"Break" Befehl

  • Hallo Zusammen,


    ich befinde mich gerade in der Programm-Vorbereitung für ein kommendes Projekt mit Mitsubishi Robotern (MELFA VI). Bisher habe ich noch nicht mit MELFA BASIC gearbeitet, aber durch die Ähnlichkeiten zu Epson komme ich doch recht zügig voran.


    Zur Programmanwahl über die übergeordnete SPS nutze ich eine Switch Case Anweisung, in der Hilfe steht allerdings das die einzelnen Case-Blöcke mit einem "Break" beendet werden. Da Frage ich mich allerdings ob ein Break immer notwendig ist? Ich vermute mal das dadurch auch ein Vorlaufstop ausgelöst wird und ich so zwangsweise zwischen den Programmanwahlen nicht überschleifen kann.


    Wie genau verhält sich denn der Roboter bei einem "Break" und muss dies wirklich immer am Ende eines Case-Blocks ausgeführt werden?

  • ANZEIGE
  • Kurze und knappe Antwort. Ja, das Break ist erforderlich. Damit wird dein Case nach Ablauf der entsprechenden Routine verlassen.

    Gruß Roland


    Wie poste ich falsch?

    Nachdem ich die Suche und die FAQ erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen sehr kreativen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen so eindeutigen Text, dass sich jeder etwas Anderes darunter vorstellt.


    Ich bin wie ich bin. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

    Konrad Adenauer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden