KAREL Gleichzeitig auf TPIN oder READ TPDisplay warten

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob es einen Weg gibt zeitgleich auf eines der beiden Ereignisse zu warten: TPIN (die F-Tasten) oder Eingabe via Keyboard (READ TPDISPLAY)?

    Das KAREL Manual liefert mir hierzu kein Befriedigendes Ergebnis und der Compiler wirft mich mit Fehler raus.



    Danke und Grüße

    Kai


    PS: Habe spaßhalber mal ChatGPT gefragt, die sagt das geht so :S wer weiß ob da je mal einer wirklich KAREL korrekt eingepflegt hat. ^^

  • ANZEIGE
  • äh gleichzeitig?


    Definiere, welche binärlogische Funktion solls sein? Wirklich gleichZEITig? Oder ein einfaches "ODER" oder "XOR" oder "AND"?

    Und was willst Du auswerten? Positive Flanken?

    Würde leichter sein, wenn Deine Ausdrucksweise weniger... "laienhaft" (sorry, aber so klingts halt) wäre.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Okay vielleicht nicht genau genug beschrieben.

    Hintergrund ist, ich möchte eine GUI anzeigen, welche verschiedene Optionen zum Editieren anzeigt.

    Nachdem Aufbau der GUI, steht das Script auf der Readabfrage, welche Option geändert werden soll. Dort sind aktuell auch zwei Zahlenwerte (Zurück und Löschen) hinterlegt.

    Aus Platz- und Logikgründen, möchte ich nun die beiden Optionen (Zurück und Löschen) auf den F1-5 Tasten hinterlegen.

    Der User soll dann entweder die Zahl eingeben können oder per TPIN (F1-5) die anderen Aktionen machen können.


    Ich schätze, dass es aufgrund des Wartens bei Read nicht klappt. Aber vielleicht kennt ja jemand den Weg es parallel laufen zu lassen.

  • Die Funktionstasten können genau wie die Zahlentasten "0"-"9" abgefragt werden. Sie haben auch eine "Ascii"-Nummer. Somit wäre die Sache dort einfach zu lösen wo die 0 oder 99 ausgewertet werden.

    Wolfram (Cat) Henkel

    never forget Asimov's Laws at the programming of robots...

    "Safety is an integral part of function. No safety, no production. I don't buy a car without brakes."


    Messages und Mails mit Anfragen wie "Wie geht das..." werden nicht beantwortet.

    Diese Fragen und die Antworten interessieren jeden hier im Forum.


    Messages and Mails with questions like "how to do..." will not be answered.

    These questions and the answers are interesting for everyone here in the forum.

  • Stimmt. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Allerdings auch hier nur per Enter, um die Eingabe abzuschließen, oder?

  • Wenn du ein Menü mit "Look and Feel" von Fanuc machen möchtest solltest du dir die FORMS mal anschauen.

    Eine andere Alternative mit vielen Möglichkeiten bietet eine Website als GUI auf dem Roboter.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden