R-30iB Plus Steuerung Profinet verbinden und Integer lesen und schreiben

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin in Sachen Fanuc-Roboter noch relativ neu.

    Wir haben einen M-20iD/25 mit R-30iB plus Controller beim Kunden stehen der bisher nur über die Robotersteuerung bedient/gesteuert/programmiert wurde.


    Aufgrund einiger zusätzlicher Kundenwünsche die nicht so einfach umzusetzen sind wird dem Roboter jetzt eine Profinetkarte verpasst. Image und Infos zum Einbau habe ich von Fanuc bekommen.

    Nun habe ich mir mal das Handbuch zum Profinet zu Gemüte geführt und daraus rausgelesen dass ich eine "device1.xml" anlegen muss und diese in ein device1.zip packen und am Controller

    unter FR:/pnfb/ ablegen. Da ich den Roboter nicht als Controller betreiben möchte müsste das ja reichen.


    In meinem TIA Portal hab ich nun den Roboter über die GSDML-Datei angelegt und mit

    DI 128 in Steckplatz 1

    DO128 in Steckplatz 2

    angelegt.


    Dazu hätte ich die "device1.xml" wie folgt geschrieben. Könnte das funktionieren oder muss ich hier dann Ein- und Ausgang im Slot tauschen?

    (Wir haben sonst Denso Roboter im Einsatz und da im Controller die erst die Eingänge konfiguriert und dann die Ausgänge und in der SPS muss ich dann erst die Ausgänge dann Eingänge einstellen)


    Und dann stellt sich mir noch die Frage ob ich eine Möglichkeit habe Integer aus einem Register vom Controller zu lesen und zu schreiben so dass diese auf der SPS verfügbar sind.

    Entweder direkt ins Register oder über die E/A´s dass ich dort einen Integer(16bit) in der SPS anlege. Aber wie kann ich den im Controller wieder zu einem Integer machen?


    Kann mir da jemand ein Handbuch sagen wo so etwas beschrieben wird. Ich habe nichts gefunden da ich die Handbuch "Übersicht" extrem mies und unübersichtlich finde.


    Schöne Grüße

    Edi

  • ANZEIGE
  • Schau dir mal diesen Thread im englischen Forum an. Da habe ich einiges zum FANUC PROFINET board und dessen Konfiguration geschrieben.


    Für das Übertragen von Integer-Werten stehen Gruppenein- und ausgänge (GIs/GOs) mit einer maximalen Länge von 16 Bit zur Verfügung. Diesen kannst du dann z.B. Registerwerte zuweisen und an eine PLC senden bzw. Werte empfangen. Schau dir dazu am besten mal das Handbuch "Grundlegende Bedienvorgänge" an.

  • Ok danke.

    Ich hatte den Thread schon mal gelesen war ich der Meinung aber die Info wohl überlesen oder damals nach anderen Infos gesucht und keiner Bedeutung beigemessen.


    Also werd ich die DI und DO drehen wie ich das gewohnt bin, macht ja eigentlich auch Sinn.


    Und dann schau ich mir noch die Gruppen E/A´s an.


    Danke für die Hilfe.

  • Die Konfiguration der device1.xml muss von der Reihenfolge her mit der Konfiguration auf der PLC-Seite übereinstimmen. D.h. gemäß deinem Eingangspost muss der erste Slot in der device1.xml Input und der zweite Output sein.


    Wenn die Datei auf die Robotersteuerung geladen wurde, dann siehst du unter SETUP> PROFINET > Other> I-Device die umgedrehte Reihenfolge der Slots, also im Prinzip"wie gewohnt".


    Außerdem ist zu beachten, dass je nach Softwareversion der Robotersteuerung unterschiedliche GSDML-Dateien und eine andere Struktur der device1.xml zu verwenden sind.

  • Ah ok also nicht die Roboterseite sondern die PLC Seite in der Device1.xml einstellen.

    Ok dann dreh ich das einfach um, kein Ding.


    Die Softwareversion finde ich am Roboter doch unter Status->Version ID oder:

    Hab da bei HandlingTool "7DF3/26" stehen.

    Bei ARC Mate 120iD steht "V9.30P/26". Ich denke das ist die relevante Version.


    Ist aber nur aus dem Backup raus und es wird ja noch beim Einbau der Karte ein Update gemacht.

    Ob sich die Version dann ändert weis ich jetzt aber nicht.


    Wenn ich im Profinet-Handbuch "B-82864EN-08" auf Seite 50 schau steht da als HW-Platform

    7DF4 (V9.36P) und die GSDML Datei dazu. Von daher denk ich muss eh Geupdatet werden.

    Aber anhand dieser Liste kann ich die GSDML auswählen, soweit klar.


    Auf Seite 57 und folgend wird die Device1.xml beschrieben aber wie finde ich raus "wie" die Datei

    für die entsprechende GSDML aussehen muss? Das ist mir noch nicht ganz klar.

  • Ah ok also nicht die Roboterseite sondern die PLC Seite in der Device1.xml einstellen.

    Ok dann dreh ich das einfach um, kein Ding.

    Ja genau. Bzw. wie man es eben sieht. PLC-Konfiguration und device1.xml müssen halt die gleiche Reihenfolge haben.

    Genau, die V9.30P/26 ist die relevante Version. Hier wirst du aber mit dem neuen Image wohl noch ein Update auf eine neuere Version, vermutlich eine V9.40, bekommen.

    Bin aktuell unterwegs und weiß es leider nicht auswendig. Wenn du bis Montag warten kannst, dann kann ich dir die ganzen Unterlagen schicken.


    Ansonsten frag einfach beim FANUC Tech Support. Die haben eine separate Anleitung für das FANUC PROFINET board und auch Beispieldateien sowie eine Übersicht bzgl. Kompatibilität zwischen Versionen und Dateien.

  • Ok danke dir.


    Dann will ich dich mal nicht weiter aufhalten. Hast schon sehr viel mehr Licht in mein Hirn gebracht was die Fanuc Profinet Sache betrifft.


    Dann werd ich bzgl. der Dateien mal den Support "belästigen".


    Herzlichen Dank nochmal.

  • Hi DS186,


    heute eine erfolgreiche Hochzeit von SPS und Fanuc Roboter gehabt. Auch das mit den Gruppen IO hat bestens funktioniert.


    Die sind zwar Bytetechnisch "getauscht" und ich habe nichts gefunden dass ich die auf Fanuc Seite tauschen kann. Habs dann halt im SPS-Programm gedreht. Funktioniert auch.


    Danke nochmal für die Hilfe und Hinweise.

  • Hallo, ich bin frisch von der Uni und sehr neu in der Fanuc und Siemens SPS Programmierung. Gibt es Handbücher o.ä. die mir Schritt für Schritt erklären wie ich eine erfolgreiche Kommunikation zwischen SPS und Fanuc Roboter via Profinet herstellen kann?

    Ziel ist es z.B. Werte vom HMI an den Roboter zu senden um diese dann in einem PR zu nutzen.


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    LG

  • Hallo,


    also ich habe mich mit dem Profinet B-82864EN da eingearbeitet. Da ist relativ viel beschrieben.

    Ansonsten hat mir der Thread von DS186 aus Beitrag #2 ganz gut geholfen.


    Zumindestens was das Erstellen der Device1.xml.


    Ansonsten wissen bestimmt die Fanuc Pros hier noch Infos.

  • Von welcher Steuerung und PROFINET-Option sprechen wir? Siemens, Molex oder FANUC?


    Wie Eduard Schleich bereits geschrieben hat, findest du im Handbuch B-82864GE auf jeden Fall alle wesentlichen Informationen. Handbücher kannst du dir hier runterladen.

  • Zum Einstieg könnte folgendes Dokument helfen:


    Siemens PLC Fanuc Roboter ProfiNet Kommunikation

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden