Problem mit "Antriebe ein"

  • Ein fröhliches Hallo in die Runde,

    Wir haben ein seltsames Problem mit einer KRC2 ed05. Aufgrund wiederkehrender Fehlermeldungen mit Servoparametern haben wir das KPS gegen ein anderes gebrauchtes gleicher Artikelnummer aus einem Spenderschrank, den wir im Haus haben getauscht. Nach dem Tausch waren die Servoparameterfehler weg und auch sonst keine Fehler abgestanden.

    Der Roboter lässt sich im Handbetrieb einwandfrei bewegen und auch Programme laufen im T1/T2. Sobald ich in Automatik schalte, lassen sich jedoch die Antriebe nicht einschalten. Weder über das KCP noch im EXT durch ein externes Signal (Anlage läuft normal im EXT Mode). Auch mit einem Brückenstecker ändert sich das Verhalten nicht.

    Ich habe dann Mal verschiedene Dinge geprüft und gesehen, dass auf dem CI3 Board die Relais K1 und K2 im Handbetrieb anziehen, aber in EXT und AUT nicht. Die Betriebsartenumschaltung sieht man an den Relais. Sicherungen sind alle ganz. Auf den Testausgängen liegen 24V an.

    Ich habe auch sämtliche Stecker schon mehrfach abgezogen und wieder angesteckt. Kaltstart durchgeführt. Nichts hat geholfen.

    Ich wollte im nächsten Schritt nochmal das alte KPS einbauen, denn vor dem Ausbau hat zumindest der Automatikbetrieb noch funktioniert.

    Hätte jemand schonmal ein ähnliches Problem oder kann mir sagen, wie das Signal "Antriebe ein" durch die Steuerung läuft? Das lässt sich mit dem Schrankplan nicht wirklich nachvollziehen.

    Ich danke euch im Voraus.

    Andy

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Auf der KUKA HMI ändert aber die Betriebsart oder kriegst Du ein "?"

    Die Relais K7 / K8 wechseln, wenn Du von T1/T2 wechselst zu AUT/EXT (auf CI3-Board)?

    Flachbandkabel CI3 zu KPS nicht verletzt bei Einbau KPS ( evtl. Quertauschen)?


    Antriebe EIN heisst ja schlussendlich Antriebsschütz aktivieren.

    Dies geschieht von ESC-CHIPs aus auf dem KPS.

    Hier wird auch die Auswertung der Schutzeinrichtung auf den ESC-Chips ausgewertet.


    ESC-Diagnose mal angeschaut, wie sich die Signale ändern auf dem KPS Knoten beim Umschalten der Betriebsart oder bei Betätigen Antriebe Ein Taster auf KPS ?

    Sonst mal Statusbitsabbild aller Knoten posten in den verschiedenen Betriebsarten / Antriebe Ein.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Hallo SJX. Vielen Dank für die Informationen. Die Betriebsart wechselt sowohl auf dem KCP als auch auf dem CI3 korrekt.

    Das Flachbandkabel werde ich Mal Quertauschen. Die ESC Diagnose habe ich darauf hin noch nicht geprüft. Das mache ich aber zeitnah und melde mich wieder.


    Welche der Abkürzungen auf dem Schaltplan repräsentieren Antriebe ein?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Andy

  • Sorry, auf den Bildern ist so nicht erkennbar, auf welchem der 3 Knoten Du aktuell bist.

    Je nachdem könnte die Message zu LNA passen. ( Bitdaten zeigen 3x grün, oder?)

    Mindestens das letzte Bild zeigt, dass auf diesem Knoten Signale passen zu Test / Auto. Müsste aber vermutlich Knoten KCP sein, nicht KPS. Wie sieht es da aus?

    Wenn Du in AUT Antriebe Ein Taste betätigst, geht bei einem der 3 Knoten AE auf TRUE?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Guten Morgen SJX,

    Ich habe die Bilder von einem Kollegen machen lassen, werde es mir heute aber selbst anschauen. Es ist auf jeden Fall so, dass in keinem der Knoten in Betriebsart Automatik das Signal Antriebe ein auf TRUE geht. Denkst du es macht Sinn das CI3 Board Mal zu tauschen? Melde mich später nochmal mit weiteren Infos.

    Vielen Dank und viele Grüße Andy

  • Hast, wie geschrieben, ja ein Spenderschrank.

    CI3 Board hast Du super schnell getauscht. Kannst es tauschen direkt mit Halteplatte.

    Dann kannst Du es ausschliessen.


    Selber denke ich eher, dass es KPS ist. Da fliesst Bedienerschutz ein mit Auswertung.

    Und ist ja das einzige, was anders ist, oder?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Bin auf dem Sprung zur Arbeit. Kann erst heute abend.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.


  • BS-A wie BS-B (Bedienerschutz 2-kanalig) auf dem KPS sind rot.

    Bedienerschutz von X11 Schnittstelle führt dahin.

    Bei KCP wie CI3 sind sie intern gebrückt anstehend, darum grün.


    Als Du das Photo gemacht hast, war der Bedienerschutz wirklich zu ???

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Guten Abend SJX,

    Vielen Dank für die Info. Da bin ich gar nicht sicher. Ich konnte das Problem aber lösen. Ich habe zuerst das CI3 Board getauscht --> Fehler immer noch da. Danach das K1 auf der KPS, da das kurz vor dem auseinanderfallen war --> Fehler immer noch da. Dann das KCP und siehe da, alles funktioniert wieder. Ob es eine Kombination oder nur das KCP war, kann ich nicht sagen. Da mir die Produktion im Nacken saß, habe ich alle Sachen drin gelassen. So einen Fehler durch ein KCP hatte ich auch noch nie. Aber man lernt nie aus.


    Viele. Dank nochmals für die Unterstützung!

    Viele Grüße

    Andy

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden