Programmstände zw. den Arbeitsbereichen in WoV

  • Grüßt euch,


    leider nichts im Forum oder in der WorkVisual Doku zu meiner spezifischen Frage gefunden.


    Und zwar folgendes:

    Beim Kunden vor Ort habe ich den aktuellen Stand der Steuerung gezogen und ein Programm im Arbeitsbereich "Programmierung & Diagnose" bearbeitet.

    > Projekt gespeichert vor Abreise


    Wenn ich jetzt Offline im Arbeitsbereich "Konfiguration und Inbetriebnahme" im Reiter Dateien das Programm öffne ist noch der alte Stand zu sehen.


    Wie kann ich den Stand aktualisieren ohne alle Datenstände komplett zu versemmeln =O



    Vielen Dank, liebe Grüße und schon mal schöne Feiertage in die Runde


    Chris

  • Schritt für Schritt zum Roboterprofi!
  • Wenn Änderungen am Programm gemacht werden, reicht es nicht das Projekt nur zu speichern. Du musst es neu von der Steuerung ziehen.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Also den aktuellen Stand hab ich unter "Prog/Diag" auf die Steuerung übertragen - habe den neuen Programmablauf auch so schon getestet.


    Und nun hätte ich nochmal über "Konfiguration" den aktuellen Stand ziehen müssen?
    Bzw. die Zelle über Projekt öffnen nochmal suchen sollen?
    ...versteh ich das richtig ? :)

    Sorry für die vielleicht doofen Fragen hier im Forum - aber vielleicht hilft es ja auch anderen Neulingen dabei richtig mit WoV / Datenständen umzugehen.


    Vielen Dank!

    • Hilfreich

    Das ist eine Quelle ständiger Verwirrung..

    Im Grunde gibt es maximal 6 verschiedene Stände:

    1. das, was auf dem Roboter tatsächlich läuft
    2. das, was auf dem Windows gespeichert ist
    3. das, was auf der Steuerung als Projekt gespeichert ist
    4. das, was man als Projekt runtergeladen hat und was nun auf der lokalen Festplatte gespeichert ist
    5. das, was man im Projekt gerade editiert, aber noch nicht als WVS gespeichert hat
    6. das, was man unter "Programmierung und Diagnose" gerade "online" bearbeitet

    6 ist eine Momentaufnahme von 2, während 2 sich automatisch mit 1 synchronisiert. 6 kann von 2 durch Bearbeiten beliebig asynchron werden, bis man es wieder angleicht. 3, 4 und 5 sind davon völlig unabhängig, und wird nur angeglichen, wenn man ein Projekt lädt oder speichert. Beim Laden eines Projektes auf die Steuerung gibt es zum Glück das Vergleichstool, da geschieht dann 5->4->3->Vergleich mit 2->2->1, 6 ist völlig raus.

    Mit "Online und Diagnose" hat man nur die Kette 6->2->1, Projektunabhängig.


    Zu beachten auch: bei Proconos/Multiprog kann man noch weiter von der Seite reingrätschen und die SoftPLC direkt mit Multiprog ändern, während der Kollege gerade mit WoV arbeitet. Die Bootdatei der SoftPLC ist aber Bestandteil des Projektes...

  • 😵‍💫😵‍💫😵‍💫 hab ich so auch noch nie gelesen 😂


    Da sieht man mal wie Fehleranfällig es sein kann wenn man nicht aufpasst 😅

  • Wow, danke für die hervorragende Erklärung Programmiersklave !
    ...das sorgt tatsächlich schnell für Verwirrung.



    Heißt also, dass die beste Herangehensweise für eine Programmierung im Büro folgende ist (es ist nur noch die Programmstruktur zu erstellen - alle Konfigurationen sind gemacht)

    a. Ich schreibe im Büro meine Programmstruktur mit allen Bewegungen fertig.

    b. Vor Ort gehe ich an die reale Roboter Steuerung & verbinde mich mit der Zelle über den KRC-Explorer

    c. Übertrage unter "Prog/Diagn." meinen aktuellen Programmstand

    d. Ziehe mir den Stand der aktuellen Zelle nochmal über "Projekt öffnen" & "speichere unter"


    Und natürlich noch ein Archiv erstellen, versteht sich fast von selbst.

    Habe ich dann in etwa alle Stände (auf meinem Laptop, WoV Projekt & Roboter Steuerung) gleich? :/

  • Ich mache das anders….

    Wenn ich offline im Büro ein Programm ändern muss dann exportiere ich einfach das Programm und spiele es in der realen Roboter Steuerung ein und überschreibe es einfach mit dem usb stick…so muss ich nicht immer den laptop mit schleppen.


    Wenns mal länger dauert für paar Tests oder IBN oder ähnliches dann exportiere ich das Programm trotzdem…verbinde mich dann mit wov . Steuerstand herstellen….das Modul importieren bzw. Überschreiben danach einspielen. Ich ändere nur das was ich einspiele alle anderen Dateien bleiben unberührt.


    Wenn man mal das Logbuch anschaut dann werden viele Dateien geändert ohne dass man etwas gemacht hat. Deswegen zuerst den aktuellen steuerstand herstellen dann Änderungen vornehmen. Nicht dass dann inkonsistente Daten vorliegen aus dem alten Stand….

  • Heißt also, dass die beste Herangehensweise für eine Programmierung im Büro folgende ist (es ist nur noch die Programmstruktur zu erstellen - alle Konfigurationen sind gemacht)


    Hm, das ist ja eigentlich ein Umweg (obwohl ich den auch gerne nehme, muss ich gestehen).


    Wenn Du offline programmierst, geht es eigentlich unter "Konfiguration und Inbetriebnahme" im Tab "Dateien". Dort steht die volle Funktionalität ja zur Verfügung, und man befindet sich bei "5" in meiner Liste. Was man dort macht, landet dann im Projekt, das man dann über die "Zusammenführen"-Vergleichsoption mit dem auf der Steuerung aktiven Projekt zusammenführen kann. Wenn das dann aktiviert ist, sollte erst einmal Gleichstand gegeben sein (nach dem lokalen Speichern des Zusammenführungsergebnisses).


    Der Umweg über "Programmierung und Diagnose" (die Online-Funktionen) ist dann nicht nötig.... was mich treibt, das trotzdem manchmal auch so zu tun, ist die Furcht, die Anlage re-initialisieren zu müssen. Das war früher häufiger so eine Art von Kontrollverlust über das Geschehen. Bei "Programmierung und Diagnose" macht man ja nur das, was man auch auf dem KCP machen kann, das fühlt sich irgendwie sicherer an....

  • woodys : also ich muss den Laptop schon mitschleppen - so erfahren bin ich noch nicht dass ich einfach so ein Programm aufsetze das sofort funktioniert.
    Und vor Ort lässt es sich dann doch einfacher am Laptop schreiben als am KCP :)

    Euch beiden schon mal vielen Dank für die wertvollen Tipps zur Handhabung!
    Muss man quasi also selbst herausfinden wie es am sinnvollsten für's eigene Verständnis ist ohne einen Stand zu verlieren bzw eine Inkonsistenz hervorzurufen.


    Grüße und schöne Feiertage euch schon mal!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden