Vergleich ABB zu KUKA

  • ANZEIGE
  • Für Handgelenk-Singularitäten gibt es die Instruktion "SingArea", die schaltet die Bewegungseinstellungen entsprechend. Für die Arm-Singularität gibt es das m. W. nicht.

    Ist das bereits in der Software integriert oder muss man hierfür eine zusätzliche Softwareerweiterung erwerben?


    mfg spec

  • Meines Wissens nach bietet KUKA keine solche Funktionalität.

    Ganz nichts hat KUKA nicht.

    Z.B. schon mal was gehört von $ORI_TYPE = #JOINT für die Handachsen Singularität ?

    Manche Maenner bemuehen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitaetstheorie.

  • Guten Tag Community,


    ich bin auf der Suche nach Informationen über die Option 731-1 Safety interface Safety internal conn. bei ABB-Robotern. Kann jemand sagen, ob sie vergleichbar ist mit dem SIB-Standard bei KUKA? Ich kann aus den vorhandenen Dokumentationen nicht entnehmen, was das ist. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.



    mfg spec

  • Bei 731-1 sind die Sicherheitssignale intern verdrahtet. Das ist die Standardausführung. Wenn du diese nutzen möchtest, dann musst du selbst schauen, wie du in den Schrank kommst. Alternativ gibt es die Option 731-2. Hier sind die Sicherheitssignale über einen Harting-Stecker an der Steuerung nach außen geführt.


  • Intern verdrahtet :D , ist ja zum lachen. So kann das auch nur ein Verkäufer erfinden die Option.

    Einfach ausgedrückt: Es ist einfach nichts verdrahtet! 8o

    Kannst du bitte präzisieren, ob ich trotz Bestellung von 731-2 weiterhin 731-1 bearbeiten muss? Oder ist es besser, dass ich auf 731-2 verzichte, da ich ohnehin 731-1 bearbeiten muss?

  • Passt schon. Bei der - 1 liegen die Signale intern auf Combicon Steckern, da musst du ein Kabel in den Schaltschrank reinziehen und dort auflegen. Bei der anderen Version ist von Abb eine Verbindung intern von diesen Combicon Steckern auf einen Harting Stecker auf dem Steckerfeld nach außen geführt.

    Ist Geschmackssache.

  • Weil es grad so schön zum Thema passt:

    Was hat es mit diesen Hinweis auf sich?



    Bedeutet das diese Lösung nicht allen Vorschriften gerecht wird?

    oder wirklich nur als Hinweis zu verstehen:/

    Fakt ist das bei dieser NotHalt Lösung am TPU halt nicht NOT Aus angezeigt wird, was immer wieder zu Verwirrungen bei den Bedienern führt.

    Sollte der NotHalt trotzdem Hardwaremäßig verdrahtet werden?

    Früher war dieser Hinweis sogar noch in Rot geschrieben.

  • Das ist meiner Meinung nur als Hinweis zu verstehen, da die Stopp-Konfiguration in SafeMove kein Bestandteil der Safety Run Chain ist. Diese Lösung wird aber ganz bestimmt allen Vorschriften gerecht. Immerhin reden wir von einer zertifizierten Sicherheitssteuerung, auf der die Stopp-Konfiguration gemacht wird. Ein zusätzlicher diskret verdrahteter Not-Halt wird nicht benötigt, kannst du natürlich trotzdem machen.

    Fakt ist das bei dieser NotHalt Lösung am TPU halt nicht NOT Aus angezeigt wird, was immer wieder zu Verwirrungen bei den Bedienern führt.

    Was meinst du damit? Wenn ich einen externen Not-Halt auslöse und somit der konfigurierte Not-Halt der Sicherheitssteuerung auslöst, dann wird genau das auf dem FlexPendant angezeigt.

  • Beim ABB hast du die Möglichkeit mittels SingArea auf die Bahnplanung Einfluss zu nehmen und nach Möglichkeit die Singularitäten zu "umschiffen".


    Ganz nichts hat KUKA nicht.

    Z.B. schon mal was gehört von $ORI_TYPE = #JOINT für die Handachsen Singularität ?

    Gilt aber bestimmt nicht für Lineare Bewegung, egal ob ABB oder KUKA?

  • Gilt aber bestimmt nicht für Lineare Bewegung, egal ob ABB oder KUKA?

    Doch - eben genau dafür. Wenn du nicht linear fährst, sind die Singularitäten nicht relevant. Es kann sein, dass er dann u.U. minimal von seiner Bahn abweicht.

    Zitat von IRC5-Doku

    SingArea wird verwendet, um die Bewegungsart des Roboters in der Nähe von singulären Punkten zu definieren.

    SingArea wird außerdem verwendet, um lineare und kreisförmige Interpolation für Roboter mit weniger als sechs Achsen zu definieren, und ein Roboter mit sechs Achsen kann so programmiert werden, dass er bei Sperren der Achse 4 bis 0 oder ±180 Grad betrieben werden kann.

  • Tag Leute,


    ich habe eine Frage in Bezug auf die Dokumentation von ABB. Gibt es eine umfassende Dokumentation, die die Signale des 731-1/2 genau beschreibt, ähnlich wie bei KUKA? Bis jetzt habe ich nur das hier gefunden,


    aber ich hoffe, dass es eine solche Dokumentation bei ABB gibt. (von KUKA Doku)


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

  • Schau dir einmal die SafeMove Dokumentation an, hier sollte meines Wissens nach, diese Signal klar beschrieben sein. ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden