Roboter zu Zielen mit dem Flexpendant bewegen

  • Hallo zusammen,

    die Experten unter euch werden sicher den Kopf schütteln, aber ich, (leider immer noch ABB-Anfänger) habe ein Frage, die mich bei der Inbetriebnahme beschäftigt:

    Das Bewegen des Armes zu Point-Targets funktioniert im Jogging-Menü.

    Aber ich habe auch Joint-Targets, die ich anfahren muss, um meine Bahn zu setzen. Z.B. die Home-Position.

    Leider finde ich die Targets nicht im Jogging-Menü unter GoTo. Was muss ich einstellen, oder welches Menü muss ich öffnen,

    damit ich meine Joint-Targets anfahren kann? Was mache ich da bloss verkehrt? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden,

    wie man zu Joint-Targets bewegt.

    Schon mal Danke für die Nachsicht und für hilfreiche Hinweise.

  • ANZEIGE
  • Das Jogging(Bewegen) Fenster ist zum manuellen bewegen des Roboters mit Hilfe des Joysticks da.

    Das man in diese Fenster auch zu Positionen fahren kann ist eher als Zugabe zu betrachten und nicht die Regel.

    Alles andere was du suchst ist im Programm editor.

    Dazu muss du eine Routine (landläuft als Programm bezeichnet) erstellen.

    Da kommen dann deine Bewegungs Instruktionen(Befehle) rein wie dein Roboter zu diesen Positionen fahren soll.


    Robtargets (XYZ Koordinaten) für MoveJ und MoveL

    Jointtargets (Achs werte) für MoveAbs Befehle

  • Wenn mich nicht alles täuscht, dann kann man den Roboter mit der Funktion "Bewegen zu" nur zu robtargets bewegen. Ich habe hier allerdings gerade nichts, um das Ganze mal zu testen.


    Hast du schonmal geschaut, ob jointtargets angezeigt werden, wenn die Bewegungsart Achse anstatt Linear ist? Sind evtl. Filter aktiv?

  • Ich bin auch schon mal über den Punkt gestolpert.


    Leider kann man aus irgendeinem unerfindlichen Grund nur auf Point-Targets fahren.

    Bei Joint-Targets ist der Button zum Anfahren ausgegraut.

    Macht keinen Sinn, ist aber so.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden