ErrLog über eigene ​xml Datei

  • Hat jemand schon mal ErrLog mit eigener XML Datei umgesetzt?


    Ich habe mich da gestern mal rangewagt aber leider ohne großen erfolg.


    nach etwas Mühe hab ich mir die XML dateien in ein Add in bepackt und in eine Virtuelle Steuerung geladen. Aber ich kann diese Meldungen nicht abrufen.


    Außerdem sind mir dazu noch ein Paar weitere Fragen eingefallen, vielleicht kann mir jemand diese beantworten:


    1. Muss ich zwingend über ein Add in gehen?
    2. Wie kann ich die XML Dateien dem System bekannt machen?
    3. Kann ich in den XML Dateien bearbeiten, und muss diese dann wieder dem System bekannt machen?
  • ANZEIGE
  • Hallo Stingray,

    ein Addin ist nicht erforderlich.

    • Du legst das Verzeichnis "Language" direkt im Home-Verzeichnis an.
    • In diesem Verzeichnis erzeugst Du für jede Sprache ein Unterverzeichnis an (z.B. "de", "en", "fr", etc.).
    • In jedes dieser Verzeichnisse kopierst Du die beiden XML-Dateien "My_elogtext.xml" und "My_elogTitles.xml" in denen sich Deine Meldungstexte befinden.
    • Da Englisch die Fallback-Sprache ist, muss diese unbedingt vorhanden sein
    • Damit die XML Dateien geladen werden, musst Du sie beim I-Start des Roboters über die Datei "ext_install.cmd" registrieren.
    • Die Datei "ext_install.cmd" muss in der obersten Ebene des Home-Verzeichnis liegen.


    Registrierung der XML_Dateien

    Code
    echo -text "Register elog messages ..."
    register -type elogmes -domain_no 11 -min 9900 -max 9940 -prepath $HOME/language/ -postpath /My_elogtext.xml
    
    register -type elogtitle -prepath $HOME/language/ -postpath /My_elogtitles.xml
    echo -text "end register elog messages ..."
    #


    XML-Dateien aktualsieren


    Da die XML-Dateien nur beim „Zurücksetzen des Systems“ (I-Start) in das System geladen werden, muss nach der Anpassung der XML-Dateien wie folgt vorgegangen werden:

    • Alle geänderten XML-Dateien müssen im Verzeichnis „HOME:Language“ enthalten sein.
    • Der aktuelle Wertebereich der Elognummern (>5000) muss über die Atrribute "-min" und "max" in der Datei „ext_install.cmd“ im Verzeichnis „HOME:“ eingetragen sein.
    • Backup erstellen, so dass die neuen XML-Dateien im Backup enthalten sind.
    • System-Reset (I-Start) ausführen, um die neuen XML-Dateien zu laden.
    • Restore mit dem zuvor erstellten Backup ausführen.

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo Stingray,
    gemäß der Meldung wird ein Sonderzeichen bei "läuft" in deinem Pfad angezeigt.
    Kannst Du mal einen Pfad verwenden, indem keine Umlaute verwendet werden?

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden