Tipps zur übersichtlichen Programmierung

  • Grüßt euch alle miteinander,


    ich bin noch Anfänger in der Programmierung und bin dankbar über jeden Tipp zur strukturierten Programmierung :)


    Ich habe folgende Aufgabe:

    Es geht um einen Rundlauf, auf diesem kommen Werkzeugträger (WT) mit 3 fertigen Bauteilen in jeweils verschiedenen Nestern.

    Der Robi soll nun Stück für Stück entnehmen und in ein Tray beladen in welches 20 dieser Bauteile passen.

    Heißt also es werden 7 WT's entleert um ein Tray zu befüllen.



    Ich hatte vor die Programmstruktur wie folgt anzulegen:


    Job10_Holen ()

    -> Switch Case aus welchem Nest geholt werden soll

    -> UP Holen_Nest1 ()

    -> UP Holen_Nest2 ()

    -> UP Holen_Nest3 ()


    ;jedes UP_Holen hat einen Aufruf für Job20_Bringen ()

    Job20_Bringen ()



    Fragen:

    1. Habe ich nun Probleme mit der Tiefe der Unterprogramme? (gab es nämlich zuletzt bei meinem wirren Prog.Stil)

    2. Wie würdet ihr am besten die UP aufrufen - mit einem IF Befehl (also z.b. wenn er das Bauteil im Greifer)

    3. Nach der Abarbeitung von Job20_Bringen () müsste er eigentlich mein Hauptprogramm Job10 springen (hat aber leider zuletzt auch nicht funktioniert) - muss ich es erneut über Syntax aufrufen?



    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Ich bitte auch um Nachsicht - bin noch relativ jungfräulich in der Roboter Programmierung und hier im Forum :S


    Freundliche Grüße!

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Erst mal beantworte ich die eindeutigen/einfachen Fragen :)


    1. Technisch hast du kein Problem mit der Tiefe - bis zur Ebene 20 ist bei KUKA möglich. Wenn du die Struktur verstehst und anderen verstänldich machen kannst, passt das.
    2. Gibt es eine Prozesskontrolle, ob ein Beiteil im WT vorhanden ist
    3. du brauchst eine Wiederholstruktur, die abbricht, falls Tray voll

    etwa:


    repeat

    job10()

    job20()

    until trayVoll