Roboter über Profinet steuern

  • Guten Tag zusammen,

    gibt es eine Beispielapplikation wie man dieAnbindung der IRC5 ans Profinet macht? Es geht mir dabei um grundlegende Funktionen wie Einschalten der Antriebe, Starten und Stoppen des Programms, Programmzeiger wieder an Anfang setzen.

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • ANZEIGE
  • Findest du auch unter Hilfe im RobotStudio auf aktuellem Stand. ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich bei der Inbetriebnahme und da stellt sich noch eine Frage:

    Mein Roboter hat leider keine Multitasking-Option. So kann ich ja keine "Kommunikation-Task" laufen lassen, um permanent Informationen mit der SPS zu tauschen.

    Wie kann ich z.B. ein Lifebit schalten, den aktuellen Override von der SPS schreiben und zur SPS lesen? Wenn mein Programmzeiger im Ablaufprogramm ist, kann ich solche Informationen ja nicht hin- und her schicken. Gibt es die Möglichkeit, das über ein Event zu machen?

  • Ein Lifebit, warum auch immer, kannst du über eine zeitlichen Interrupt eventuell realisieren oder du verwendest eine Crossconnection dann schickst du das Signal von der SPS automatisch mit dem jeweiligen Status zurück.

    Die anderen Themen kannst du dann in diesem Fall nur über Interrupts lösen, die leider den faden Beigeschmack haben das diese nur auf das Ereignis reagieren wenn auch dein Programm abgearbeitet wird.

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Ein Lifebit bei einer Kommunikation über PROFINET kannst du dir sparen. Für die anderen Themen, wie Sven Weyer bereits geschrieben hat, über Interrupts oder ihr kauft euch noch die Option Multitasking.


    Zu den Cross Connections findest du Informationen im Anwendungshandbuch Steuerungssoftware IRC5 sowie im technischen Referenzhandbuch Systemparameter.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden