Balluff IO-Link - Ausgänge werden nicht gesetzt

  • Guten Tag,


    Ich habe einen IO-Link Master (Balluff BNI_PG3_508_0C5_Z015) mit einem Sensor/Aktor-Hub (Balluff NI IOL-302-002-K006) an meiner IRC5 Steuerung mit RW 14.01.

    Der Sensor/Aktor-Hub verfügt über 16 frei konfigurierbare IOs.


    Die Steuerung soll den IO-Link direkt steuern, Profinet Master/Device-Option ist vorhanden.


    Ich habe den IO-Link Master als IO-Gerät hinzufügen können und auch der Sensor/Aktor-Hub ist konfiguriert (IOL_I/O_2/2_Byte).

    Der IOL Master erkennt den Slave und die Verbindung wird OK angezeigt. :thumbup:

    Den Ausgang am IOL Port für die Aktorversorgung ist ebenso gesetzt. :thumbup:

    Am IOL Slave wird auch alles richtig angezeigt: Verbindungs-LED blinkt, Us und Ua leuchten grün. :thumbup:


    Nun habe ich das Problem, dass ich zwar Eingänge in die Steuerung bekomme, aber keine Ausgänge setzen kann :thumbdown: :rolleyes:


    Ich habe schon die verschiedensten Parameter in der Konfig verändert aber nichts ändert sich.


    Der Master verfügt theoretisch über einen Webserver, aber wenn ich darauf zugreifen will hängt sich das Gerät sofort auf :rolleyes:


    Hier ein Paar Screenshots von der EA-Konfig:




  • ANZEIGE
  • Hat sich erledigt.


    Der IO-Link Master ist ein neues, unausgereiftes und eigentlich noch nicht marktreifes Gerät welches nur verkauft wird weil ansonsten aufgrund Lieferschwierigkeiten nicht mehr erhältlich wäre.


    Man braucht für den Master die Software "Balluff Engineering Tool" um die Firmware updaten zu können (wird derzeit mit 0.9.x ausgeliefert). Nach update zu 1.0 bleibt das Teil auch nicht mehr ständig hängen.


    IO-Link Devices können vom Master aus noch nicht konfiguriert werden (deswegen konnte ich keine Ausgänge steuern).

    Hierzu braucht man einen Kommunikationsadapter (BNI0073) und die "Balluff IO-Link Device Tool" - Software.




  • Ohh man bis man das wieder alles raus gefunden hat. :thumbup:


    Danke für die Info.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden