KRC1 PC Tastatur aktivieren neben Kontrol Panel?

  • hallöle .... ich weiß das sollte wohl nicht sein aber:


    Wenn der VKRC1 hochfährt wird der VGA Monitor bedient aber die angeschlossenen PC Tastatur deaktiviert,

    Gibts die Möglichkeit das zu verhindern ... hab schon in der Autoexe was versucht ... hm

    Würde gerne KRL direkt programmieren mit der Tastatur ... ganz ganz vorsichtig ...

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Krc1 mit PC-Tastatur? Die sollte beim Booten gesteckt sein, dann geht das. Sie wird unter W95 nicht oder nicht immer im Betrieb erkannt, wenn sie gesteckt wird.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Und natürlich eine Tastatur mit dem grossen runden DIN Stecker. :)

    Die sollte man übrigens generell nur im ausgeschalteten Zustand einstecken, angeblich hätte da was kaputt gehen können. Hab aber regelmäßig an vielen PC und KRC unter Spannung eingesteckt, ging nie was kaputt.

  • tschuldigung ... für meinen Mist hier ... PS2 Tastatur war natürlich ungeeignet ... auch wenn sie passte und beim Hochlauf kurz die grünen

    LED aufblitzten ... hab dann doch noch ne AT Tastatur mit gr. DIN Stecker in meinem Antiquariat gefunden und dann gings .... Dank an WolfHenk und Hermann für die Hinweise!

  • so ... nun funzt die Tastatur zwar ... aber in der BOF bzw Cross -Ebene ist es eine US Tastatur ... wenn ich in die DOS Ebene gehe habe ich keyb gr qwertz Tastatur ...weiß wer wo ich da eingreifen kann - muss ?

  • US-Tastatur kommt vom Layout der KCP-Tastatur.

    War der Grund, dass wir dazumals externe Tastaturen mit US-Layout verwendeten, dass es überein stimmte.

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden