Laden von Modul mit referenzierten Variablen

  • Hallo alle miteinander,


    ich hab ein Problem mit einem Modul, welches eine Variable beinhaltet, die Global erreichbar ist und von einem anderen Modul verwendet wird. Dieses Modul ist im Home Verzeichnis gespeichert, da wir es für jeden Teiletypen brauchen und es relativ große Datenmengen hat. Dieses Modul soll dann mit Load/Unload in die Steuerung rein- bzw. rausgeladen werden. Da aber ein anderes Modul auf dieses Modul zugreift, schreit die Steuerung, dass ein Fehler im RAPID Code mit der Referenzierung der Variable vorhanden ist.


    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen könnte? Mein Ansatz wäre gewesen, dass ich das Modul im Hintergrundtask rein lade und mit einer Variable im Haupttask abfrage -> Alles i.O, aber das Modul ist anscheinen zu groß für den Hintergrundtask, sodass die Steuerung manchmal einen Systemfehler ausgibt, wenn der Hintergrundtask gestoppt wird.

  • ANZEIGE
  • Wenn ihr das Modul eh für jedes Teil benötigt und somit ja eh immer geladen sein sollte spricht irgendwas dagegen das als Systemmodul zu haben?


    Das wäre zumindest der Weg den ich gehen würde und z.B. mit Werkobjekten auch gehe.

  • Also im Modul ist ein Array mit 1000 Positionen, welches bei jedem Teil anders ist, deshalb kann es nicht ständig geladen sein und muss beim Typenwechsel raus und reingeladen werden.


    Und kann man Variablen in einem Systemmodul neue Werte zuweisen?

  • Diese Thema hatte ich schon bei der S4c+ Steuerung mit einem Positionsarray.

    Lösung war diese als VAR zu deklarieren und es aus mehreren PERS Arrays zusammenzusetzen während der Laufzeit zu bilden. Dies hat geholfen um es vernünftig verwenden zu können.


    Da PERS-Variablen einen anderen, begrenzten, Speicherplatz belegen hast du hier mit Limitierungen zu kämpfen, das ist bei VAR-Variablen anderes.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ich habe auch ein System laufen wo ständig Positionsarrays zu 1000 Positionen zur Laufzeit des Bauteiles nachgeladen werden.

    In jeden Modul das geladen wird ist eine Laderoutine drin, die die Positionen aus den neuen Positionsmodul in das Arbeits ARRAY kopiert.

    Das ist aber auch ein PERS Variablen Array, RW5. Da gibt es keine Probleme damit.

  • Soweit ich mich bei der S4c+ erinnern kann ging das wohl schon mit den Array in PERS aber beim Backup wurde das dann abgeschnitten, somit keine Sicherung möglich und damit leider keine Verwendung. ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Nee, keine Glaskugel, ging wohl allgemein um RAPID. Aber Kollege wird schon wissen was mit anzufangen. ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden