KUKA RoboTeam Signale übergeben vom Master zum Slave und umgekehrt

  • Hallo zusammen,


    wie schon im Titel beschrieben. Ist dies möglich?

    Ein bspw. bit vom Master zum Slave direkt bereitstellen? Master_Out100 = Slave_In100?

    KRC4


    Vielleicht hat ja jemand eine Antwort. :)

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • wie schon im Titel beschrieben. Ist dies möglich?

    Ein bspw. bit vom Master zum Slave direkt bereitstellen? Master_Out100 = Slave_In100?

    KRC4

    Ist für mich so nicht konkret greifbar, was Du wirklich willst.....


    Du kannst diverses übertragen mit z.B. RemoteCMD.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Okey ich dachte das ist schon verständlich was ich möchte.


    RoboTeam, zwei Roboter KRC4.


    Und ich möchte vom Roboter(Master) zum Roboter(Slave) ein boolsches Signal setzen.


    Roboter(Master) OUTPUT_100 -> Roboter(Slave) INPUT_100

    Einen direkten Signalaustausch halt.

    Geht das oder nicht? Und wenn ja, wie. :)

  • Roboter(Master) OUTPUT_100 -> Roboter(Slave) INPUT_100

    Eine simple IO-Kommunikation ist in der Option Roboteam so nicht vorgesehen.

    Braucht halt dazu eine Option wie z.B. Profinet Controller (Master) wie Device (Slave) .

    Das heisst aber nicht zwingend, dass Du eine SPS brauchst.

    Geht Problemlos auch direkt. Aber ob es sinnvoll ist.....Meistens ist ja ne SPS in der Anlage vorhanden.


    Mit RemoteCMD, integriert in Roboteam, kannst Du boolsche Zustände auch übertragen. Muss einfach eine Umwandlung in CHAR [] (String) stattfinden und schauen auf ein zyklisches schreiben, zum Bsp. aus einem Paralleltask. Ist aber sicher nicht so performant wie ein IO-System wie Profinet. Geht dafür aber problemlos auch mit anderen Variablen wie z.B. Positionen.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten. :) Über die SPS machen wir das zur Zeit auch. Habe nur gedacht, dass es evtl. auch einfacher und ohne diesen "Umweg" gehen muss.

  • Hallo,



    hat jemand Erfahrungen gemacht ob diese Kommunikationsart von Rob zu Rob mittlerweile mit KRC5 möglich ist?

  • Moin Towelie,


    haben deine Roboter eine Busverbindung untereinander? Profinet, Profibus, etc. , dann kannst du soviel Daten austauschen wie du willst. Einer muss als Controller laufen der andere als Slave.

    Die Abnahme von GOTO Anweisungen verhält sich reziprok zur Qualität einer Programmierung

  • Moin Towelie,


    haben deine Roboter eine Busverbindung untereinander? Profinet, Profibus, etc. , dann kannst du soviel Daten austauschen wie du willst. Einer muss als Controller laufen der andere als Slave.


    Bislang noch nicht. Ich müsste mich auch erst damit auseinander setzen wie ich diese Verbindung konfiguriere, das ist für mich neuland. Vielleicht finde ich in der Doku eine Anleitung dazu...

    Der Controller (KRC5 mit KSS8.7) hat das Optionspaket "KUKA.PROFINET® M/S 6.0" bekommen und im KRC5 Controller sind noch Ethernet Schnittstellen XF1 bis XF7 frei (an XF8 sitzt bereits ein Beckhoff Buskoppler EK1100).


    Gibt's RemoteRead (...) nicht mehr? Da war's doch simpel....

    Wenn ich in der Doku "KST_RoboTeam_31_de" es richtig lese benötige ich dazu das Optionspaket RoboTeam welches ich nicht habe. Ist das zwangsläufig so oder kann ich solch einen Befehl auch irgendwie ohne €€€ Optionspaket verwenden?

  • Janun, in dem Thema ging's um RoboTeam und wenn man sonst nichts hat als RoboTeam, eine eher spezielle Option.

    Wenn man einfach nur zwei Roboter in der Zelle miteinander reden lassen möchte hat man den Normalfall und der muss über die bekannten Bus-Schnittstellen realisiert werden. Das gehört aber nicht in diesen Thread, würde ich sagen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden