Vorstellung Robotstudio 7.12.2022, RobotStudio® Cloud

  • Habt ihr euch die Vorstellung der Cloude Version gestern reingezogen?


    Für mich als Online'er ist das ganze Cloudgedöns alles Firlefanz, braucht kein Mensch auf Baustelle sowas.

    Da gibt es eigentlich dringenderer Baustellen in der Software.

    Hab nach 5 min dann auch wieder abgeschalten.


    Kennt jemand schon die neuen Preise? Es gibt jetzt ja 3 verschiedene Versionen

    Unsere Lizenz-Modelle im Vergleic

  • ANZEIGE
  • Ich hab davon nichts mitbekommen. :|


    Wenn der Zugriff auf einen Roboter beim Kunden via Cloud tatsächlich so easy peasy ist, wie sie es anpreisen, könnten kleinere Änderungen am Roboterprogramm aus der Ferne in der Tat schneller und komfortabler vorgenommen werden. Das Produktvideo mit den lächelnden Damen und dem Herren mit der stylischen Schutzbrille und stylischem Panel in der Hand will mir aber nicht so ganz zu den Verhältnissen auf den Baustellen passen, die ich bisher so erlebt habe. ^^


    Die Erfahrung auf den Baustelle zeigt leider, daß Zugriff auf einen Roboter von Extern häufig nur mit großem Aufwand möglich ist - wenn es denn überhaupt funktioniert. Bei größeren Firmen muss die IT sich teilweise schier verrenken, bei kleineren Firmen hat man hingegen oft niemanden, der sich mit sowas auskennt und/oder es entsprechend einrichten könnte. Zudem könnte ich mir vorstellen, daß für Klein(st)anwendungen sich niemand die Mühe machen wird die Roboterzelle vorab komplett virtuell zu modellieren.


    Die Idee an und für sich finde ich gar nicht sooo schlecht. Ich bin mir aber gerade unschlüssig, ob ich (vorsichtig?) optimistisch sein soll. :/


    Ich denke wie so häufig wird die Zeit zeigen, ob es sich bewährt und/oder ob es angenommen wird.

    In der Theorie sind Theorie und Praxis identisch. In der Praxis nicht.

  • Was die Lizenzen angeht, hab gerade vor ein paar Stunden ein Angebot für eine neue Jahreslizenz bekommen und die ist keine 15€ teurer als vor ziemlich genau einem Jahr. (so wie CAD converter und PowerPacs auch)



    Für mich ließt sich das auch so das es immernoch nur Lizenz oder nicht gibt (die Mitte ist ja nur die Testversion) und die Cloudlösung ist irgendwie teil der normalen Lizenz.



    Was das Cloudzeug an sich angeht, naja wenns in der nächsten Lizenz dabei ist schau ich es mir vielleicht mal an. Aber an sich können die mit ihren Wolken bleiben wo sie sind.

  • Hab mir auf Grund der Vorankündigungen auch mehr erwartet. Cloud sehe ich jetzt auch nicht als gamechanger. 1 niemand wird seine Anlagen als Simulation mit CAD Dazen auf irgendeinen Server ablegen. Und selbst wenn die Daten in der Cloud sind braucht man einen Mitarbeiter mit Lizenz vor Ort der das Programm wieder auf den Robi spielt. Und wenn ein Fernzugeiff besteht reicht ein Rechner mit RS an der Anlage und alles ist gut.

    Was gut ist ist Versionskontrolle. Die hätte ich mir aber in der lokalen Version gewünscht mit der Möglichkeit direkt firmeninterne RePros zu nutzen.

  • Die Erfahrung auf den Baustelle zeigt leider, daß Zugriff auf einen Roboter von Extern häufig nur mit großem Aufwand möglich ist - wenn es denn überhaupt funktioniert.

    In meinen 20 Jahren als Roboter-Programmierer hatte noch noch nie eine Baustelle, bei der die Roboter von Aussen auch nur annähernd erreichbar gewesen wären.
    Und selbst wenn mal intern für Datensicherung vernetzt (VOLVO Umeå), dann ist das nicht erwünscht.
    Somit bleibt Industrie 4.0 ein Traum.

    Naja. vielleicht ja jetzt für den Airbus Roboter (A321) in Hamburg Finkenwerder, da ist was in Planung.

  • Hallo alle Zusammen,

    war heute morgen geschockt wo ich die neuen Preise 2023 für die Basis-Lizenz RobotStudio gesehen habe.

    Durch die neue Cloud-Funktionalität wurden die Preise 300% erhöht und liegen jetzt bei 2940 Mäusen.

    Das ist mal eine Erhöhung (Mogelpackung - Sieger RAMA oder ABB)

    Schöne Woche noch


    Gruß

    Michael

  • Durch die neue Cloud-Funktionalität wurden die Preise 300% erhöht und liegen jetzt bei 2940 Mäusen.

    ...und ein Opt-Out ist nicht möglich. :( Wir haben bei uns in der Firma 10 Server-Lizenzen. Da hat unsere GF sicherlich auch erst einmal nicht schlecht geguckt.. Rabatte sind dann auch nur in Verbindung mit einer größeren Roboterbestellung möglich.

  • Online-Funktion bleibt wie gehabt, abe rdie Preise sind schon der Wahnsinn, wie finanziert man das in einem Jahr mit den Projekten. :denk:


    Auf ein Wechsel auf Netzwerklizenz lohn sich nicht. :zensur:


    Naja müssen wir uns halt mal wieder was einfallen lassen.


    Aber finde das seitens ABB nicht in Ordnung um 300% die Preise anzuziehen! :puke:

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • So gut und wichtig er ist, der war aber schon leider immer kostenpflichtig. ;)

    Wer nichts macht, macht keine Fehler!

    Wer keine Fehler macht, kann nichts daraus lernen!

    Wer nichts lernen kann, kann sich nicht weiterentwickeln!

    Wer sich nicht entwickelt, geht unter!

  • Leider gibt es Funktionen die man online benötigt aber nur in der Vollversion verfügbar sind.

    Da wäre zB der online singnal viewer.


    So gut und wichtig er ist, der war aber schon leider immer kostenpflichtig. ;)

    Btw:


    Da gibt es noch die Log-Funktion im TuneMaster der in den Tools and Utilities enthalten ist. Den habe ich immer benutzt bevor ich eine Lizenz hatte.


    Ist aber nicht annähernd so gut wie der in RS enthaltene IO-Viewer.

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden