SEMISTATIC TASK stoppt ohne bewusstes Ereignis

  • Hallo Forum,


    ich habe das Problem das ich ein IRB6700 mit zwei TASKs habe. Einen Task vom Typ Normal und einen Semistatic.

    Bewegungsabläufe und Auswertungen der E/A-Signale habe ich über den Normalen Task laufen. In dem Semistatic Task läuft die Überwachung des Greifers, welche ich andauernd laufen haben möchte. Dort werden Positionswerte des Greifers und Berechnungen über den Greifer durchgeführt.


    Laut Bedienungshandbuch wird der Semistatic Task auch nicht beendet, bei einem Ereignis wie, Not-Halt oder der Stopptaste.

    Jedoch fliegt der Semistatic Task manchmal heraus ohne einen Fehler oder Meldung, natürlich sehe ich auch nicht, was die Anlagenbediener machen. Jedoch würde ich den letzten Punkt eher ausschließen.


    Kommt das jemandem bekannt vor?


    Gruß RO

  • ANZEIGE
  • Das gibt es nicht. Was heisst "aussteigen" in dem Zusammenhang? Da müsste dann ein "exit" drinstehen. Was ja auch möglich ist, ich lege immer gern einen Exit auf einen virtuellen Ausgang, dann kann man den BG-Task schnell stoppen. Aber nicht von selbst. Der Programmzeiger muss irgendwo sein. Bediener soll hat nichts anfassen, wenn es das nächste mal auftritt.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden