Programmanwahl T1 mit externer SPS geht nicht

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe heute folgendes Problem.


    Ich habe seit ein paar Wochen als kleines Projekt bei uns im Betrieb.

    Wir haben einen KRC4 vor der Verschrottung gerettet.

    Diesen habe ich jetzt angefangen komplett neu Inbetriebzunehmen.

    Ich habe eine S7 CPU in Tia-Portal programmiert und habe auch die Schnittstellenverknüpfung zwischen

    SPS und Kuka soweit hinbekommen.

    Freigabesignale etc funkionieren auch.

    Es ist auch noch eine Sicherheitsschnittstelle X11 verbaut, dort sind jedoch derzeit die Signale aus Testzwecken gebrückt, werden

    später aber von der SPS gesteuert.


    Nun habe ich aber ein Problem gefunden.

    Sobald ich in den T1-Betrieb gehe, erhalte ich Freigabe zum Fahren. Funktioniert problemlos.

    Wenn ich jedoch ein Programm (z.b. Home) anwählen will, funktioniert das nicht.

    Nach dem "anwählen" meckert er nur "Anwahl erforderlich" und das Programm ist nicht angewählt

    Sobald ich jedoch die SPS abziehe und der Kuka die Verbindung zu dieser verliert, kann ich wieder Programme

    anwählen, aber nicht fahren da natürlich die Freigabe fehlt. Woran kann das liegen?

    E/A Schnittstelle aktivieren/deaktivieren hat auch keinen Erfolg gebracht.

    Version ist V8.3.

    Arbeite mit WorkVisual 6.0 sowie mit TIA-Portal V14. Falls das hilft.


    Freue mich sehr auf euer Fachwissen!!


    Mit Freundlichen Grüßen


    Nico :thumbup:

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • SPS hat keine Moeglichkeit Programanwahl auf der KRC vreilassen/unterdrucken.

    Muss etwas auf KRC sing (Submit). Versuche ein PRogram per hand anwaehlen weil Submit angehalten/deselektiert ist.

  • Servus,


    du meldest doch den T1 Mode an die SPS. Dann bekommst du auch das Antriebe Ein, Fahrfreigabe, Programmanwahl nicht mehr alles ist dann nicht mehr in der Hand der SPS, das musst du alles mit T1 in der SPS sperren.

    Dann arbeitet der Roboter in T1 so als wäre keine SPS vorhanden. Ich bin nicht so tief in der SPS Programmierung drin aber bei uns Funktioniert das immer Problemlos.


    Gruß und schönen Vatertag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden