgeliefert.

    Ansonsten auch noch die pfbms.log posten.

  • Da hab ich wohl die etwas ältere Datei angehängt


    Habe im Roboter schon eine Sklave.ldb

    Zuweisung drin

    Dein Bild hat plötzlich Adresse 10, schreibst aber von Adresse 40, irgendwas von nur noch 2Bytes gemappt, etc.

    Bitte poste die aktuellen Dateien nochmals sauber (iosys.ini, pfbms.ini, pfbms.log, iosys.log).

    Weiter auch mal Steuerungstyp, Softwarestand, Profibuskartentyp (exakte Version). Evtl. passt dies nämlich auch nicht zusammen.

    Was für eine .gsd verwendest Du SPS-seitig ?

    Hast Du noch ein Übersichtsbild des Hardwaremanagers, wo man die relevanten Details sieht.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Mein Roboter Verkäufer hat gesagt es geht nur diese

    Wenn das tatsächlich so ist, müsstest Du noch eine IMxxx Karte haben.

    Dann wäre aber die Definition in der PFBMS.ini falsch. Sondern noch ein Fall für die Profibus.ini.

    Darum bitte mal Steuerung, Softwareversion wie auch exakte Kartenversion angeben.

    Wenn Du es nicht weisst, bitte Photos posten.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hi

    hab in einem andren Beitrag die GSD für die S0100008 gefunden


    die kurz installiert

    zack Profibus der SPS läuft

    Zack Störmeldung am Roboter auch weg


    Die SPS meckert zwar mit Systemfehler aber das ist mir heute egal

    müsste dann sich erledigen bei der Programmierung


    Grüße und Danke!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden