6400R immer wieder verschoben

  • Guten Abend,

    ich wende mich mit einem Problem an euch, wo wir absolut nicht mehr weiter wissen. Seit geraumer Zeit haben wir das Problem, dass einer unserer 6400R immer wieder eine um ca 50mm verschobene Position anfährt. Wir beladen und entladen mit dem Roboter Pressen. Die Verschiebung ist wenn man vor der Presse steht immer in Richtung links, bzw. Rechts. D. h. es sind von der Verschiebung mehrere Achsen betroffen. Wir müssen dann neu teachen, nach 100 Teilen kann es dann aber sein, dass er die alte Position wieder anfährt. Das Problem tritt immer nur in der linken Presse auf. Kennt jemand dieses Phänomen?


    Anbei Bilder der Situation.

    Nun auch direkt ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Timo

  • ANZEIGE
  • Hört sich nach einem mechanischen Problem an. Z. Bsp. gelockerte Sockelbefestigung.

    Noch ne Bemerkung: Man kann und sollte Bilder hier direkt im Forum hochladen, mir ist das zu blöd externe Links zu verfolgen, ausserdem verschwinden die Bilder dann irgendwann, und der Thread kann dann oft nicht mehr vernünftig nachvollzogen werden. ;)

  • Wenn man sich dann zu den Bildern durchgekämpft hat (aaalter....) dann sieht man ja schnell, dass man bei dem Winkel und der Auslage leicht unterscheiden kann, ob es ein mechanisches Problem ist oder nicht.

    Wenn es wirklich ein echter Versatz entlang der Presse ist, dann ist es definitiv ein Software-Ding. Falsches Tool, falsches Wobj, irgendwelche OFrames oder Offsets, oder, auch gerne genommen, ein ungelöschtes PDispSet.

  • Danke schonmal für eure Hilfe!

    Mechanisch möchte ich nun fast ausschließen, ich habe mir nochmal alles angeschaut. Bodenbefestigung, Motorbefestigungen, alles ok.


    Wir glauben auch mittlerweile auch, dass es ein Softwareproblem sein muss. Blöd ist nur, dass wir es nicht 100% reproduzieren können.


    Ich würde hier mal eine Rotuine einstellen, bei der wir das Problem immer wieder haben. Vielleicht fällt da jemand direkt was dabei auf.


    Was ich auch nicht ganz verstehe, es gibt Definitiionen für die Robtargets, vielleicht ist da ein Fehler drin? Ich hänge es hier mal mit an .

    ---


    Greifer.mod.txtR4TEIL_42.mod.txtTEXTE.mod.txtPos_R4.mod.txtROBOTER4.mod.txtUSERPRES.mod.txt

  • WObj und so fällt schon mal weg, da nicht benutzt.

    Wo Tool_42 definiert wird und wie es aussieht, das findet man nicht im Programm... aber da ist sonst auch nichts Seltsames drin, alles straight und ohne Tricks.


    Was mir allerdings auffällt: ein anderes Tool dort hat immerhin eine Auslage von 1,4 m. Wenn wirklich so ein Hebelarm an A6 hängt, würde ich den Fehler eher in A6 suchen. Oder in der Befestigung des Greifers am Flansch. Schon mal zart dran gerüttelt, wenn er in der fraglichen Position steht?

  • Oh man, was ein einfacher Fehler.

    Tatsächlich war es die Anbindung an A6, eine Kombination aus Schrauben nicht 100% fest und Stift herausvibriert. Das hatte eine blöde Höhe, weshalb wir das übersehen haben.


    Vielen Dank euch!


  • Guten Abend, das Problem war leider doch nicht ganz weg. Es ist wieder vorgekommen, aber nicht mehr ganz so schlimm. Ich habe dann bemerkt wie von euch geschrieben, dass sich die Achse 6 von Hand wegdrücken lässt. Haben jetzt ein komplettes Handgelenk von einem Ersatzroboter eingebaut. Am Mittwoch startet die erste Fertigung, werde es beobachten und euch hier dann mitteilen.

    Grüße, Timo

  • Guten Morgen, also, es scheint dass es nach dem Tausch vom Handgelenk, bzw. A6 nun gut ist, wir hatten keine weitere Verschiebung mehr, selbst bei den schwersten Greifern, bei denen das hauptsächlich war.

    Das alte geht nun zur Instandsetzung zu ABB, mal sehen was dabei raus kommt.


    Danke für die Hilfe, Timo

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden