Kostengünstigen Industrieroboter Hersteller

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte kürzlich ein Gespräch mit meinem Vertriebler, der auf der Suche nach einem kostengünstigen Industrieroboter Hersteller war. Ich hatte ihm Mitsubishi empfohlen, da ich gehört hatte, dass diese von Preisleistung gut sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das immer noch der Fall ist.


    Daher wollte ich mich an euch wenden und fragen, ob ihr Erfahrungen mit Mitsubishi oder anderen kostengünstigen Industrieroboter gemacht habt? Was ist mit Herstellern wie Kawasaki, NACHI oder Adept, wie sieht es dort mit Preisleistung aus? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Vor- und Nachteile gibt es bei diesen Herstellern?


    Ich freue mich auf eure Antworten und danke im Voraus für eure Hilfe!


    Beste Grüße

    spec

  • ANZEIGE
  • Die Frage ist: "kostengünstiger Industrieroboter Hersteller?"


    Hierfür gibt es eine schöne Kennzahl LCC (Live Cycle Costs)


    Jetzt wieder Frage: "was heißt günstig?"

    - günstig in der Anschaffung und Inbetriebnahme

    - günstig im Unterhalt (PM und Produktion)

    - günstig bei Reparaturen (Kosten und Zeiten)

    - günstig beim Service (Kosten und Zeiten)

    - günstig bei Schulungskosten

    - günstig bei den Energiekosten

    - günstig bei der Außerbetriebnahme und Entsorgung (oder Wiederverkauf)


    All diese Punkte gehören zu den LCC (und noch ein bisschen mehr z. B. OEE)


    Am Besten Matrix für die unterschiedlichen Hersteller und die verschiedenen Gewichtsklassen) aufstellen.


    Für die meisten zählt LCC und nicht Preisleistung!?

  • Genau, die Frage ist immer was heisst "günstig"?

    Aber in diesem Fall bin ich mir sicher dass es wieder mal nur um den Anschaffungspreis geht.

    Und natürlich immer korrekte Vergleiche machen, was die Ausstattung und Funktionen betrifft - Äpfel mit Äpfel vergleichen!


    Aus Schweizer Sicht und nach meiner langjährigen Erfahrung bekommt man "günstige" Roboter (Anschaffungspreis) von Fanuc und Kuka, wenn wir mal die Grossen anschauen.

    D.h. wir als Integrator bekommen gute Rabatte.

    Eine ganz andere Situation zeigt sich wenn man Systempartner (oder wie auch immer die Bezeichnung ist) wird. Entsprechend den Stückzahlen pro Jahr werden da dann teilweise starke Rabatte gewährt.

    Mitsubishi bietet ja vor allem Klein-Roboter und da sind die Preise auch attraktiv, man muss aber aufpassen was sie können und was nicht (z.B. kein Werkobjekt oder limitierte Tooldaten).

    Stäubli bspw. bietet generell keine nackten Roboter an, also immer mit Optionen inklusive und entspr. Schutz für Reinraum, oft als Standard. Wo die Anderen Basispreise haben und die Optionen dann dazukommen.


    Und die nächste Frage: Klassische Industrieroboter oder kollaborative Roboter?

    Weil bei den kollaborativen Roboter gibt es inzwischen sehr viele Hersteller, nicht nur chinesische, welche teils erstaunlich günstige Preise haben. (Ob sie dann auch was taugen und genau sind, ist dann die eine andere Frage)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden