Anzahl an konfigurierbaren Gruppen-Signalen erweitern?

  • Hallo zusammen,


    ist mein erster Beitrag. Ich weiß deshalb nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig angesiedelt bin. Die SuFu konnte mir leider nicht helfen.


    Ich arbeite mit einer älteren j3iB Steuerung. Dort möchte ich gerne mehr Gruppen-Signalen (GI) verwenden, weil auch ein neuer DI Bereich (für Offsetswerten) dazugekommen ist.


    Leider geht die Liste unter MENU -> IO -> TYPE -> GROUP nur bis 25. Diese 25 GIs sind konfiguriert und in Verwendung.

    Gibt es eine Möglichkeit mehr Gruppensignale zu verwenden, also ab 26 und aufwärts? Kann man das irgendwo einstellen bzw. konfigurieren wie viele Gruppen-Signale möglich sind, oder gehen tatsächlich nur 25?

  • ANZEIGE
  • Danke für die Antwort.


    25 von den GIs sind bereits konfiguriert und bei 25 endet die Liste der GIs leider, also weiter kann ich nicht "scrollen", dann zeigt er mir wieder GI1 an.


    Wir kann ich diese Liste erweitern, damit ich überhaupt erst konfigurieren kann?

    Wie im ersten Beitrag bereits erwähnt habe ich nur 25 GIs zur Verfügung, von denen alle in Verwendung sind.


    Vielen Dank und LG

  • Bist du in besagter Liste auch tatsächlich im CONFIG Screen? Dort müsstest du die GIs sehen und weitere Punkte wie Rack, Slot, Start Pt und Num Pts sehen. Wenn du nicht weiter kommst, dann poste bitte mal einen Screenshot.

  • Ja bin ganz sicher im CONFIG Screen, RACK SLOT usw. sind für die GIs auch konfiguriert. Aber bei GI25 endet die Übersicht, also GI26 und größer sind nicht vorhanden bzw. gelistet.


    Kann morgen noch ein Foto/Screenshot machen

  • Es gibt keine Möglichkeit die Anzahl selber im I/O Menü zu erhöhen. Fanuc hat mit jeder Steuerungsgeneration die Anzahl erhöht. Bei meiner aktuellen Kiste vor mir sind es 300.

    Kennst du dich mit Karel aus? Falls ja hätte ich einen" workaround" für dein Problem

  • In Karel kann man mit " SET_PORT_ASG" I/O´s konfigurieren. Hier gilt die Beschränkung auf 25 nicht! Du kannst in Karel auch Gruppensignale jenseits der 25 konfigurieren, im I/O Menü kannst du sie aber trotzdem nicht sehen. Im Programm kannst du sie aber ganz normal benutzen.



    Für "log_port_type" kannst du "IO_GPIN" und "IO_GPOUT" verwenden


    SET_PORT_ASG(log_port_type, log_port_no, rack_no, slot_no, phy_port_type, phy_port_no, n_ports, status)



    Input/Output Parameters :


    [in] log_port_type : INTEGER


    [in] log_port_no : INTEGER


    [in] rack_no : INTEGER


    [in] slot_no : INTEGER


    [in] phy_port_type : INTEGER


    [in] phy_port_no : INTEGER


    [in] n_ports : INTEGER


    [out] status : INTEGER


    %ENVIRONMENT Group :IOSETUP



    Details:


    log_port_type specifies the code for the type of port to be assigned. Codes are defined in KLIOTYPS.KL.


    log_port_no specifies the number of the port to be assigned.


    rack_no is the rack containing the port module. For process I/O boards, memory-image, and dummy ports, this is zero; for Allen-Bradley and Genius ports, this is 16.


    slot_no is the slot containing the port module. For process I/O boards, this is the sequence in the SLC-2 chain. For memory-image and dummy ports, this is zero; for Allen-Bradley and Genius ports, this is 1.


    phy_port_type is the type of port to be assigned to. Often this will be the same as log_port_type .


    Exceptions are if log_port_type is a group type ( io_gpin or io_gpout ) or a port is assigned to memory-image or dummy ports.


    phy_port_no is the number of the port to be assigned to. If log_port_type is a group, this is the port number for the least-significant bit of the group.


    n_ports is the number of physical ports to be assigned to the logical port. If log_port_type is a group type, n_ports indicates the number of bits in the group. When setting digital I/O, n_ports is the number of points you are configuring. In most cases this will be 8, but may be 1 through 8.


    status is returned with zero if the parameters are valid. Otherwise, it is returned with an error code. The assignment is invalid if the specified port(s) do not exist or if the assignment of log_port_type to phy_port_type is not permitted.



    For example, GINs cannot be assigned to DOUTs. Neither log_port_type nor phy_port_type can be a system port type (SOPIN, for example).



    Note :


    The assignment does not take effect until the next power-up.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden