Energiesparmodus / Standby deaktivieren

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich bei ABB verhindern kann, dass sich der Roboterarm nach kurzem Stillstand abschaltet um Energie zu sparen?

    Gibt es hierzu irgendwo eine Einstellung?


    Mein System:

    OmniCore V250XT

    IRB 4600-45/2.05

    RobotWare 7.8.0

  • ANZEIGE
  • Moin


    es gibt einen Parameter mit dem man die Dauer einstellen kann zwischen Stoppen und Bremse aktivieren


    kann mich aber gerade leider nicht mehr dran erinnern, solltest du aber mit etwas suchen hier oder im englischen Forum finden



    edit: habs gerade im englischen Forum gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von Alex H () aus folgendem Grund: link zur Antwort hinzugefügt

  • Hallo,


    zu den Fragen von Potte1604:


    Softwareoptionen:

    - Profinet

    - World Zones

    - Path Recovery

    - Collision Detection

    - Collision Avoidance

    - FlexPendant Essential App Package

    - FlexPendant Program Package

    - SafeMove Pro

    - Keyless Mode Switch 2


    Zum Hintergrund der Frage:

    In unser Applikation muss der Roboter, eine an seinem Flansch befestigte Laserschweißoptik punktuell positionieren. Da der Laserprozess relativ lange dauert und der Fokusabstand des Lasers relativ hoch ist, haben wir die Befürchtung, dass durch das Einfallen der Bremsen der Laserstrahl kurz in Unruhe gerät bzw. seine Position verändert. Durch das vorsorgliche deaktivieren des Standby-Moduses, wollen wir diesem Problem präventiv entgegenwirken.



    Ich habe durch den Tipp von AlexH den Parameter "Brake on Time" in den Motion Planer Einstellungen gefunden. Er steht momentan auf 120 (ich denke, dass das Sekunden sind).

    Gefühlt hätte ich gemeint, dass die Bremsen schneller einfallen.


    Der Roboter ist gerade auf dem Weg zum Kunden.

    Ich werde Anfang nächster Woche mal testen, ob ich durch das Erhöhen des eingestellten "Brake on Time" Werts, das Einfallen der Bremsen einfach so weit verzögern kann, dass dies für unseren Prozess kein Problem mehr darstellen kann.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden