Igm k5 pendeln

  • Guten Tag,

    Und frohes neues Jahr 😁


    Habe einen Igm Schweißroboter mit K5 Panel bei uns in der Firma stehen.

    Ich wollte jetzt die Pendelfunktion benutzen, allerdings klappt das nicht so.

    Er pendelt nur das erste Stück, also quasi nur die 2 oder 3 sub Schritte und fährt dann ohne pendeln zum Endpunkt.

    Soll ja so denke ich mal nicht sein oder?


    Kann man irgendwo die Software Optionen sehen? Also ob der überhaupt pendeln kann?


    Über Antworten würde ich mich freuen!

    Mit freundlichen Grüßen s2k

  • ANZEIGE
  • Welche k5 Version?

    Ist das eine einfach Strecke?

    Schweißnaht im Schrittmenu eingestellt oder eine Schweißnaht aus der Lib?

    Welche Parameter hast du bei Pendeln eingestellt? Mach mal Foto vom Schrittmenü

  • Nachdem du von "erstes Stück" schreibst, hast du vermutlich nur auf der allerersten Strecke "Pendeln" programmiert. Man kann das auf jeder einzelnen Schweißbewegung extra mit angeben. Jeder einzelne Zielpunkt kann beliebig andere Einstellungen verwenden. Es können auch zwischen zwei Punkten die Pendelbreite und alle anderen schweißspezifischen Parameter interpoliert (also stetig von/auf bestimmte Settings geändert) werden. Außerdem können alle diese Settings von einem Bibliotheksprogramm kommen - was man üblicherweise so macht, damit man sich alle Nahttypen für die jeweiligen Werkstoffe/Bauteile und verschiedene Stromquellen vordefiniert.

  • Mahlzeit, vielen dank euch beiden für eure Antwort.


    Habe es mitlerweile hinbekommen. Ich glaube daran lag es, das nur die erste Bahn mit Pendeln eingstellt war. Allerdings war das glaube ich wegen einem falschen schritt davor. Wenn ich morgen mal zeit habe, gehe ich rüber zum Rob und schau nochmal. War schon etwas länger nicht mehr dran. ggf bringe ich Fotos mit.


    Bibliotheksprogramm.. Ist das standardmäßig mit drinne? Habe mich bei dem Rob noch nicht mit ausseinander gesetzt. Ist halt wie ne schweißliste oder?


    mfg

  • Bibliotheksprogramm.. Ist das standardmäßig mit drinne? Habe mich bei dem Rob noch nicht mit ausseinander gesetzt. Ist halt wie ne schweißliste oder?

    mehr oder weniger. Diese Bibliothek kann auch gleich alle Geometrie-/Schweißparameter-Zusammenhänge für Mehrlagen beinhalten usw.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden