Dateiuebertragung von WoV zu OfficeLite sehr langsam

  • Hallo an alle,


    ich habe angefangen OfficeLite zu nutzen und habe nun das Problem, dass die Uebertragung der geaenderten Dateien aus WoV im "Programmierung und Diagnose" Arbeitsbereich zu OL sehr lange dauert. Jede Datei braucht ca. 20-30 Sekunden. Gibt es irgendeine Einstellung oder Firewall-Filter den ich einstellen muss?!

    OL Version 8.6.8 Build 13 - Hyper V Image

    WoV Version 6.0.26 Build 2225

    Die Systeme laufen auf Windows 10 Pro Build 19045.

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Nachtrag: es liegt wohl nicht an der Verbindung WoV <-> OL, sondern an OL selbst.

    Die gleiche Denkpause benoetigt OL wenn ich eine Datei direkt in OL abspeichere. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass eine meiner CPUs dauerhaft zu 90-100 % ausgelastet ist. Beim Speichern ist sie dauerhaft auf 100 %. Ich schaetze, dass es das Echtzeitbetriebssystem ist, dass die CPU so stark auslastet, denn die HMI reagiert sehr schnell.


    Gibt es da Einstellmoeglichkeiten?

  • Ich schaetze, dass es das Echtzeitbetriebssystem ist, dass die CPU so stark auslastet, denn die HMI reagiert sehr schnell

    Ich kann jetzt nicht direkt helfen aber das wäre genau umgekehrt zu erwarten, wenn es das Echtzeitsystem ist. Das Echtzeitsystem hat immer vorrang vor dem unkritischen Windows. Wäre es also die Echtzeit wird die Hmi träge.


    Fubini

  • Das Echtzeitsystem hat immer vorrang vor dem unkritischen Windows. Wäre es also die Echtzeit wird die Hmi träge.

    Mmh... ich glaube, es laeuft isoliert auf einer eigenen CPU. Bei den VM Einstellungen sind 2 Prozessoren eingestellt und unter Windows wird nur ein Prozessor verwendet, daher die Annahme. Wenn ich den Task Manager betrachte ist die CPU Auslastung in der VM bei ca. 20 %. Waehrend des Speicherns der Datei pendelt sie dann zwischen 20 - 30 %. Waehrend die KUKA HMI beim Speichern komplett einfriert, kann ich Windows im Hintergrund noch ganz normal bedienen.

  • Jetzt widersprichst dir aber selber


    Ich schaetze, dass es das Echtzeitbetriebssystem ist, dass die CPU so stark auslastet, denn die HMI reagiert sehr schnell.


    Waehrend des Speicherns der Datei pendelt sie dann zwischen 20 - 30 %. Waehrend die KUKA HMI beim Speichern komplett einfriert, kann ich Windows im Hintergrund noch ganz normal bedienen.

    Friert jetzt die KUKA HMI ein oder nicht. Btw. Echtzeit und HMI beim KUKA teilen sich normalerweise einen Core. Ist glaub ich bei OL auch nicht anders. KUKA HMI ist dabei nicht Teil des Echtzeitsystems sondern eine Windowsapplikation.


    Fubini

  • Jetzt widersprichst dir aber selber

    Mit "KUKA HMI reagiert sehr schnell" meinte ich, dass man bei der normalen Bedienung keinen Lag spuert. Es ist spuerbar schneller als am SmartPAD. Nur eben das Abspeichern scheint die HMI einzufrieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden