FANUC CODE

  • Ich habe jahrelang Stäubli, Kawasaki und KUKA programmiert und bin jetzt in einem Unternehmen gelandet, dass hauptsächlich FANUC einsetzt...


    Die Programmierung im FANUC selber ist lkeicht umständlicher finde ich, wobei man sich schnell daran gewöhnt..


    Das, was ich bei FANUC wirklich schlimm finde und für mich auch ein No-Go, ist, dass es keine vernünftige Offline Programmierumgebung gibt. Es gibt Roboguide, dass aber nicht mit Workvisual, KIDE, oder der Umgebung von Stäubli (komm gerade nicht auf den Namen) zu vergleichen ist..


    Ich habe mir für Notepad++ ein FANUC-Addon runtergeladen, womit es etwas erträglicher ist.. Aber kein vergleich zu den anderen...


    Falls jemand noch eine bessere Möglichkeit kennt, dann bitte BEscheid sagen! :)

  • ANZEIGE
  • Wüsste nicht dass es da was anderes gibt.

    Es gibt Roboguide, das aber nicht mit Workvisual, KIDE, oder der Umgebung von Stäubli (komm gerade nicht auf den Namen) zu vergleichen ist

    Das ist Geschmackssache. Kommt auf die Ansprüche an.

    So schlecht finde ich das Roboguide nicht, immerhin kann man da Programme auch während des Automatik Betriebs übertragen, Taktzeitoptimierung ist damit wirklich sehr effektiv zu machen, im Gegensatz zu Kuka. Die Simulation ist auch ganz nett, alles was man braucht ist vorhanden, sogar eine SPS kann man über Ethernet/IP verbinden.

    Allerdings ist die Programmiersprache an sich halt eher etwas schräg, und diese verdammten grossen globalen Arrays für Variablen und Punkte treiben einen in den Wahnsinn.

  • Das reicht doch schon.

    Dazu kommt dann halt noch die komplette Unübersichtlichkeit wegen fehlender Einrückungen im Quellcode, und dass man viele Dinge immer noch über Sprünge realisieren muss/oder aus Gewohnheit so macht. Das gibt halt extremen Spagetticode, in dem man sich nach einem halben Jahr kaum mehr zurechtfindet.

    Die Sache mit den durchnummerierten Registern ist der größte Knackpunkt. Man kann sich da im Vorfeld Gedanken machen wie man will, irgendwann benötigt man dann doch noch eine Variable, hat aber in dem Feld an thematisch passender Stelle keinen Platz mehr, dann hängt man das halt hinten dran. Nach der dritten Ergänzung hat man ein richtig schönes Durcheinander. Nachträglich verschieben lässt sich da eigentlich nichts mehr, das gleicht dann eher der Arbeit des alten Sisyphos.

  • Das, was ich bei FANUC wirklich schlimm finde und für mich auch ein No-Go, ist, dass es keine vernünftige Offline Programmierumgebung gibt. Es gibt Roboguide, dass aber nicht mit Workvisual, KIDE, oder der Umgebung von Stäubli (komm gerade nicht auf den Namen) zu vergleichen ist..

    Du kannst auch den IRProgrammer benutzen der ist über den Webbrowser Nutzbar ist ein gutes Tool und macht es einfacher. Da ich Jahrelang mit Notpad++ gearbeitet habe benutze ich es immer noch am liebsten bin aber gerade in der Umstellungsphase. Über das ABB Robotstudio geht natürlich nichts kenne nur ABB, Kuka und Fanuc.

    Der IRProgrammer ist auch gut zu Fernwartung, wenn man einen Zugang zum Kunden hat. Seit 9.3 ist der IRProgrammer umsonst dabei.

    Was im IRProgrammer noch fehlt ist eine Suchfunktion oder gibt es eine und ich habe sie noch nicht gefunden?


    Die Sache mit den durchnummerierten Registern ist der größte Knackpunkt. Man kann sich da im Vorfeld Gedanken machen wie man will, irgendwann benötigt man dann doch noch eine Variable, hat aber in dem Feld an thematisch passender Stelle keinen Platz mehr, dann hängt man das halt hinten dran. Nach der dritten Ergänzung hat man ein richtig schönes Durcheinander. Nachträglich verschieben lässt sich da eigentlich nichts mehr, das gleicht dann eher der Arbeit des alten Sisyphos.

    Da hast du recht die Register und Programmregister sind schon lästig und irgendwann kommt immer der Durcheinander!

  • Was im IRProgrammer noch fehlt ist eine Suchfunktion oder gibt es eine und ich habe sie noch nicht gefunden?

    Nicht direkt im iRProgrammer, aber im Webbrowser unter Robot Tools gibt es ein Search Tool. Mit der System Software Version V9.40 hat sich auch beim iRProgrammer nochmal einiges getan, allerdings habe ich auch dort noch keine integrierte Suchfunktion gefunden.

  • Bei 27 KUKA Robotern wollen wir mal was neues anschauen......

    Ganz einfache Antwort:
    ABB und ihr werdet beginnen, eure 27 KUKA zu ersetzen.
    Vor allem, LAN-Kabel einstecken, IP kommt vom Roboter, mit RobotStudio (Basis-Version) direkt zugreifen, Schreibzugriff (geht in Automatik ohne Bestätigung) und den Roboter steuern.
    Safemove, IntegratedVision (Kamera), alles was der Roboter installiert hat, steht in RobotStudio zur Verfügung.
    Beispiellos WorkVisual überlegen.

    Kommentar im Programmcode einfügen?
    Schreibzugriff->Roboter anhalten->Kommentar wo geschwünscht schreiben->Übertragen->evtl Programmzeiger setzen->Roboter über RS wieder starten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden