Fragen eines ABB-Neulings zu Winkelpositionen

  • Guten Tag,


    ich bin Neuling, was ABB-Roboter angeht.

    Für die Bestimmung, ob mein Roboter in der Nähe eine absoluten Position steht, möchte ich gerne die aktuelle absolute Position (Loint-Position) auslesen und mit einem Toleranz-Bereich vergleichen. (Die Grundstellung habe ich schon als Weltzone angelegt, was auch funktioniert. )

    Also , es geht mir darum,

    -2 Jointpositionen von einander zu subtrahieren,

    -aus dem Ergebnis einen Absoluten Wert zu machen

    -und das Ergebnis mit einer anderen Joint-Position vergleichen.


    Bei Stäubli sieht das so aus:


    if (abs (herej() - jPosition ) < {1,1,1,1,1,1}) ==true

    doInPosition=true

    else

    doInPosition=false

    endIf



    Wie kann ich das bei meinem ABB-Roboter umsetzen?

    Für ein paar kurze Programmzeilen wäre ich sehr dankbar.

  • ANZEIGE
  • Hallo Tequila_155,

    ich nutze eine Funktion, welche dir zurückgibt, ob sich die Roboterachse innerhalb eines Bereichs befinden. Dieser Bereich wird bei Aufruf mit überladen.

    Der Aufruf sieht dann folgendermaßen aus:

    Code
    VAR bool bInPos;
    CONST num nDistance:=0.5;
    CONST robtarget jHome :=[[0,0,0,0,0,0,],[9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09,9E+09]];
    
    bInPos:=chkJointDist(jHome,nDistance);
    
    IF bInPos=TRUE THEN
        TPWrite "Roboter ist in Grundstellung";
    ENDIF


    Wenn ich in dem zweiten Codeschnipsel keinen Tippfehler habe, dann dürfte das funktionieren..

  • Das kannst du handhaben, wie du möchtest, kommt immer darauf an, was du machen möchtest.

    in der ABB-RobotStudio-Hilfe > IRC5 > Rapid Überblick findest du die Informationen zu dem Thema Programmmodule und Systemmodule



Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden