Positionsregister: Achswerte Zahlen Runden oder Nachkommastellen abschneiden

  • Guten Abend,


    Gibt es bei Fanuc die Möglichkeit, im PR die Achswerte automatisch aufzurunden bzw die nachkommastellen abzuschneiden ?


    Die Anwendung ist.


    Ich vermesse zwei Bauteile in Y Achse, diese sind oder sollen Zb 250mm auseinander sein

    in der Vermessung von Bauteil A zu Bauteil B wird ein wert von Y-Achse = 248.954 angezeigt, kann ich irgendwie diesen wert bei +-2mm auf bzw. abrunden lassen zb auf bis zu im 248 mm oder 252 mm


    Ich hoffe es ist verständlich geschrieben ist schon was später :)

  • ANZEIGE
  • Hallo Alexander,

    so müsste es gehen. Bedienerhandbuch R30ib (Basis) Kapitel 4.5.2 Positionsregisteranweisungen.


    Wert aus PR extrahieren R[x]=PR[i,j] dann berechnen mit DIV danach mit PR[i,j]=R[x] wieder zurück schreiben.



    R[i] = (Wert) DIV (Wert)

    Die Anweisung R[i] = (Wert) DIV (Wert) lädt die ganze Zahl des Quotienten zweier Werte in ein

    bestimmtes Register.


    Abb. 4.5.1 (b) Arithmetische Register-Anweisung

    Beispiel 3: R[3:flag] = DI[4]+PR[ 1, 2 ]

    4: R[ R[4] ] = R[1]+1

    4.5.2 Positionsregister-Anweisungen

    Positionsregister-Anweisungen führen arithmetische Operationen an Positionsregistern durch. Eine

    Positionsregister-Anweisung kann Positionsdaten, die Summe zweier Werte oder die Differenz zweier

    Werte in ein bestimmtes Positionsregister laden. Eine Positionsregister-Anweisung verwendet das gleiche

    Format wie eine Register-Anweisung.

    Ein Positionsregister ist eine Variable für Positionsdaten (x, y, z, w, p, r). (Siehe Abschnitt 7.4 zu

    Positionsregistern.) Es stehen 100 Positionsregister zur Verfügung.

    Registernummer (1 bis 200)

    AR[ i ]

    Konstante

    R[ i ] : Register-Wert [ i ]

    PR[ i , j ] : Wert des Positionsregister-Elements [i,j]


    Grüße Detlef

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden