Home Position

  • Hallo,


    ich bin neu in dem Thema Fanuc Programmierung. Mit KUKA kenne ich mich etwas besser aus. Dort kann man mittels in_home abfragen, ob man sich in Home befindet oder nicht. Ich habe in der Doku von Fanuc nachgeschaut, habe leider nichts derartiges gefunden. Wie macht man sowas in KAREL ?


    Kann man in KAREL auch Trigonometrische Funktionen verwenden ?


    Vielen Dank im Voraus !

    LG TT23

  • ANZEIGE
  • Die Homeposition gibt es beim Fanuc auch, nur sind da die Begriffe etwas anders. Da muss man manchmal detektivische Fähigkeiten mitbringen, wenn man von Kuka oder ABB kommt.


    Die heissen da Ref Position (Menu - 6 Setup - 7 Ref Position). Da kann man dann alles weitere einstellen. Wenn man den Schalter 'Is a valid Home' auf true setzt, dann wird automatisch das Signal 'At perch' auf der UIO-Schnittstelle gesetzt, ansonsten kann man auch jeden beliebigen DO angeben.


    Allgemeiner Ratschlag zu Karel: Wenn immer irgendwie möglich vermeiden, ausser du willst dir und anderen die jemals mit den Programmen hantieren werden das Programmiererleben bzw, Anwenderleben schwer machen.

  • Dankeschön. Ich schaue mir dann in der Doku mehr dazu an :)


    Weißt du auch, ob Trigonometrische Funktionen (sin, cos, tan, arctan, arcsin, arccos) unterstützt werden ? Oder muss ich mir diese selbst definieren ?


    Die Interrupts in KUKA werden in Fanuc mit Skip Condition erstellt. In KUKA gibt es die Variable pos_int, die die Position, an der der Interrupt ausgelöst wurde erfasst. Gibt es etwas ähnliches in Fanuc ?

  • Servus,


    Karel kann alle Trigonometrische Funktionen.

    Du kannst an die Skip, LBL,PR Funktion benutzen, dann wird die Position bei der Skip auslöst

    im PR gespeichert.



    So sieht das dann aus:



    Gruß

  • Servus,


    J PR[10] 100% CNT60 DB 0.0mm,GO[1:0]=43 Offset,PR[30] Tool_Offset,PR[28] ACC R[84] ;


    im Beispiel mache ich einen erst einen Frame Offset der im PR[39] steht und danach einen Tooloffset der im PR[28] steht.


    Geht natürlich auch Einzel.


    Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden