Nur noch Probleme mit Kuka

  • Hallo zusammen,


    was ist eigentlich bei Kuka los?

    - Mainboards nach ein paar Tagen defekt

    - sonstige Hardwaredefekte bei neuen Robotern (Motoren, Kabel)

    - KSS Software (speziell 8.6.8) fehlerhaft

    - Workvisual (6.0) Abstürze beim Programme übertragen

    und die Krönung zuletzt

    - eine Rechnung schreiben für einen Serviceeinsatz den KUKA selbst verschuldet hat, neuer Agilus mit losem Kabel an der Achse 3 unter der Abdeckung


    so viele Cases wie das letzte halbe Jahr habe ich in meiner gesamten Programmierer Zeit nie geschrieben


    Haben andere hier drin auch solche Probleme oder bin ich der einzige?

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Bisher hatte ich auch kaum Hardwarefehler aber es nimmt extrem zu meiner Meinung, wenn von fünf Robotern in einer Anlage drei Hardwarefehler haben ist das nicht mehr die Qualität die ich bisher kannte.

    KSS 8.6.8 stürzt beim Daten übertragen ab so das man nur noch den Desktop auf dem HMI sieht, mitlerweile bei vier Robotern das gleiche Problem gehabt (mit Neustart Windows behebbar) . Oder hängt sich einfach so auf, "Standbild" und lässt sich nicht mehr bedienen. Die Probleme sind mit 8.6.10 behoben aber das Systemsoftware solche Fehler beinhaltet und zum Kunden geht ist unverständlich.

  • ...
    KSS 8.6.8 stürzt beim Daten übertragen ab so das man nur noch den Desktop auf dem HMI sieht...


    Also ich hatte in der Vergangenheit öfters Probleme beim übertragen des Projekts in Zusammenhang mit einem autom. Benutzerhandling (übergeordnete SPS mit EKS Schlüsseln).

    Dadurch das der Benutzer beim reinitialisieren der Steuerung auch Initialisiert wird, geht die Projekt Aktivierung in Störung (Falscher Benutzer).


    Seitdem übertrage ich die Projekte nur noch mit WoV und aktiviere Manuell über das Panel.


    Oder geht es dir bei dem Punkt über das Übetragen in "Programmierung und Diagnose" (da habe ich höchstens hin und wieder Probleme wenn noch ein Submit- oder Roboter-Interpreter angewählt ist)?




    Allgemein kann ich zu dem Thema nur sagen das wir sehr selten Hard/Software Probleme mit Kuka haben, auch im letzten Jahr mit ca 12 neuen Robotersystemen nicht.

  • Das heißt du hattest mindestens zwei kaputte Mainboards? Kann ich mir kaum vorstellen, da die von Siemens kommen.


    Tipp: die können dir bei neuen Roboter keine Rechnung schreiben --> Garantie!


    Die Abstürze in Work Visual sind bei mir seltener geworden. Tipp: teste mal die Portable Version - die ist irgendwie stabiler bei mir. Im Work Visual Setup versteckt sich das unter Tools.

  • Das heißt du hattest mindestens zwei kaputte Mainboards? Kann ich mir kaum vorstellen, da die von Siemens kommen.


    Tipp: die können dir bei neuen Roboter keine Rechnung schreiben --> Garantie!


    Die Abstürze in Work Visual sind bei mir seltener geworden. Tipp: teste mal die Portable Version - die ist irgendwie stabiler bei mir. Im Work Visual Setup versteckt sich das unter Tools.

    Zwei Mainboards bei zwei nagelneuen Roboter innerhalb einer Woche, nicht einmal richtig angefangen zu programmieren waren die schon hin, wurden allerdings flott gewechselt das muss man lassen.


    Abstürze habe ich jetzt bei den nächsten Robotern, meistens jetzt KRC5, nicht mehr wirklich gehabt. Lediglich WoV hängt sich nach etwas Leerlauf (Kaffeepause) auf und möchte Neustart.


    Der Tip mit der Portable ist gut probiere ich mal, Danke.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden