Homefahrt und Offset Positionen

  • Hallo,


    ich habe Probleme mit der Homefahrt bei bestimmten Positionen.

    Die Positionen bestehen hauptsächlich aus Offset-Positionen und immer wenn ich zwischen zwei Punkten anhalte und dann Homefahrt ausführen möchte, bekomme ich nur die Semi-Automatische Homefahrt hin.

    Da sagt die Steuerung, dass ich aus dem Startbereich raus wäre.

    Wenn ich dann auf "nicht bewegt" und Homefahrt "starten" drücke, benutz er die richtige Rückzugsstrategie. Was kann ich machen, dass direkt die Automatische Homefahrt ausgeführt werden kann? Muss ich bei Offset-Positionen auf etwas achten?

    Und gibt es zusätzlich einen Unterschied zwischen "Homepos Running" und "Machine Tending - HomeRun"? Abgesehen von den Bezeichnungen MT_MoveX usw. (Wir verwenden das Machine Tending)

    Ich hoffe, ich habe die Fragen verständlich geschrieben.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    für den Homerun wird intern die aktuelle Position beim Programm-Stopp gespeichert und mit der momentane Position beim Start des Homeruns verglichen. Offsets in den Bewegungsinstruktionen spielen dabei keine Rolle.


    Solltest Du den Homerun direkt aus dem laufenden Programm starten, muss vor dem Homerun die Instruktion "MT_HomeRunSavePos" aufgerufen werden, so dass die aktuelle Position gespeichert wird und der Positionsvergleich nicht mehr fehlschlägt.

    Die Homerun-Funktionalität von "MachineTending" basiert auf "Homepos-Running V6.2"

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

  • Hallo,

    an den Stellen wo ich Probleme mit der Positionsnummer merken hatte, habe ich den Befehl "MT_HomeRunSavePos" eingefügt und jetzt funktioniert auch die Automatische Homefahrt.

    Vielen Danke

Hilfe und Support für ABB Roboter Programmierung, Konfiguration, Inbetriebnahme finden Sie hier im ABB Roboter Forum. ABB Rapid Programmierung ist einfach, die Roboterforum Community hilft sehr gerne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden