Transformationsmatrix von Base (base=[1]) zu Flansch (tool=[0]) aus ACT_POS und ACT_TOOL, bei gewähltem Werkzeug tool=[1]

  • Hallo Zusammen,


    ich bin relativ neu in der Materie und habe ein großes Verständnisproblem.

    Vorab Infos zur Roboterzelle und Steuerung:

    • Steuerung: KUKA KR C5 dualcab AC
    • Roboter: KUKA KR 120
    • Drehtisch: KUKA KP1-V 1000


    Ich wähle am SmartPad das Werkezug tool = [1] "Greifer" und die Basis base = [1] "Drehtisch"

    Zudem greife ich via OPC UA auf die folgenden Daten der Robotersteuerung zu:

    • $ACT_POS (X, Y, Z, A, B, C)
    • $TOOL (X, Y, Z, A, B, C)


    Nun müsste ich nach meinem Verständnis durch die Informationen von $ACT_POS und $TOOL,

    über Transformationsmatrizen auf die Roboterposition von der Basis base = [1] "Drehtisch" zum Roboterflansch tool = [0] "$NULLFRAME"

    rückrechnen können.

    Schematisch.png


    Die Transformationsmatrix berechne ich jeweils wie im folgenden Beitrag beschrieben in der Drehreihenfolge ZY'X''.

    Going from KUKA Euler angles to transformation matrix.

    Aus $ACT_POS lässt sich die folgende Transformationsmatrix berechnen: robo_pos_trafo_B1W1

    Aus $TOOL lässt sich die folgende Transformationsmatrix berechnen: FLANSCH2TOOL_trafo_W1

    B1_W1.JPG


    Mittels Matrizenmultiplikation sollte ich doch dann wie folgt auf die Roboterposition von der Basis base = [1] "Drehtisch"

    zum Roboterflansch tool = [0] "$NULLFRAME" rückrechnen können:


    robo_pos_trafo_B1W0 = inverse(FLANSCH2TOOL_trafo_W1) * robo_pos_trafo_B1W1



    Wenn ich das allerdings so mache mit den Beispieldaten (Siehe Bild B1_W1.JPG) komme ich nicht auf das Ergebnis,

    wie wenn ich in der Steuerung auf Werkzeug tool = [0] "$NULLFRAME" wechsle.(Siehe Bild B1_W0.JPG)

    B1_W0.JPG


    Das Python-skript wie ich die Berechnung durchführe habe ich mit angehängt.



    Ich bin wirklich langsam am verzweifeln, wäre um jede Hilfe sehr dankbar.