Aktuelle Koordinaten des TCP an eine SPS senden

  • Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die aktuellen X/Y/Z-Koordinaten des TCP laufend in einem System Job auszulesen und an eine externe SPS zu senden? Interessant aber nicht notwendig wären auch die Achswerte.


    LG
    Hans Albrecht

  • ANZEIGE
  • Du kannst über die Parameter die Positionen in Register schreiben diese kannst du dann entweder über einen systemjob oder die ladder auf entsprechende Ausgänge legen

  • S1CxG

    208 1 "Enables/Disables the function for outputting the present Cartesian position (in the

    base coordinates) to registers. (command value)"

    210 10 Cartesian position (command value) X register number of output destination

    211 11 Cartesian position (command value) Y register number of output destination

    212 12 Cartesian position (command value) Z register number of output destination

    213 13 Cartesian position (command value) RX register number of output destination

    214 14 Cartesian position (command value) RY register number of output destination

    215 15 Cartesian position (command value) RZ register number of output destination

    216 16 Cartesian position (command value) Re register number of output destination

  • Perfekt, das auslesen aus den Registern klappt schon mal. Jetzt hab ich nur das Problem, dass ich Integer scheinbar nicht mit DOUT auf eine Output Group schreiben kann, da kann ich nur eine Byte-Variable auswählen. Gibts da einen Trick? ja klar kann ich auf eine ein Byte breite Gruppe nur Bytes schreiben...

  • Ich habe nun einen fast funktionierenden Code zur Umrechnung, der nur leider nicht bei negativen Koordinatenwerten funktioniert:

    Beim Schreiben der High-Bytes von LI00X auf LB00X bekomme ich einen "OVER VARIABLE LIMIT" Fehler, weil in die Byte-Variable kein negativer Wert darf.

    Hat jemand eine kreative Idee, wie ich das lösen kann?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden