Frage zum Handbediengerät

  • Hallo zusammen,

    Ich hab ein neues (bzw. gebrauchtes) TP im Einsatz und das Verhalten ist komplett anders als beim alten.

    Wo kann man den Override einstellen bzw. gibt es so was wie ein Ansprechverhalten vom Joystick.

    Der Roboter läuft etwas nach bei Auslenkung des Joystick, das bin ich bisher nicht gewohnt.


    Auch kommt öfter folgende Fehlermeldung, dann geht der Joystick eine Weile gar nicht mehr ?!

    Hängt das damit zusammen ?


    FC Bayern - forever No.One

  • ANZEIGE
  • Das die Joysticks in Ruhelage noch einen Richtungsimpuls in irgendeine Richtung abgeben ist leider der häufigste Fehler bei diesen Typen.

    Das lässt sich auch nicht korrigieren.

    Du kannst versuchen den Gummibalg zu reinigen. vlt. liegt da zu viel Schmodder drin.

    Es gibt eine Tastenkombination da kannst du das Auslenkungssignal vom Joystick überprüfen.

    Löschen Taste beim Starten drücken.

    Am sichersten ist es den Joystick zu tauschen.


    EDIT:


    Der Titel pass vlt. nicht ganz ;)

    Zitat

    Frage zum Tochpanel

  • Oh ja, "touch" ist gut..

    FC Bayern - forever No.One

  • Ist das eine S4C+ oder noch oller?

    Ich denke, dass es weniger ein elektrisches Problem ist als vielmehr eines der Systemauslastung. Ich empfand das Delay bei den Joystickkommandos generell immer als sehr anstrengend, sowohl zum Beginn als auch beim Ende der Bewegung, je nach individuellem System mal schlimmer und mal weniger schlimm. Das betraf aber auch völlig neue Anlagen (ja, ich bin schon so alt.)


    Was anderes ist es, wenn das Teil in Mittelstellung einfach ewig weiterfährt, dann ist es echt ein elektrisches Problem.


    Der angezeigte Fehler ist ein interner, dessen Text irgendwas mit der Bahnplanung bzw. dem Abbruch der aktuellen Bewegung zu tun zu haben andeutet, es kann also durchaus sein, dass die Maschine noch so sehr mit sich selbst beschäftigt ist, dass es ihr nicht gelingt, auf neue Befehle zu reagieren, und dann irgendwann in einen Timeout läuft.


    Die Frage ist, ob das "neue" Teach-Pendant von der Firmware her zur Steuerung passt. Das wird beim bloßen Anstecken "out of the Box" nicht unbedingt der Fall sein, so dass einige Kommunikation zwischen Steuerung und TP gegenseitig auf Unverständnis stößt und weitere Verzögerungen auslösen kann.

    Soweit ich das noch im Kopp hab zieht sich das TP beim Hochfahren seine Software vom Controller, wenn es Versionsunterschiede feststellt. Das fällt beim ersten (Wieder-)Einschalten eigentlich auf, wenn man derweil ein Auge drauf hatte.

  • Hi,

    Ich hab vor lauter Alter vergessen, was S4c und S4C+ ist.

    Ich meine, daß nach zweimaligem Neustart das besser geworden ist, aber ich bin derzeit nicht an der Anlage.

    FC Bayern - forever No.One

  • Mir ist bis jetzt nicht bekannt das da Software vom Roboter geladen wird.

    Hm, beschwören würde ich es nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die TPU - anders als beim normalen Warmstart - u. U. zwischendurch noch ein zweites mal bootet, wenn man sie woanders angesteckt hat.

    Bin auch fast sicher, einmal eine S4C+ durch einen leichtsinnigen Paneltausch so verwirrt zu haben, dass ich nachher über die serielle Schnittstelle einen X-Start erzwingen musste.

    Aber Erinnerungen sind so 'ne Sache.

  • S4c+ hat an der Front eine doppelte Klappe, Floppy und Netzwerk getrennt. Ist der erste Controller gewesen mit direkten Serviceport.


    Soweit zumindest meine Erinnerungen. :D

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Zugriff auf Override erfolg per Button mit dem Symbol 3 Balken schwarz/weiß/schwarz links oberhalb von den Pfeiltasten. Nachlauf kann auf klebendes Fett/Öl in den Führungsachsen sein. Neue springen mit einem Klack zurück. Bitte kein WD-40 verwenden, das ist ein Auflösungsmittel.

  • Eine Frage habe ich noch: Was ist denn am gebraucht erstandenem TP anders?
    Es gab nur 3 Typen TP´s: Das erste hatte den Joystick rechts außen, dann kam der Joystick oben drauf und dann kam das beleuchtete Panel. Dabei wurde dann auch mal der Stecker vom Anschlußkabel geändert. Die Funktionen sind aber ab TP 2 gleich geblieben. Es gab am Ende der Laufzeit geänderte Joysticks mit einer Platine.

  • Moin,


    haben gerade auch ein Problem,

    an einer S4 ist die Teachbox defekt.

    Leider haben wir nur noch eine Ersatzteachbox für eine S4C+ da.


    Wie wir auch festgestellt haben sind die stecker nicht identisch.


    Sind die Teachboxen wirklich kompatibel?


    Dann würde ich versuchen eine Adapterleitung zubauen.

  • Ich hänge es einfach mal hier mit dran:


    IRC5 Programmiergeräte, gibt es da Versionen wo die Tastenkombination P1 und Stop für neues Image laden nicht funktionieren?


    Ich habe eine Gerät auf den Tisch wo das absolut nicht funktioniert. Die Tasten selbst funktionieren aber problemlos im Betrieb. Erst wenn das Gerät an einen völlig anderen System hängt was lädt es sein neues Image selbstständig. Aber das ganze manuell starten, das funktioniert eben nicht.

  • Ich hänge es einfach mal hier mit dran:


    IRC5 Programmiergeräte, gibt es da Versionen wo die Tastenkombination P1 und Stop für neues Image laden nicht funktionieren?


    Ich habe eine Gerät auf den Tisch wo das absolut nicht funktioniert. Die Tasten selbst funktionieren aber problemlos im Betrieb. Erst wenn das Gerät an einen völlig anderen System hängt was lädt es sein neues Image selbstständig. Aber das ganze manuell starten, das funktioniert eben nicht.

    Suche mit

    Application error - Taf.exe

    ist schon was her.

    Gruß, Konstantin

  • P4 und Stop ruft doch die Joystick Kalibrierung auf, das geht aber auch nicht.

    Das PHG war einen 5.61 System dran :bawling:

    An einen RW6 System hat das Gerät jetzt sein Image gezogen, am WE kann ich es wieder zurücktauschen, und hoffe das dann das ältere Image wieder gezogen wird und das Gerät wieder sauber startet.


    Ursache der ganzen Aktion war übrigens das es bei "connecting mit Controller" hängengeblieben ist und dann immer wieder Neustart ausführt.


    Das Application error Thema hatte ich schon gefunden, hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden