Fließbandverfolgung mit Koordinaten von Kamerasystem

  • Hallo,

    ich möchte gerne die Auslaufseite einer Entgratanlage automatisieren, dazu nutzen wir einen UR10E. Die Teileerkennung soll über das Bildverarbeitungssystem CV-X 350F von Keyence erfolgen (aktuelle eine Testversion im Einsatz).
    Bei den Werkstücken handelt es sich um Edelstahlbleche die über ein 1m breites Förderband aus der Anlage laufen und an unterschiedlichen Positionen liegen, auf Grund der Schleifbänder in der Anlage können die Bleche auch mal leicht verdreht auf dem Band liegen.
    Keyence liefert die Koordinaten und den Winkel der Bleche sobald die Teile in den Kamerabereich kommen, aber wie kann ich die Daten im UR verarbeiten und als Greifposition nutzen ?

    Viele Grüße
    Vekedi

  • ANZEIGE
  • Hallo Vekedi,

    wenn du eine Bandverfolgubg realisieren willst brauchst du wahrscheinlich eine entsprechende Option auf der Roboterseite die mit einem entsprechenden Signal ( Encoder Werte, Bandgeschwindigkeit) die Verfolgung ermöglicht.

    Für die Kommunikation zwischen Kamera und Roboter gibt es spezielle Routinen bei dem eine Kalibrierfahne am Roboter auf definierte Positionen im Sichtfeld der Kamera positioniert wird.

    Habt ihr beim Kauf des Roboters und der Kamera die entsprechenden Schnittstellen usw. berücksichtigt?

  • Hallo Hofd,
    vielen Dank für die Antwort.
    Laut Keyence ist das System mit dem UR kompatibel, nur leider konnten Sie mir auch nicht bei der Verarbeitung der Koordinaten im Programm helfen.

  • Was für ein System von Keyence setzt du denn ein? Die "Drohne" ?

  • Die "Drohne" habe ich zum entladen der Paletten auf der Einlaufseite eingesetzt, das klappt super. Die kann aber keine Fließbandverfolgung, auf der Auslaufseite haben wir das Bildverarbeitungssystem CV-X 350F von Keyence, also eine 2D Kamera die die Koordinaten bei der Erkennung des Werkstücks weitergibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden