LR Mate 200iD EtherCat Schnittstelle

  • Hallo zusammen,


    habe hier einen neuen LR Mate 200 vor mir stehen mit der Ethercat Slave Option.

    Habe das ganze an den EC Out vom Beckhoff PC angeschlossen, allerdings hab ich keine Kommunikation zum Roboter.


    Der Roboter schreibt auch immer den Fehler 'Prio-801 Ethercat off line' :(



    Hat da jemand Tipps an was das liegen könnte?


    Danke für eure Hilfe und LG

    Max

  • ANZEIGE
  • Netzwerkkabel ist in der Robotersteuerung auf der IN-Seite der EtherCAT-Karte eingesteckt? SMODE-Schalter steht auf 0? Anzahl der Ein- und Ausgänge unter SETUP > EtherCAT festgelegt?


    Hast du die ESI-Datei für die Robotersteuerung in TwinCAT installiert und dort alle Einstellungen (Netzwerkkonfiguration, Variablen, etc.) im Projekt vorgenommen? Mit Beckhoff kenne ich mich nicht aus, aber ich habe noch irgendwo eine Anleitung für die Verbindung zwischen FANUC und Omron via EtherCAT. Ich schicke dir eine PN, vielleicht hilft dir das weiter.

  • Ja, EtherCat Kabel ist natürlich am IN, SMODE Schalter war bei Auslieferung richtiger weiße schon auf 0 und die Ein/Ausgänge sind in der Steuerung auf die Standardmäßigen 512 gestellt.

    Beim Status vom EtherCat steht am TP nur Init und No error...


    Die ESI Datei wurde installiert und ich kann den Fanuc Bus-Teilnehmer auch auswählen und hinzufügen.


    Werde morgen Mal einen anderen Bus-Teilnehmer statt dem Fanuc rein hängen, damit ich sehe ob das System grundsätzlich läuft.


    Danke für die Anleitung, auch diese werde ich morgen gleich Mal fein säuberlich durch arbeiten :thumbup:

  • Problem hat sich erledigt.

    Musste die EtherCat Karte im Roboter Updaten.

    Da gibt's eine Doku mit der Nummer B-83704EN/03 von Fanuc.

    Da steht alles ganz gut beschrieben ^^

  • Okay, bei Profinet ist das Standard so, danke für die Info. :thumbup:

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden