Handshake anstarten des Roboters via SPS

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zum Anstarten des Roboters via SPS.

    Von Robotern anderer Hersteller kenne ich das so, dass man eine Art Startroutine schreiben muss um die Servos einzuschalten, das Programm zu übergeben und Anderes... bis der Roboter dann bereit ist seine eigentliche Arbeit aufzunehmen.
    Dazu gibt es auch immer Signaldiagramme welche Signale wann und in welcher Reihenfolge an den Roboter übermittelt werden müssen.

    Zum ABB finde ich hierzu leider nichts.

    Wo kann findet man Unterlagen dazu oder wird das bei ABB nicht benötigt?

  • ANZEIGE
  • ABB verwendet dazu Systemsignale.

    Schau einmal unter der Hilfe im RobotStudio in Systemparametern -> IO- System In/Out nach.

    Hier findets du was du benötigts.


    Für dein Thema würde es auch ein einzelnes Signal geben das, wenn alle Voraussetzungen vorhanden sind, der Roboter seine Motorenregelung aktiviert und die Programmabarbeitung startet.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Suche im "Technischen Referenzhandbuch - Systemparameter" nach System Input und System Output. Grundsätzlich ist es beim ABB nicht schwer und kann (vereinfacht) folgendermaßen aussehen: Fehler quittieren, PP verschieben, Motoren einschalten, Start.


    Den jeweiligen Systemaktionen musst du vorab Ein- und Ausgänge zuweisen, welche du von deiner SPS aus steuern bzw. lesen kannst.

  • Achso was ich vergessen hatte, die positive Flanke des jeweiligen Signals startet dann das Ereignis wenn möglich.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hi


    Bei uns wird es über einen Lifebit zwichen SPS und Roboter gemacht.

    Im Roboter musst du eine Cross connection erstellen.Diese signal wird dann hin und her geschickt zwischen Roboter und SPS.Bei uns ist SPS seitig auch eine Abfrage wegen verbindungsstörungen.


    MFG


    Tamas

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden