ABB - Darstellung Positions-Array

  • Hallo,


    gibt es bei ABB IRC5 eine schnelle Lösung, um die Daten des Arrays sichtbar zumachen und dauerhaft zu speichern ohne viel Aufwand. Bzw. wie kann das Array übersichtlich dargestellt werden.

    Das Array sieht folgendermaßen aus:


    Code
        RECORD tPosPartBox
            robtarget PartPos;
            robtarget SlowPos;
            robtarget PrePos;
            robtarget SearchPos;
        ENDRECORD
    
        PERS tPosPartBox tPosPartBox_Test{12,4};


    (Bei Kuka generiere ich die Felder mit OrangeEdit Array-Assistent) - Gibt es sowas auch für ABB?

    Kuka-Auszug aus dem .dat

    Code
    STRUC tPosPartBox FRAME PartPos, FRAME SlowPos, FRAME PrePos, FRAME SearchPos
    DECL tPosPartBox tPosPartBox_Test[12,4]
    tPosPartBox_Test[1,1]={PartPos {X 0}, SlowPos {X 0}, PrePos {X 0}, SearchPos {X 0}}
    tPosPartBox_Test[1,2]={PartPos {X 0}, SlowPos {X 0}, PrePos {X 0}, SearchPos {X 0}}
    tPosPartBox_Test[1,3]={PartPos {X 0}, SlowPos {X 0}, PrePos {X 0}, SearchPos {X 0}}
    tPosPartBox_Test[1,4]={PartPos {X 0}, SlowPos {X 0}, PrePos {X 0}, SearchPos {X 0}}
    ...


    Danke für eure Antworten

  • ANZEIGE
  • Moin,

    nicht das ich wüsste, gerade bei mehrdimensionalen Arrays verwende ich einen Controller um den Klammernwirrwarr Herr zu werden.


    Im RobotStudio wäre mir so etwas ähnliches jetzt nicht bekannt.


    Gruß

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Danke schonmal für eure Antworten,

    das mit den RAPID Daten Editor funktioniert leider nicht, da es wohl eine eigene RECORD - Struktur ist.

    Jedoch habe ich eine Möglichkeit gefunden.

    Über RAPID beobachten werden die aktuellen Daten angezeigt. Diese einfach kopieren und bei der Deklaration mit angeben. Ist zwar nicht schön, aber die Daten sind dann dauerhaft gespeichert.


  • das mit den RAPID Daten Editor funktioniert leider nicht, da es wohl eine eigene RECORD - Struktur ist.

    Okay... Ich habe jetzt mal ne Runde bei mir rumgeschmiert....


    Ergebnis:



    Eine andere Lösung habe ich jetzt auch nicht. ;)


    Anders herum gefragt: Was möchtest du machen? Vielleicht kannst Du ja mit RelTool und einigen Offset-Werten dein Problem lösen, ohne Mords-Datenfelder anzulegen. Nur mal so ins Blaue orakelt. 8o

  • Nachdem ich die Daten vollständig Deklariert habe, tauchen sie auch im Daten Editor auf.


    Ich habe zwei gleiche Anlagen. Einmal mit Kuka und einmal mit ABB. Das Kuka Prog. besteht bereits jetzt habe ich das genauso für ABB umgesetzt. So funktionieren beide Anlagen gleich.


    Danke für eure Hilfe.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden