Vergleich ABB zu KUKA

  • Hallo Roboter Community,


    bin noch ziemlich frisch, was ABB Robotik angeht, daher wollte ich mal paar Unterschiede zwischen ABB und KUKA hier von erfahrene ABB-Kenner erfragen, was Optionen angeht.

    1. Hat ABB so was Ähnliches wie GripperTech bei KUKA? Ist es schon in der Steuerung integriert oder muss man es als Option kaufen?
    2. Hat ABB als Standard Ausführung Sicherheitsrelais wie bei KUKA X11 oder muss diese extra bestellt werden oder läuft alles über Profisafe (Profinet)?
    3. Gibt es ein Submit-Interpreter integriert oder was Ähnliches? Als Option dazu kaufen?
    4. Kollisionsüberwachung integriert oder als Option dazu kaufen?
    5. Kann man ABB in zwei Netzwerk Netze auftrennen? Beispiel ein für Fernwartung Netz und ein für Profinet Netz.

    Vielleicht gibt es hier auch welche, die sich gut mit beiden Roboter auskennen und mir die Fragen beantworten können.

    Evtl. kommen später noch ein paar Fragen. :)


    mfg spec

  • ANZEIGE
  • Hat ABB so was Ähnliches wie GripperTech bei KUKA? Ist es schon in der Steuerung integriert oder muss man es als Option kaufen?

    Meines Wissens weder integriert noch als Option verfügbar. Ich lasse mich in dem Punkt aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Hat ABB als Standard Ausführung Sicherheitsrelais wie bei KUKA X11 oder muss diese extra bestellt werden oder läuft alles über Profisafe (Profinet)?

    Grundsätzliche Sicherheitsfunktionen, wie z.B. Not-Halt oder Schutzzaun können standardmäßig direkt verdrahtet werden. Optional geht das natürlich alles auch über ein sicheres Feldbus-System wie z.B. PROFINET PROFIsafe.

    Gibt es ein Submit-Interpreter integriert oder was Ähnliches? Als Option dazu kaufen?

    Nennt sich Multitasking und ist eine Option.

    Kollisionsüberwachung integriert oder als Option dazu kaufen?

    Nennt sich Collision Detection und ist eine Option. Daneben gibt es noch Collision Avoidance, ebenfalls eine Option.

    Kann man ABB in zwei Netzwerk Netze auftrennen? Beispiel ein für Fernwartung Netz und ein für Profinet Netz.

    Ist möglich. U.a. je nach vorhandener Optionen lassen sich verschiedene Kombinationen von privaten und öffentlichen Netzwerken realisieren.


    Nun kommt es natürlich noch darauf an, mit welcher Steuerungsvariante du arbeitest. Mit Einführung von OmniCore haben sich im Vergleich zur IRC5 sowohl hardwareseitig als auch bei den Optionen und Basis-/Standardfunktionen einige Unterschiede ergeben.

  • Zu Punkt 4... wurde zwar nicht explizit erfragt, aber falls Du vor hast, mehrere Robbis zusammenarbeiten zu lassen, lässt sich ein ABB-System recht einfach als "Multimove"-System aufsetzen, mit mehreren Manipulatoren an einer Steuerung und taskübergreifenden Programmbestandteilen. Das ist oft ein Killerfeature.

  • Meines Wissens weder integriert noch als Option verfügbar. Ich lasse mich in dem Punkt aber auch gerne eines Besseren belehren.

    Aber es gibt schon Statustasten auf dem FlexPendant die ich z.B. für Greifer Öffnen/Schließen benutzen kann und ich muss keine Option kaufen, die diese Statustasten aktiviert/freischaltet?


    Nennt sich Collision Detection und ist eine Option. Daneben gibt es noch Collision Avoidance, ebenfalls eine Option.

    Kann man sagen, was davon besser ist oder ist es Applikation abhängig? Was würde man bei ein Roboter Zelle (Handling) nehmen?


    Ist möglich. U.a. je nach vorhandener Optionen lassen sich verschiedene Kombinationen von privaten und öffentlichen Netzwerken realisieren.

    Verstehe ich das richtig, es ist nicht als Standard in der IRC5 Steuerung enthalten, sondern man muss das bei bestellen von Roboter angeben?


    Und Multimove ist wirklich sehr genial.

    Multimove ist wie RoboTeam bei KUKA?



    P.S.: Gibt es bei ABB jetzt nur noch SafeMove Pro? Ich hab mir Schulungen angeschaut und da wird nur SafeMove Pro Schulung angeboten. Gibt es da große Unterschiede zwischen SM und SM Pro?



    Danke Leute für das schnelle Antworten. :)


    mfg spec

  • Aber es gibt schon Statustasten auf dem FlexPendant die ich z.B. für Greifer Öffnen/Schließen benutzen kann und ich muss keine Option kaufen, die diese Statustasten aktiviert/freischaltet?

    Ja, gibt es. 4 Tasten zur freien Belegung. Ist Standard, keine Option.

  • Welche Steuerung setzt ihr denn ein bzw. welche plant ihr einzusetzen? Mit der Information können die Fragen deutlich gezielter beantwortet werden.

    Aber es gibt schon Statustasten auf dem FlexPendant die ich z.B. für Greifer Öffnen/Schließen benutzen kann und ich muss keine Option kaufen, die diese Statustasten aktiviert/freischaltet?

    Dazu benötigst du keine Option. Die programmierbaren Tasten sind standardmäßig vorhanden. Beim FlexPendant für die IRC5 sind das vier Stück. Beim FlexPendant für die OmniCore sind die Tasten als Softkeys ausgeführt. Genaue Anzahl weiß ich nicht, bekomme meine erste OmniCore erst in ein paar Wochen.

    Kann man sagen, was davon besser ist oder ist es Applikation abhängig? Was würde man bei ein Roboter Zelle (Handling) nehmen?

    Bei der IRC5 ist die Collision Avoidance in der Option Collision Detection enthalten. Bei der OmniCore sind es zwei separate Optionen. Grundsätzlich ist Collision Detection immer ratsam (meiner Meinung nach). Avoidance ist ein nettes Feature, ich habe es allerdings noch nicht gebraucht.

    Verstehe ich das richtig, es ist nicht als Standard in der IRC5 Steuerung enthalten, sondern man muss das bei bestellen von Roboter angeben?

    Die Möglichkeit der Trennung der Netze ist grundsätzlich Standard. Das von dir oben erwähnte PROFINET ist jedoch eine Option, von der er es wiederum verschiedene Ausführungen gibt (z.B. Device, Controller/Device und Anybus Device). Je nach gewählter Option kannst du dann z.B. öffentliche und/oder private bzw. isolierte PROFINET-Netzwerke realisieren.

    P.S.: Gibt es bei ABB jetzt nur noch SafeMove Pro? Ich hab mir Schulungen angeschaut und da wird nur SafeMove Pro Schulung angeboten. Gibt es da große Unterschiede zwischen SM und SM Pro?

    Es gibt nach wie vor Basic und Pro. Der Funktionsumfang von Basic ist im Vergleich zu Pro sehr stark reduziert. Die Handhabung ist allerdings identisch. Deswegen nehme ich an, dass ABB einfach nur den Pro-Kurs anbietet, da dann alle Funktionen abgedeckt sind. Wir setzen grundsätzlich nur SafeMove Pro ein. Mit der Basic-Variante kommst du in der Regel nicht sonderlich weit.

  • Welche Steuerung setzt ihr denn ein bzw. welche plant ihr einzusetzen? Mit der Information können die Fragen deutlich gezielter beantwortet werden.

    IRC5.


    Danke nochmal für die umfangreiche Antwort. :thumbup:


    P.S.:

    Die Möglichkeit der Trennung der Netze ist grundsätzlich Standard. Das von dir oben erwähnte PROFINET ist jedoch eine Option, von der er es wiederum verschiedene Ausführungen gibt (z.B. Device, Controller/Device und Anybus Device). Je nach gewählter Option kannst du dann z.B. öffentliche und/oder private bzw. isolierte PROFINET-Netzwerke realisieren.

    Ich brauche ein Netz für Fernwartung (Ethernet) und ein für Handshake (Profinet).
    Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nur Profinet Option dazu kaufen und zwei Netzwerkkarten sind schon verbaut?



    mfg spec

    Einmal editiert, zuletzt von spec ()

  • In der jeweiligen Produktspezifikation für Steuerungssoftware IRC5, Steuerung IRC5 und deines Robotermodells findest du Informationen zu den ganzen Optionen und auch eine Übersicht, was Standard ist.


    Alle Dokumente findest du in der ABB Library. Ein Account ist ratsam, dann hat man auch Zugriff auf Premium-Inhalte.

  • Hallo spec
    Wenn das ein neuer ABB Roboter werden soll, dann bitte nur Omni Core Steuerung.
    Die IRC5 ist sehr ausgereift, gemäß Roadmap ca. 2 Jahre vor Verkaufsende.
    Was das bei der Ersatzteilverfügbarkeit bedeutet wirst Du dann in ca. 6-7 Jahren herausfinden.

  • Bei der IRC5 ist die Collision Avoidance in der Option Collision Detection enthalten. Bei der OmniCore sind es zwei separate Optionen. Grundsätzlich ist Collision Detection immer ratsam (meiner Meinung nach). Avoidance ist ein nettes Feature, ich habe es allerdings noch nicht gebraucht.

    Wir nutzen häufig Collision Avoidance in einem MultiMove System von mehreren Robotern, besonders wenn mehrer Roboter unabhängig von einander an einem Bauteil arbeiten. Hier kann dies schon mal vor einem Crasch bewahren.


    Hallo spec
    Wenn das ein neuer ABB Roboter werden soll, dann bitte nur Omni Core Steuerung.
    Die IRC5 ist sehr ausgereift, gemäß Roadmap ca. 2 Jahre vor Verkaufsende.
    Was das bei der Ersatzteilverfügbarkeit bedeutet wirst Du dann in ca. 6-7 Jahren herausfinden.

    Leider muss ich hier Konstantin wieder sprechen. Aktuell sind nach meinem wissensstand nicht alle
    Optionen in der OmniCore verfügbar. So gibt es z.B. Aktuell noch kein MultiMove die keine YuMi sind.



    Außerdem ist OmniCore noch nicht für alle Roboter verfügbar. Viele unser Kunden möchten aber eine Einhatliche Steuerung in einer Anlage haben. Aus diesem Grund haben auf Grund der Tatsache dass es noch kein MultiMove gibt, haben wie OmniCore noch nicht eingesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stingray ()

  • Hallo spec
    Wenn das ein neuer ABB Roboter werden soll, dann bitte nur Omni Core Steuerung.
    Die IRC5 ist sehr ausgereift, gemäß Roadmap ca. 2 Jahre vor Verkaufsende.
    Was das bei der Ersatzteilverfügbarkeit bedeutet wirst Du dann in ca. 6-7 Jahren herausfinden.

    Die Roboter werden nicht von uns bestellt, wir müssen nur sagen, welche Optionen die Steuerung haben muss.

    Die Firma wird IRC5 bestellen, da das Unternehmen nur diese erst mal einsetzt in ihre Produktion. Wird also noch paar Jährchen dauern, bis die auf OmniCore umsteigen.


    mfg Alex

  • In der jeweiligen Produktspezifikation für Steuerungssoftware IRC5, Steuerung IRC5 und deines Robotermodells findest du Informationen zu den ganzen Optionen und auch eine Übersicht, was Standard ist.


    Alle Dokumente findest du in der ABB Library. Ein Account ist ratsam, dann hat man auch Zugriff auf Premium-Inhalte.

    Wie registriere ich mich, ich kann nämlich nichts finden außer Login?



    mfg spec

    Einmal editiert, zuletzt von spec ()

  • Hi Roboter Community ,

    Was heißt M2004 bei Typ: "IRC5 M2004". ICR5 ist ja die Steuerung und M2004, die Variante? Wie z.B. Bei KUKA KRC4 compact usw.?

  • Guten Morgen Robotiker,


    Mir ist zu Ohren gekommen, dass Fanuc und Stäubli Optionen und Softwareerweiterungen haben, die die Singularität in robotischen Systemen verhindern oder umgehen. Weiß jemand, ob das stimmt? Meines Wissens nach bietet KUKA keine solche Funktionalität. Was ABB betrifft, gibt es hier eine Softwareerweiterung, die die Singularität in ABB-Systemen verhindern oder umgehen würde?



    MfG spec

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden