IRC5 RW6 ohne Betriebsartschalter und Motor Ein Taster

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine Robotersteuerung bei der kein Schlüsselschalter und kein Motoren ein und kein Schaltschrank Not-aus verbunden ist.

    Schaltschrank ist ein IRC5 mit Rw 6.13

    Wie kann ich nun die Betriebsart auf Automatik schalten, und Hand schalten?

    Muss ich die Anlage mit einem Schlüsselschalter nachrüsten, oder

    kann ich dies auch durch eine Siemens SPS mit TP, konfigurieren und über Profinet ansteuern?

    Eine Erklärung dazu wäre super


    mfg Kai.S

  • ANZEIGE
  • Moin Kai,

    wenn es an deinem Roboterschrank keinen Betriebsartenwahlschalter gibt, btauchst du diese Option:

    735-7 Keyless Mode Selector.


    Gruß

    Högi

    Zwei Dinge sind unendlich,das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher, !!!!<br />Albert Einstein

  • Moin,

    alternativ zu der Keyless Option könnte dort auch ein externes Bedienfeld bestellt worden sein. ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hab mal den ersten fehler. Die funktion wurde abgewählt beim installatuonsmanager. Hab im alten backup geschaut. Da war die option angewählt. Option wurden wieder angewählt. Jetzt kann ich aber leider aus dem automatik modus nicht mehr raus.

    Die anlage ist von einem automobieler. Ich setzt hier jetzt erstmal ein neues system auf da hier wahrscheinlichvdas ganze über die sps damals freigeschaltet wurde.

  • Den Keyless Mode Selector zur Umschaltung der Betriebsart findest du im Quickset-Menü am FlexPendant.


    Zur Anwahl der Betriebsart über eine SPS sind diverse Systemein- und ausgänge notwendig, welche in der EIO.cfg konfiguriert werden müssen. Wenn die Anlage schonmal gelaufen ist, dann wurde das vermutlich irgendwann alles schon konfiguriert. Jetzt könnte es natürlich sein, dass dir genau das im Weg steht beim Versuch, die Betriebsart zu ändern.


    Schau dir mal das Handbuch für SafeMove2 an. Dort ist sowohl die Änderung der Betriebsart über eine SPS sowie der Keyless Mode Selector am FlexPendant beschrieben.

  • Also ich selbst habe die Betriebsart beim ABB noch nicht über eine SPS eingestellt, aber wenn ich das Handbuch richtig interpretiere, dann sollte das möglich sein. Schau dir dazu mal die Signaldiagramme an:



    EDIT:


    Im Kapitel 3.4 Fernsteuerung des Betriebsmodus sind noch Signaldiagramme für weitere Fälle zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von DS186 ()

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden