Profinet an IRC5 RW5.16 nachrüsten

  • Ich bin gerade dabei an einer IRC 5 mit RW 5.16 Profinet nach zu rüsten.

    Bisher habe ich das allerdings noch nicht gemacht. Bis RW6 haben wir nur DeviceNet eingesetzt.


    Ich habe einen Key von ABB erhalten und habe ein Neues System mit dem Neuen Key erstellt mit der Option 888-2 Profinet m/s SW. Zusätzlich habe ich auf anraten von ABB eine Ethernet Board DSQC612 eingebaut.


    Angesteuert werden soll damit eine Karte mit einem Hilschermodul.


    Ich habe das ganze in RS auf einer Virtuellen Steuerung mit RW 6.14.01 erst einmal erstellt. Im Anschluss habe ich die ippnio.xml und die Passende GSDML aus dem Virtuellen Steuerung genommen in die Reale Steuerung in Home geladen.


    Im der Station sieht es nun so aus:



    aber das bekomme ich in der Realen Steuerung unter RW 5.16 nicht hin.

    Hier sieht es nun so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    nun bekomme ich folgende Meldung:


    als Einstellungen habe ich:

    Was ich noch nicht ganz verstehe, ist die hier angegeben IP Adresse die des Roboters oder die des Hilschermoduls? Der Stationsname ist dies der es Roboters?


    Leider sieht die Doku 3HAC032875-001_RevN irgendwie anders aus als ich es im Roboter habe.


    Gibt es hier vielleicht jemand der mir helfen könnte?

  • ANZEIGE
  • .. Leider sieht die Doku 3HAC032875-001_RevN irgendwie anders aus als ich es im Roboter habe...

    Nur ganz kurz: da liegt der Hase im Pfeffer. Profinet unterlag beim ABB eine Zeit lang sehr schnellen Änderungszyklen. Es ist absolut essentiell, dass die Doku exakt zur eingesetzten Hardware und Softwareversion passt, sonst hast keine Chance das zum Laufen zu bringen.

  • die passendste Doku die ich hätte dazu ist die Rev.J RW5.15

    Sag Bescheid wenn du sie benötigst.....

    Dank, das wäre bestimmt schon mal hifreich.

    Kannst du mir diese mal zukommen lassen?


    aber ich befürte, die Konstellation die wir hier haben, steht auch nicht in der Doku.


    ich habe in keiner Doku bisher die Option 888-2 mit DSQC 612 gefunden.

  • Ich bin gerade ziemlich am verzweifeln.


    Mittlerweile habe ich ProfinetCofigurator versinon die meine GSDML datei frist, (laut ABB) auch die richtige Anleitung.


    Darin habe ich mein Bus zusammen gebaut, der im Grunde nur aus einem Mudul (und nach außen mit mehreren Slots) besteht konfiguriert.


    IPPNIO.xml habe ich hochgelanden.


    Im Roboter habe ich alles laut Anleitung Konfiguriert. (und noch einiges anderes versucht).

    Im ProfinetCofigurator als auch in PRONETA finde ich den Roboter und mein Modul.


    Unter Kofigiguration/I-O/Bus nach Anleitung Kofiguriert


    Dann wird automatisch die Unit angelegt:


    Aber auch eine Fehlermeldung dass ich keine Komunikation habe. Aber die habe ich doch laut PRONETA.


    • Gibt es noch eine Stelle an der ich was einstellen kann/muss?
    • Oder kann es sein dass der Stand der GSDML zu neu für den roboter ist, und dieser damit nichst anfangen kann?
    • Welchen einfluss dieses KW-SoftwareModul dass man als Master in die Buskonfiguration laden soll?
    • Hat es überhaupt einen einfluss?


    Laut Doku wird die KW-Software in version 3.50 verwendet werden. Aber ist das noch altuell?


    Leider Stellt sich ABB mit dem Telefon support etwas Quer, die wollen gleich eine Techniker schicken.

    Aber so wild kann es doch nicht sein, dass man das nicht remote lösen könnte oder irre ich mich da?

  • Ja das habe ich auch gefunden, das ist der Ablageort der GSDML nach dem Imprtieren im ProfinetConfigurator.


    habe heute mit einem Kollegen fast 2 stunden lang die IPPNIO auseinander genommen. Aber hat uns auch nicht wirklich weiter gebacht.

  • Basierend auf dem Haupt Computer DSQC 639 der nur RW5 unterstützt:
    Das Ethernet board DSQC 612 (PCI-Karte) braucht man nicht unbedingt, solange man damit zufrieden ist, dass das Factory-Netzwerk zusammen mit dem ProfiNet-Netzwerk über den selben Port läuft, dem LAN port am Haupt Computer.




    Mit einem Ethernet board DSQC 612 kann man das voneinander trennen:
    LAN Port = Factory Netzwerk
    ETHx Port der DSQC 612 = ProfiNet M/S, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von kRoBOT () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • [

    Basierend auf dem Haupt Computer DSQC 639 der nur RW5 unterstützt:

    Das Ethernet board DSQC 612 (PCI-Karte) braucht man nicht unbedingt, solange man damit zufrieden ist, dass das Factory-Netzwerk zusammen mit dem ProfiNet-Netzwerk über den selben Port läuft, dem LAN port ab Haupt Computer.

    ]

    Danke für die Info, aber genau hier leigt das Problem oder auch nicht.


    Wir wollten kein weiteres Netz auf dem Bus haben um sämtliche Störungen auszuschliepßen.

    Prinzipiell läuft ja auch aktuell alles, da wir aber einen sehr Zeitkritischen Prozess haben, der zwar in 85% der läuft, stabiler zu bekommen.


    Im Gunde ist das mit der Karte auch kein Problem mehr, diese habe ich mitlerweile richtig Eingebunden bekommen.

    Ich sehe mit Profinet-Anlysetools (z.B. Proneta von Siemens) beide Teilnehmer.


    Nun ist aber so, dass diese Karte die wir mit dem Roboter ansteuern wollen keine Standartprodukt ist. Es ist eine von uns entwickelte karte mir einer Hilscher Schnittstelle.


    So nun habe ich mich heute sehr lange mit dem ABB-Service unterhalten und gemeinsam daran gearbeitet. Leider ohne Erfolg.


    Leider ist es wohl so, dass ABB prinzipiell auf Profinet nur EA-Komunikation kann. Das heißt will das Hilscher modul noch etwas anderes hörhen für eine komunikation gibt es wohl hier Probleme.

    Des weiteren ist der Aufbau des Teilnehmers ja in mehrere Slosts aufgeteilt. Dass konn wohl die 5er RW noch nicht.

    Laut ABB wäre hier eine Weitere analyse Notwendig um das Problem zu finden oder weiter einzugrenzen.


    So blöd es für mich auch ist. An dieser stelle heist es erst mal wieder Alles auf anfang und zurückrüsten.


    Vielen dank für alle Antworten.

  • Leider bietet laut ABB das Modul DSQC688 hat keinen anderen Funktionsumfang oder verbindungsmöglichkeit wie die Option 888-2 (Profinet SW).

    Das Problem leigt in der Komunikation zwischen dem Roboter und dem Hilscher-Modul.

    Hier müsste die Komunikation näher untersucht werden.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden